• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Motorentausch

Kadettzeh

Member
Hallo zusammen,

was muss ich alles tauschen, wenn ich in einen 1.6ltr Kadett den 2ltr Motor reinhänge?

Die Achsen müssten schon mal passen. Wie sieht das rundrum mit den Bremsen aus? Elektrik? Gäb es sonst noch was?

VG

Peter

Soll den der 2ltr auch ein Vergasermotor werden? Dann sind die Arbeiten überschaubar. 

Ansonsten brauchst du noch die Halterung für den Luftfilterkasten,El. Benzinpumpe,am sinnvollsten einen Einspritzertank oder einen zusätzlichen Catchtank,da die anderen keinen Schlingertopf haben. Je nach Leistung dann innenbelüftete Bremsscheiben.

Gruß Dirk 

Danke Dirk,

bis auf die Bremsscheiben könnte die Bremsanlage vom 1.6er bleiben?

Das würde bremsseitig bedeuten, Bremssattel und Scheiben tauschen. Trommeln können so bleiben?

Vielen Dank im Voraus

Peter

Die Scheiben vom 1,6 können auch bleiben bis 125 PS also Vergasermotor mit DV, 2,0 S oder 2,0 E rein und Auspuff dazu und fertig 😌. Werden 120 PS eingetragen mit Gutachten dafür 45 er Weber. Oder mild 2,0S Serie mit Seriengaser die 100 PS zB. Es kann sein dass mancher TÜV die 3,44 Achse will dazu. Vorher dumm fragen dort was geändert werden muss, Achse nicht selbst ansprechen. Wenn die die wollen woanders noch mal fragen. Wäre ja doof die zu tauschen für TÜV 

Die Basisbremsanlage ist bei 1.6S und 2.0E die selbe. Die innenbelüfteten Scheiben braucht man eigentlich nur dann, wenn der Motor über 115 PS hat, ggf. auch erst mit noch mehr Leistung. Auch die Trommeln sind in jedem Fall gleich bei allen Cih gleich.

Auch der Bremskraftregler ist bei 1.6S und 2.0E identisch (3,5 als Regelwert glaube ich).

Einen Einspritzertank ist in einigermaßen gutem Zustgand nach Bildern gerade in den Kleinanzeigen.... auf dem 2. Bild kann man super den Schlingertank sehen. War an anderer Stelle hier vor kurzem mal ein Thema wie der wohl aussieht.

Gruß

Hauke

Zurück
Oben