• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nervige Neuwagen Helferlein

QP/E78

Active member
Hi,

we der Chef gerade den E (C) Kadett gefunden hat, fällt mir auch wieder was ein.

Also ich muss bei Dienstreisen immer Leihwagen nutzen, die uns zur Verfügung gestellt werden.

Dadurch bekomme ich alle möglichen Neuwagen, verschiedener Hersteller zur ‘Probefahrt‘.

Ich selbst habe nur den Kadett und einen inzwischen 15 Jahre alten Volvo V70, daher bin ich weitestgehen von elektronischen Helferlein verschont geblieben.

Was mir bei den ganzen Neuwagen aber am meisten auf den Keks geht, ist die Gangwechsel anzeige.

Bei manchen Herstellern wird das noch mit dem Hinweis ‘ECO‘ unterstützt!!!

Also das in auf alle Fälle für mich das nervigste Helferlein, was aktuell verbaut wird.

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich habe zur zeit so ein Golf Diesel als Geschäftswagen mit ordentlich Ps. Der Golf ist Tip Top nur hat er Automatik mit Schaltwippen!!

Da willst mal am Lenkrad runterschalten um die Leistung abzurufen dann schält jedes mal die Elektronik direkt wieder hoch
e.gif
e.gif
e.gif
e.gif
.

Total Sinnfrei die Technik.

lg markus

Selbiges wie Markus schrieb, haben wir auch im Firmenwagen. Alles nur der Umwelt zuliebe
l.gif
....naja da sind sie bei uns ja an der Falschen addresse..

Was mich persönlich nervt, dieses blöde gepiepe beim rückwärts fahren, Kamera und und und. Technik die kein sch....braucht
c.gif

gurt-piepomat und

diese ganzen assistenten..

wenns mal bisn stärker regnet, zeigt son toter-winkel-assi gern mal nen lämpchen im spiegel..

oder spurassis, die bei jedem spurwechsel piepen.. im allgemeinen dieses gepiepe.

die schaltempfehlung is auch ein sahnestück.. da wird dem dieselfahrer von heute empfohlen, bergauf im möglichst hohen gang so untertourig zu fahren wie nur geht, damit ja der tacho schön grün bleibt.

es gibt aber auch sehr schöne sachen, auf die ich in ner alltagskutsche weniger verzichten mag. könnte man also einen weiteren beitrag mit "nice-toys" aufmachen. =)

mfg der alex

Daher mein Motto Neuwagen nein Danke, ist mir alles zu gedämpft, zu verbaut.

Mein neuer alter Astra F Caravan kostet dank D3 Einstufung kaum Steuern, ist dank dem 1,4er recht Sparsam, hat ausreichend Ladefläche und für den Fall der Fälle einen Harken hinten dran.

Fand meinen 97er Mazda 121 schon zu überfüllt, da fingen die ja schon mit diesen Schiebekonsolen an, immer wenn man den Sitz nach vorne klappte ging die Sperre auf...

Klar gibts auch brauchbare Helferlein, Finde es aber in mancher Hinsicht übertrieben, Spurhalteassistent, Selbsteinparkende Systeme, Abstandsbremsystem, das sagt mir nur aus das die einem irgendwann das Lenkrad aus der Hand nehmen wollen
i.gif

die schaltempfehlung is auch ein sahnestück.. da wird dem dieselfahrer von heute empfohlen, bergauf im möglichst hohen gang so untertourig zu fahren wie nur geht, damit ja der tacho schön grün bleibt.
Das liegt dann wohl daran, wenn man das nur schwarz und weiss sieht ohne selbst zu denken.
Die Schaltempfehlung weiss nicht, ob man nun bergab, bergauf oder gerade fährt - wie soll die das auch wissen ausser man baut noch mehr elektronik rein.
Die Anzeige hilft dabei, den bestmöglichsten Verbrauch zu erreichen, nimmt einem aber das denken nicht ab.
Fakt ist, wenn man nach Anzeige sinnvoll schaltet, kann man durchaus noch 2-3 l Sprit sparen auf 100km.
Das quittiert man beim Diesel aber mit schnell vollen DPF, schlammigem Öl und nervigem dauer brummen an der Ruckelgrenze...
Meist sind dann auch die Gänge nicht vernünftig übersetzt, was ich viel schlimmer finde und das in Kombination mit dem richtigen Schalten schon eine echte Verbesserung wäre...
Der Golf ist Tip Top nur hat er Automatik mit Schaltwippen!!Da willst mal am Lenkrad runterschalten um die Leistung abzurufen dann schält jedes mal die Elektronik direkt wieder hoch
e.gif
e.gif
e.gif
e.gif
.

Total Sinnfrei die Technik.

Die Elektronik schaltet ja nur dann hoch, wenn die max erlaubte Drehzahl beim runterschalten überstiegen wird. So zumindest bei den DSG VW und Renault die ich so kenne.

Selbst schalten macht da eigentlich eh keinen Sinn, da niemand so exakt schaltet wie die Getriebe selbst um nahezu 99% an der Zugkrafthyperbel zu bleiben.

Schneller und effizienter wirds eh nicht mehr...

Ich bin da eigentlich geteilter Meinung.

Wir haben einen Golf 6 Variant und ich bin froh über die Einparkhilfe, da er nach hinten hin doch sehr unübersichtlich ist. Die Ganganzeige finde ich auch unnötig, die annimiert einen beim TSI sogar dazu, mit einem Benziner sehr untertourig zu fahren, häufig kommt sie schon bei unter 2000 mit dem Hinweis zum Hochschalten.

hallo,

das mit dem gepiepe und geblinke in neueren autos hatten wir hier ja schon, also werde ich dazu nix mehr schreiben. aber unser zweitwagen ist ein 2012er corsa und das dingen ist so unübersichtlich, kaum in worte zu fassen. rundum getönte scheiben, schuhkarton dicke a-b-c säulen, abgehängter dachhimmel und, und, und. dazu noch, wegen dem fussgängeraufprallschutz, eine so stark abfallende motorhaube, dass du im auto nicht sehen kannst, wo das dingen anfängt und wieder aufhört.

mfg

chris

Zurück
Oben