• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mythos 009 Luftmengenmesser

QP/E78

Active member
Morgen,

ist eigentlich irgend etwas an dem Mythos dran, dass ein 009 LMM für Mehrleistung sorgt?

Sprich unterscheidet der sich außer in der Nummer und dem Einsatz im 1000er von den anderen LMM?

Gruß,

Ilias

Der hat nur ne andere Einstellung, und dann ist halt die 009 die Kennung.

könnte man auch mit einem 006er machen.

die Platine hat andere Felder, aber ob das jetzt das Steuergerät merkt bezweifel ich,

es verändert sich ja glaub nur der Wiederstand??

gr armin

das ist kein mythos!

Dieser Luftmengenmesser ist beim GTE 2 , also 1000er Kadett nicht serienmäßig verbaut worden, sondern nur bei Bestellung des "Sportpaketes", was im heutigen Sinne ein "Spottpreis" bedeutet angeboten worden.

Zu diesem Sportpaket gehörte unter anderem auch die Hinterachsübersetzung mit 4,75 und 75% Sperre

Dieser Luftmengenmesser ist eine Vorbereitung auf die Umrüstung zur Gruppe 1 gewesen, hat also nur bei der bestellung am Neufahrzeug keine Mehrleistung gehabt.

Bei benutzuing der Gruppe 1 Nockenwelle. also im Bereich der damaligen Seriengruppe hatte dieser LMM einr Berechtigung.

Ansonsten ist es so einfach wie es der Armin beschreibt - machbar auf dem Prüpfstand.

......bin alt, ich darf das !

Hmmm..., dann muss doch mehr als die Regelung des Widersatnds dran sein, oder?

Der normale LMM bringt ja in Verbindung mit einer Nockenwelle auch mehr Leistung.

So weit ich das sehen kann, hat der keine größere oder andere Drosselklappe oder so was.

Oder kann ich das so verstehen, dass der dann mit der Nockenwelle nicht mehr auf dem Prüfstand angepasst werden muss?

Vielleicht zerlege ich mal die beiden und messe alles mal aus um die Unterschiede raus zu finden.

Das mit der Ausstattung ist auch immer so eine Sache finde ich.

Die 4.75 Achse mit der 75% Sperre habe ich auch, aber ohne den Stahlhals.

Kann natürlich auch sein, dass die irgend wann mal in den letzten 30 Jahren umgebaut wurde.

Es gibt auch keine unterschiedlichen Schaltpläne vom 006 zum 009, oder?

Hallo Eugen,

ja, dass hilft mir weiter.

Dann ist das so wie ich es gestern vermuten haben nur ein anders abgestimmter LMM.

Quasi das was der Armin mit de Einstellung meinte.

Damit auch ‘mein‘ Mythos geklärt, dass sich nur von dem 009 LMM keine Mehrleistung erziehlen lässt.

Gruß,

Ilias

Die S Welle die man normal bei Neukauf (Sportpaket) dazu bekommen hat, wird mit dem 009er Mengenmesser verbaut.

weil die Abstimmung angeglichen ist.

es wird warscheinlich die Feder 3 Zähne verstellt, das hab ich auf  Prüfstandläufen ausprobiert,

kontrollieren kann man den Unterschied nicht als Laie weil bei einer gewissen Sauggrösse die Öffnung (Vorspannung) der Stauklappe gemessen werden muss.

Ich bin immer froh, wenn  ein Mengenmesser noch verklebt ist in Serie und sich kein so selbst ernannter Fachmann, daran gütlich getan hat. oft ohne sich zu merken oder Makierungen zu machen hoffnungslos hin und her gestellt.

durch eine schärfere Nockenwelle läuft der Motor im Stand zu mager, deshalb wird die Feder was loser gemacht.

aber mehr wie 3 geht meist nicht. dadurch laufen die Kennfelder was vor, den Läufer kann man auch noch was vorlaufen lassen.

die Grundeinstellung  (scharfer Nockenwelle)ist bei der Abgasschraube ganz rein 3/4tel Umdrehungen auf, dann hat er gerade so annehmbaren Abgas.

das man da jetzt mit einem 009er oder halt mit einem anderen Mengenmesser mit gleicher Stauklappe wa rasuholen kann , ist tinnef, bei einem 2.0 istder Mengenmesser bei knapp 4500-5000 Umin eh ganz auf, (bei mehr Hubraum und Verdichtung früher)

also ist über iregendeine Manipulation, da eh nicht mehr zu holen, entweder  dann über Benzindruck, kalten Motorlauf vorgaukeln, Poti zwischen löten Zusatzluftschieber usw usw, viele Wege führen nach Rom.

aber meistens geht das gebastel nach hinten los. aus Zufall trifft man die Abstimmung bei 1000 zu 1.

gr armin

Selbst eingestellt hätte ich die auch nicht, dazu fehlen mir die Werte.

Ich hätte einen 006 und einen 009 zerlegt und mechanisch / elektrisch vermessen.

Da sein Geheimnis aber nur in der Abstimmung auf der S Nockenwelle liegt, kann ich mir das sparen.

Wenn ich mal aus dem Kreuz komme, dann fliegt die Einspritzanlage eh dieses Jahr noch raus.

Gruß,

Ilias

Ich muss mein altes Thema noch mal rauskramen....

Gibt es neben dem 009 noch ein anderes Erkennungszeichen dafür, das es ein LLM vom 1000er ist?

Hab mal ein paar Fotos gemacht, da stehen ja noch mehr Nummern drauf.

eup-1126295571-fbbfc46784c09128321ae8fe9b82812b-1457538951_big.jpgeup-1126295571-77aa8efbdfe92a88db25500beb84dabf-1457538951_big.jpgeup-1126295571-3345f912803c72d84126373fb644be03-1457538952_big.jpgeup-1126295571-a04ee330213ec6e4037f14d2e1787453-1457538952_big.jpgeup-1126295571-14888f5f95b1c15783fe0652f885bea6-1457538952_big.jpgeup-1126295571-78f8df3b12e48c3333c31506b89c7eeb-1457538952_big.jpg

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias

Eigendlich war doch schon alles gesagt.

Bei deinen Abblildungen sind ein paar Nummern dabei die vom Luftfiltergehäuse stammen und nicht vom Lmm.

Keine Ahnung was oder warum du noch was suchst, es gibt sonst keine anderen Merkmale.

Gruß Günni

Hallo Günni,

genau die anderen Nummern meinte ich, sind die spezifisch für den 009er LLM oder sind das allgemein Nummern.

Die 009 ist klar und was sich dahinter verbirgt, aber was ist z.B. mit der Nummer vom Luftfiltergehäuse, ist die beliebig?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin Moin!

Das mit dem LMM Einstellen ist auch kein Hexenwerk. Man benötig nur ein Voltmeter mit dem man die Spannung des LMM mist, eine Lambdkontrolle für das Abgas und schon ist der Schreck vorbei. Je nach Nockenwelle und Hubraum stellt man die Federspannung ein und in Verbindung mit einem einstellbaren Kraftstoffdruckregler (Weber) und anderen Einspritzdüsen ist alles möglich. Alles relativ einfach.

MfG

H.U.

Hallo H.U.,

besten Dank für den Hinweis.

Mir ging es nur noch mal darum, ob alle anderen Teile beliebig sind, sprich der Luftfilterkasten z.B.

Wenn ich die Nummer bei Google eingebe, erhalte ich Ascona B als zugehöriges Fahrzeug.

Denke mal die sind bei allen gleich und unterscheiden sich nur in dem ‘‘Rüssel‘‘ Teil, das unterschiedlich lang / gewinkelt ist.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja das denke ich auch.  Der elektrische Teil ist in allen mit 7 Pin-Stecker gleich.
b.gif

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage an die Motorspezialisten hier im Forum. Auf den Papieren, die Eugen hier freundlicherweise veröffentlicht hat, schreiben die von einer Leistungssteigerung auf bis zu 135PS mit dem 009er Luftmengenmesser und der  Export-Nockenwelle. Ist das realistisch? Scheint mir doch ein wenig viel.

Gruss Andy

Nur mit der Welle und dem LLM sicher nicht.

Die Leistungsangabe bezieht sich auf einen komplett nach dem alten Gruppe 1 Regelement bearbeiteter Motor.

Nach diesem Regelwerk durften nur sehr wenige Eingriffe an den wichtigen Stellen gemacht werden, daher auch nur die relativ geringe Leistungangabe.

Günni

@Günni: "Nur mit der Welle und dem LLM sicher nicht"

Ein Bekannter von mir hatte 1978 seinen nagelneuen GT/E beim örtlichen Händler mit der o.a. Nockenwelle versehen lassen. Ob da ein anderer LMM mit eingebaut wurde, weiß ich nicht mehr, aber könnte sein. Damals waren alleine durch diese Maßnahme in der Rallye-"Szene" immer von mindestens  130 PS die Rede und das offizielle OPEL-Sportfahrerblättchen von 1978 sagt ja auch 130-135 PS in der beschriebenen Leistungstufe 1, also ohne irgendwelche zusätzliche Bearbeitung des Kopfes oder der Kanäle ......

Gemessen hat das von den Käufern vermutlich kaum einer, und wenn, dann auf dem mobilen Prüfstand vom ADAC an der Hinterachse mit einem nur ca. Ergebnis. Aber der Leistungszuwachs war spürbar - nicht nur am Schütteln im Stand, das kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten 
b.gif
   OK, auch die "natürliche" Streuung der Motorenleistung spielt selbstverständlich beim Gesamtergebnis eine nicht unerhebliche Rolle.

Gruß Eugen

Kadett C GT/E 2 nach FIA Gruppe 1  hatte ein TOP Auto

ca.  135 PS

folgendes musste und durfte gemacht werden :

Opel Gruppe 1 Nockenwelle Kennung S

beim Zylinderkopf durfte nachgearbeitet werden von Ventilsitzen bei Einlass- bzw. Auslasskanälen bis zur Ventilführung , ansonsten jegliches nacharbeiten der Kanäle VERBOTEN .

Maximal Verdichtungsverhältnis  10,17

0,5mm übergrösse Kolben Orginal Opel  ergibt ein maximal Hubraum von  1999ccm

Kolben und Pleuel auswiegen und auf Gewicht angleichen

Kurbelwelle , Schwungrad und Kupplungsdruckplatte feinst auswuchten

mit all den Kleinarbeiten ist mann mit viel Glück an die  135 Ps gekommen oder auch nicht

Gruss meistro7982

Zurück
Oben