• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Neuer Brief / Felgen nicht drin

olliberlin_city

New member
hmpf..   bei der Wiederzulassung meines City wurden aus dem Originalbrief die 175/70 inkl. der 5/2J13 nicht übernommen. 

Da ich es in Berlin gar nicht mehr anders als über einen Zulassungsdienst machen kann (Gleiches gilt übrigens auch für den telefonischen Kontakt
l.gif
) , ist das natürlich nicht aufgefallen. 

Oder ist es die gängige Praxis, dass alternative Felgen, die mal eingetragen waren, nicht übernommen werden?

Hat jemand ein Gutachten für eine ATS 5 1/2JX13  & ATS 5 JX13  5-Stern Felge?

Grüße , Oliver

Bei meinem City aus Schweden hatte ich ein vergleichbares Problem, es waren nur Felgen 5,5 x14 mit 165/70er Reifen eingetragen, etwas, das es in Deutschland beim Kadett C von Opel gar nicht gab, für Schweden war das aber möglich. Die typischen Kadett C-Felgen/Reifen-Kombis hab ich aber nicht im Brief. Beim Umtragen des schwedischen Briefes ist das dann so in den neuen deutschen Brief gekommen, das war von den Unterlagen in der Zulassungsstelle auch nicht möglich. Beim holländischen Rallye ist es auch ähnlich, da hab ich nur 6J mit 175/70x13 drin, aber die 155er-Reifen fehlen. Die zulässigen Wintereifen mit Felgeneinschränkungen fehlen bei beiden. Daher kann es sein, das bei neuen Briefen eingeschränkt umgeschrieben wird.

Ich war daher bei der Dekra und hab gefragt ob es möglich ist mit unter Vorlage eines deutsch Briefes diese Werks-Reifen/Felgen zusätzlich eintragen lassen. Regulär ist das nicht weil ja keine Unterlagen zu den Felgen bestehen, die ab Werk inkl. der ATS-Alus verfügbar sind (warum auch wenn es ab Werk war). Da musst Du einen Oldi-Fan bei DEKRA, GTÜ oder TÜV finden, der in den heutigen Zeiten etwas Mumm hat. Die jüngeren Prüfer halten sich streng an alle Vorschriften, da ist das nicht so einfach. Meiner hätte das gemacht aber ich hab auf dem City ja 7J eintragen lassen, und der Rallye ha ja zur Eintragung passende Füchse.

Gruß

Hauke

Bei den neuen Papieren ist immer nur eine rad-/reifenkombination eingetragen, der Rest ist über die fahrzeug-abe oder dem eu-zertifikat (bei neueren Fahrzeugen) hinterlegt. Einfach ne Kopie vom alten alten Brief ins handschuhfach, fertig.

Und sofern man zwei Sonderreifenkombinationen eingetragen haben möchte, wie wird das heute dann gemacht? 

Das ist leider gängige Praxis. Alle Rad-Reifen Kombinationen die ab Werk im alten Brief standen werden nicht mehr übernommen, nur noch eine!

Das ist aber nicht schlimm, da die Anderen ab Werk , wie schon oben erwähnt , in der Fahrzeug ABE enthalten sind (EU Recht).

Anders sieht es aus mit nachträglich eingetragenen Rädern die nicht der Werksgröße entsprechen, die werden selbstverständlich in die neuen Papier eingetragen, da aber auch nur im Schein!

Für den Threadstarter - für die ATS 5,5x13 mit GM Kennzeichnung gibt es keine ABE oder Gutachten. Diese Felgen sind exclusiv für Opel hergestellt worden und gehören in die Fahzeug ABE automatisch mit rein. Auch wenn hier unwissende TÜV-Prüfer was anderes behaupten - einfach mal einen alten Prospekt von einem Kadett vorzeigen wo diese Felgen drauf sind !

Günni

......bin alt, ich darf das !

rallyeguenni:

Anders sieht es aus mit nachträglich eingetragenen Rädern die nicht der Werksgröße entsprechen, die werden selbstverständlich in die neuen Papier eingetragen, da aber auch nur im Schein!

Günni

......bin alt, ich darf das !
Hallo Günni,

das ist aber nicht unbedingt gängige Praxis. Ich habe bei meinen Aero, den du ja bestens kennst auch Zubehör Felgen in 14" eingetragen. Bei der Zulassung wollte die Dame beim Strassenverkehrsamt diese nicht übernehmen. Erst auf mein drängen hin mit dem Hinweis dass ich diese Größe im Winter mit Winterreifen fahre hat sie mir die auch eingetragen. Sie meinte es wird nur eine Größe eingetragen, das ist der Standard 155 SR13 und dann die 195 er auf der 8x15 Felge. Der Rest wird nicht mehr eingetragen laut Ihrer Aussage. Da muß man echt aufpassen, sonst verschwindet ganz schnell eine Eintragung.

Gruß Ralf

Ja das ist leider ein bekanntes Problem und seit der TÜV / DEKRA nichts mehr in den Fahrzeugbrief

eintragen kann ist man den ahnungslosen Sachbearbeitern der Zulassungsstelle noch mehr ausgeliefert. Ich hatte vor 3Wochen eine Fahrzeugkontrolle bei der der Beamte meine Eintragungen penibel kontrollierte als er nichts Verbotenes fand hat er mich nach den  original TÜV Dokumenten

von den Eintragungen Speziell von der Kombination Breitreifen / 320mm Sportlenkrad gefragt auf meine nachfrage weshalb er das möchte hat er mir erklärt das es Leute gibt die erst Breitreifen eintragen lassen dann mit den Winterreifen ein kleines Lenkrad das nur mit Serienreifen zulässig ist 

eintragen lassen und anschließend mit den 2 TÜV Zetteln zur Zulassungsstelle gehen und von den unwissenden Sachbearbeitern beides in den Fahrzeugschein eintragen lassen und schon sieht das alles Legal aus ich konnte ihn dann zum Glück davon überzeugen das das bei mir nicht der Fall ist

und ich für gewöhnlich keine 32Jahre alten TÜV unterlagen mit mir führe also am besten alles was man hat sofort kopieren und ins Handschuhfach legen und das Original an einem sicheren Ort aufbewahren.

Gruß Harry

Update: habe am Donnerstag einen Termin "Persönliche Vorsprache in der Kfz-Zulassungsbehörde" .. brr. klingt ja schonmal gruselig. 

Aber immerhin sofort einen Termin. Da wird dann alles geklärt. Mal schauen, ob sie dann alles wieder eintragen oder nur die aktuell gefahrene Kombi). Ich werde berichten.

Es muss immer das mit Eingetragen werden was im Alten Brief drinnen stand . Dieses Problem hatten wir auch mit einem Kadett-E . Gut da ich meine Autos immer selbst anmelden gehe kontrolliere ich immer an Ort und Stell ob alles in den Papieren drinnen steht . Ein guter Zulassungsdienst könnte das theoretisch auch .

Gruß Patrick 

C_Klasse_Limo:

Es muss immer das mit Eingetragen werden was im Alten Brief drinnen stand . Dieses Problem hatten wir auch mit einem Kadett-E . Gut da ich meine Autos immer selbst anmelden gehe kontrolliere ich immer an Ort und Stell ob alles in den Papieren drinnen steht . Ein guter Zulassungsdienst könnte das theoretisch auch .

Gruß Patrick 
In Berlin läuft das leider ein wenig anders
l.gif
.. da hast du als Privatperson kaum eine chance, in den kommenden Wochen einen Termin zur Zulassung zu bekommen ( ohne Termin geht gar nichts mehr). Die Zulassungsdienste sind da schneller... aber auch die kommunizieren quasi kaum.. melden das elektronisch an, bringen die Originalpapiere vorbei, und holen sich an der Ausgabe den Schwung der Anträge. Da geht kein Zulassungsdienst mehr wegen einem individuellen Antrag hin.

Um das hier abzuschliessen:

Ich war in der "Behörde" (Zitat Sachbereichsleiter: "Ist immer gut, wenn der Bürger selber vorbeikommt") . Felgengröße wurde in den neuen Schein übertragen. Die alte 155 Reifengröße blieb drin, im Zusatz steht nur ""Auch Gen. 175/70 SR13 A. Felge 5 1/2JX13" ... er meinte, die kleineren Felgen ( für die 155er) sind dann automatisch drin.

Nebeneffekt: Netter Kontakt mit dem Bereichsleiter gehabt, und Termine für die anderen Autos bekomme ich nun per Mail, nicht mehr über das ewig ausgebuchte Berlin Portal bzw. Zulassungsdienst. 

Zurück
Oben