• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

motorlager abschrauben/dome

maffek the turtle

New member
so nun bin ich auch wieder mal hier gelandet

und stell auch gleich mal ne frage
c.gif

wie bekomme ich denn an meinem 1,2L Vorderachskörper die Motorlager raus???
i.gif

hab versucht oben am gewinde mit muttern abzukontern. aber das geht ja nicht da das gewinde ja nicht durchgängig ist und ich so den gummi abdrehe und kaputt mach...sollte ja heile bleiben das ganze - weil die sind neu

mit ner rohrzange komm ich nicht rein (unten ist er ja so "sechseckig") und ein 52er schlüssel ist mir noch nicht untergekommen...
c.gif

das muss doch anders gehn??? sieht so simpel aus und ich muss mich hier so quälen
i.gif

geht etwa das "blech" das rundherum ist mit ab???

hmmm

achja und sollte ich die dome vorne einkürzen??? tieferlegung wird max. 60mm

ab wieviel mm ist das überhaupt notwendig???

achse wird nämlich demnächst lackiert

und bekommt man die anschlaggummis noch irgendwo in neu her???

das wars erstmal...
i.gif

grüße aus dem "süden"

Das ist...wie vieles bei Opel...fast nur mit dem Spezialwerkzeug KM 207 möglich. Das ist eine Rohrnuss mit eben der Schlüsselweite des unteren Sechskants.

Kann man sich wahrscheinlich aus Blech selbstbauen...

Hallo

Frage 1. Das Blech rund um das Motorlager geht mit runter wenn unten die Mutter unten offen ist.
c.gif

Frage 2. Ich bin der Meinung bei nicht zu extremer Tieferlegung musst sie nicht ein kürzen, 60 ist gerade noch OK wenn deine Federn nicht viel Tieferkommen. Ich fahre seit Jahren Jamex 60 ohne Probleme.

Frage 3. Wo es die Anschlaggummis in neu gibt keine Ahnung 
l.gif

Frage 4. Ich mache die Mutter unter dem Motorlager immer mit einem Muttersprenger auf oder mit einem kleinen Meisel geht es auch gut. Mit Gefühl bleibt auch das Gewinde ganz und du kannst die alten mit einer Handelsüblichen Stoppmutter wieder einbauen. das Ding sieht so aus. 

8644-100-l.jpg

Viel Spass Markus

Ach noch etwas ich würde die Achse nicht Lackiern würde sie direkt Pulverbeschichten lassen. VomPreis kommt es ungefähr aufs gleiche raus und hält viel besser.

Lg Markus

also doch nicht so einfach
i.gif
aber wie soll ich mit so nen muttersprenger da reinkommen??
i.gif
naja mal sehn - ab musses halt

der vorbesitzer hat die achse schonmal "aufgebaut" ... strahlen lassen... und alles einfach überlackiert auch über die buchsen und gelenke...aber auch mit nicht gerade "standfestem" lack ....und hinter den bremsstaubblechen wars auch schon wieder rostig....
e.gif

also mach ichs nochmal neu

ich wollt die achse jetzt entlacken und gleich verzinken lassen... tja dafür sollte halt das motorlager runter
e.gif

hab hier in der nähe einen metallladen - der macht mir das galvanische verzinken recht günstig

lack hab ich auch schon...und in der nähe gibts wohl auch keinen der pulverbeschichtet

ist wohl auch ne glaubensfrage pulvern oder lack bei den achsen - hab schon einiges gelesen aber danke für den tipp

hab jamex 8062+8063 federn - die haben 60 oder gar nur 40 - aber falls mal was anderes reinkommt...gleich kürzen? so tief wird er halt sicher nicht - haben ja die 11cm bei uns im ösiland

und der dom hat auf einer seite ein paar kleine löcher von strahlen da wo der anschlaggummi reinkommt...die müsst ich sowieso zumachen...

wär halt doof wenn ichs nicht mach und dann alles fertig ist und ichs machen hätte sollen
c.gif

danke erstmal!

grüsse

Die Anschlaggummis gibts beim PS als Repro. Die sind aus PU und innen nicht hohl wie die originalen. Daher lassen die sich prima mit der Kappsäge kürzen und man kann sich das Dome kürzen sparen. Aber auf die Finger aufpassen, nicht daß ich da jetzt Post von Deiner Krankenkasse bekomme
c.gif

eup-1122816236-e882094f806322a15be2828aeab7815f-1415785586_big.jpg

eup-1122816236-1ef8a52a32fba6b7065fe19b71652404-1415786034_big.jpg

eup-1122816236-c6fc384faee6e06c153ffb9e328bc899-1415786068_big.jpg_______________________________________
Kuck Dir den Dieter an, der hat sogar ein Auto!

super danke

dann spar ich mir das kürzen....hab eben schon die kleinen löcher zugeschweisst..

nönö ich schiebs nicht dir in die schuhe
c.gif

aber sag mal - was meint deine frau dazu dass du deine achse auf der matraze überholst ???
c.gif
c.gif
c.gif

b.gif

Manchmal muß man halt Prioritäten setzen
c.gif

Motorlager ist doch kein Akt.

wenn Achse ausgebaut ist oder Motor raus ist geht es am besten.

Der Blechkorb wo das Lager drin ist hat unten drunter (also unter der Achsaufnahme) 2 Blechnasen, die umbiegen, dann kannst du mit der großen Rohrzange oder Schlüssel dran drehen, damit löst du Schadensfrei die Motorlager mit, danach kannst du die Lager so abschrauben von Hand.

Gruß Marcel

good morning...
c.gif

hat sich in den Jahren was ergeben bezüglich Motorlager Dämpfungsblock wechseln....

Mein Motor wär jetzt draußen für den Akt. Wie in dem Werkstatthandbuch auf Seite 40 gezeigt, gibt es ja das Spezialwerkzeug KM-207.

Wie kann denn das Spezialwerkzeug die angeglich von unten geschraubte selbstsichernde Mutter mit lösen und den Dämpfer abschrauben??? 

Wie kommt man sonst am besten an diese Mutter dran ? Eine Nuss bekomme ich nicht drauf weil das Gewinde zu lang ist.

Danke und Grüße jan

kann mich nicht mehr genau erinnern... aber mit den hier genannten Tipps hab ichs dann hinbekommen...

Blechnasen umbirgen, und dann Meißel und Hammer - glaub ich... sorry, 12 Jahre her 
k.gif

Hallo,

die Mutter in die das Dämpfungsgummi eingeschraubt ist, ist mit dem Achskörper verschweißt.

Ein Werkzeug habe ich mir mal aus ein paar 20mm breiten Flacheisen zusammengeheftet.

eup-1138312293-83fe3480b4effbda8a2fb046ae422bda-1776796552_big.jpgeup-1138312293-90a039859f48f2a2bad32c53617834c6-1776796552_big.jpg

Ist nicht perfekt, hat aber funktioniert.

Wichtig ist das es sich nicht um einen Sechskant sondern um einen Achtkant handelt!

Gruß

Sascha

Zurück
Oben