• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nadellager/ Kappe Kreuzgelenk defekt

AnMich

Member
Fortuna will wohl nicht dass ich fertig werde...

Erst bemerke ich beim Ausbauen der Kupplung, dass die Scheibe an den Befestigungssrauben der Schwungscheibe geschliffen hat (daszu später) und dann fällt mir auf dass das Nadellager der Kappe von der

Kardanwelle (ZF) nicht komplett ist. Kotz!. Hat zufällig jemand noch eine Kappe abzugeben oder einen hilfreichen Tip???

eup-1127724414-27aaa7bd07f1dc91abdf81db713fcb60-1463069825_big.jpgeup-1127724414-b0f2d73dc5a2b1d3581fbb0cdc551a97-1463069826_big.jpg

Hallo

Günni, hasse was mit de Augen? Da fehlen Nadeln, Nadeln Günni. Datt is aber auch mal schwer zu erkennen 
c.gif
 Ich hab´s nachem 5 Kölsch erkannt, da wird das Bild plötzlich schärfer 
b.gif
 Also, Bier putzt nich nur die Ohren. Es is auch noch besser als so machnes Möhrchen.

Grüße

René

superfly:

Hallo

Günni, hasse was mit de Augen? Da fehlen Nadeln, Nadeln Günni. Datt is aber auch mal schwer zu erkennen 
c.gif
 Ich hab´s nachem 5 Kölsch erkannt, da wird das Bild plötzlich schärfer 
b.gif
 Also, Bier putzt nich nur die Ohren. Es is auch noch besser als so machnes Möhrchen.

Grüße

René
Hallo Rene

Irgendwie hab ich wohl tatsächlich was an den Augen, aber wie du nach dem Genuss von Kölsch überhaupt noch etwas sehen kannst, ist mir unerklärlich !!!!
c.gif

Ich hab dann mal ein paar richtige Bier, also Alt-Bier getrunken - anschließend waren wieder alle Nadel in der Kappe - so soll Bier wirken!!
b.gif
i.gif

Nun zum Ernst dieses Themas.

Da dieses Teil ja bei allen CIH Kardanwellen identisch sein sollte, wird es sicher möglich sein von einer defekten Welle solch ein Teil aufzutreiben.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Besorg dir ein neues Kreuzgelenk und press es ein.

Kostet ca 20-40€

evtl bekommst es auch beim Landmaschinen Händler.

Hab meines im Netz bekommen.

Mfg

Christian

Das mit dem Einpressen soll ja nicht so einfach sein. ich hatte schon mal hier danach gefragt und es konnte mir niemand richtig helfen. Es ist irgendwie mit eingegossenem Kunststoff gesichert.

Wegen dem Kreuzgelenk ruf mal bei der Firma Orth an.

Die sind da fit.

Grüsse Daniel

Das einpressen ist ein Kinderspiel.

in Kurzform: 

das Gelenk ohne lagerschalen in die "Gabel" halten und dann die Kappen von außen drauf drücken.

dauert ca 5 min! 

Anders ist der Ausbau. Das funktioniert nicht ohne das Gelenk zu zerstören.

hab das wirklich schon hunderte mal so gemacht.

Christian: Das hört sich gut an. Wie bekomme ich das Gelenk denn raus? Schraubstock und ausdrücken? Ersatzgelenk gibt es bei Landmaschinen Orth?. Ich habe mir erst mal eine Gt- Kardanwelle gekauft zum testen.

Am besten auf ner Presse.

die Segeringe entfernen, und auf eine seite vom Gelenk Drücken bis es die Kappe zur anderen Seite rausschiebt. Kappe weg nehmen. Du schiebst quasi mit dem Kreuz die Kappen raus und nimmst sie ab.

beim Einbau das Gelenk ohne Kappen in die Gabel halten und beide Kappen ansetzen. Dann zusammen Drücken bis die Kappen ganz drin sind. Auf mittigen Sitz achten damit die sicherungsringe wieder rein gehen. Dann das gleiche mit der anderen Gelenk Gabel machen und fertig. 

Manchmal sind die Kappen der neuen Gelenke mit einem stück draht verbunde

dieser dient nur dazu das es nicht auseinander fällt und die Nadeln verloRen gehen.

Einfach durchzwicken und entfernen.

mfg

Zur Ersatzteil Beschaffung:

mess mal den Durchmesser der kappe und die Breite des ganzen Gelenkes.

dann zum landmaschinen Händler oder im Netz schauen.

hab meine in der Bucht gekauft. Musste aber auch länger suchen.

evtl wirst du bei "edelschmiede emern" fündig.

Die Kreuzgelenke haben aber keine Sicherungsringe, sondern sind irgendwie mit Kuststoff eingeklebt/gesichert (habe ich so aus einer Beschreibung). Es gucken oben an den Flanschen kleine Kunststoffspitzen heraus. Morgen mache ich mal ein Bild.

Zurück
Oben