• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nockenwelle bei Serienventilen

QP/E78

Active member
Morgen zusammen, 

macht es Sinn bei einer Doppelvergaseranlage mit Serien Ventilen auf eine 324° Nockenwelle zu gehen?

Irgendwann bin ich ja an dem Punkt angelangt, das mit der Mehrhub ohne mehr Öffnung nichts mehr bringt oder nur geringfügig. 

Aktuell habe ich eine 310° verbaut, aber da kommt oben rum nichts mehr.

Nur die Frage ob sich eine 320° oder 324° Nockenwelle ohne größere Ventile lohnt. 

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin Ilias,

das wird eher selten sein,ja. Außerdem zu wenig bekannt über Deinen Motor bzw erinnert man sich gerade nicht oder guckt jetzt lange nach,sorry. Viell meldet sich der Armin noch dazu sonst im OHF mal fragen. Prizipiell wirst Du Recht haben, irgendwann ist Essig- aber ob dieser Punkt (übersteuertes Ventil nennt man das glaube ich) dafür müsste man wissen was die Nocke jetzt hat an Daten und was die 320-324, bzw sich das an nem Kopf ansehen und messen-es bleibt aber sicher ein Versuch.

Abgesehen davon dass die üblichen Regeln gelten- Leistung noch weiter oben, untenrum schlechter etc, kennst Du alles.

Vermtl. aber wird eine Kombination! aus größeren Venturi und Nocke oben noch was bringen wenn das das Ziel ist, ja- aber wie er dann fahrbar ist/läuft wird evtl sehr enttäuschen auf der Straße- was bei nem Ring-Renner viell noch ginge

Olli

Hallo was ist es für eine Nockenwelle 

Hersteller / Daten. 

Früher haben wir bei der Gruppe A auch 324 oder 328 gefahren .

War halt Reglement bedingt 

Es wird nur noch was bringen wenn die 310 arg zsm ist 

Normal wie geschrieben übersteuerung 

Vorallem bringt man die Hitze aus dem Kopf nicht weg.

Kleines Auslassventil ! 

Hallo Armin, 

ich habe noch keine andere Nockenwelle, war nur eine Idee, mit geringen Aufwand noch etwas Leistung oder Laufkultur raus zu holen.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ach so, jetzt hab ich es verstanden. 

Ich bin nicht mehr ganz sicher aber 310°, 108° Spreizung 11,? mm Hub und ich meine 3,8 mm OT Hub.

Läuft sauber unten raus und im mittleren Bereich so bis 4500 / 4800, dann fühlt es sich an als ob der Motor verhungert. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Wieviel Hubraum ?

Der muss doch obenraus gehen mit Vergaser 

Das ist ein 2.2 Block, Kopf geplant, Ventile erleichtert. 

Wenn ich drauf treten zieht der ordentlich hoch, aber gegen 5000 bricht die Leistung gefühlt ab. 

Früher habe ich eine 324° aber mit großen Ventilen gefahren, der zog durch bis Drehzahlende. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Da stimmt was nicht , der muss drehen bis Anschlag 

Hast du die 2,2er Zündung da dran ?

Wenn die Nocke was kann muss der über 7 drehen .

Steuerzeiten ?

Zündung 

Venturis nur 36 mm 

Denke auch nach den Infos jetzt Ursache liegt woanders- Seriennocke hat Höchstleistung bei 5400-5600, wenn er mit einer Sportnocke, hier 310°-die ja alle unisono eher drüber liegen bei 5800-6500 je Nocke- aber bei 5000 einknickt fehlts eher an richtiger Bedüsung oder Zündung, "verhungert" klingt eher nach mager wenn die oben zäh werden. Alles korrekt ,CO dabei oben (5000) wo (4-5%?) und ZZP wo? 32-34Grad?

Hier die genauen Daten der Welle, 310°, 108° Spreizung, 11,9 mm Hub, 3,45 mm im OT.

Zündanlage Kontaktlonse Bosch vom 2.0 E, L-Jetronik.

Zündung bei 32° ausgeregelt.

Die Vergaser sind noch auf die alte 324° eingestellt, da habe ich nie was dran gemacht.

Unabhängig von Fehlern in der aktuellen Konfiguration, war ja die Frage, ob sich die 324° mit Swrienventilen lohnt, bzw. noch Sinn macht.

* BROTKASTEN INSIDE *

Hm, die Frage nach der anderen Nocke entstand aber nur weil er ja so nicht richtig ausdreht, würde man das abstellen könnte man sich Experimente sparen und wäre sicher zufrieden mit der 310er
b.gif
. Das ist wie einen Fehler durch ändern an andere Stelle beheben wollen.

Außerdem versteh ich jetzt gar nicht mehr..oder steh ich auf der Leitung-  wenn die Vergaser auf eine 324er abgestimmt sind und die offenbar ja schon mal drin war...woher dann die Fragestellung? Und nun aber ne 310 drin?

Dann: abgesehen davon geht das nicht, andere Nocke-andere Abstimmung wieder nötig, da haut also Einiges wohl nicht hin aktuell/passt nicht zsamm. Ergo erstmal Gaser /CO messen wieder- dann wird er auch drehen bis in die Puppen-wenns nicht der Verteiler ist der irgendwas hat

Na ja, es geht mir nicht um Ursachenforschung, das ist ja mein subjektiver Eindruck, dass oben rum weniger Leistung ansteht. 

Das Leistungsband der 310 zur 324 ist ja durch die Geometrie des Profils gegeben, daher muss es ja einen Unterschied geben. 

Deshalb wollte ich nur wissen, ob das 324er Profil mit Serienventilen Sinn macht. 

Das hat der Armin ja eigentlich schon beantwortet, mit dem Nachteil der Hitzeableitung durch die kleinen Auslassventile.

Denke das bekommt man durch den verbauten Ölkühler kompensiert, zumal der Wagen nur auf der Straße bewegt wird. 

* BROTKASTEN INSIDE *

QP/E78:

Deshalb wollte ich nur wissen, ob das 324er Profil mit Serienventilen Sinn macht. 

Lieber Ilias, hier in OWL sagen wir "Versuch macht kluch" 
b.gif

Die Kennlinie der NW´s werden sich bei jeder Ventilgrösse ändern. Die Ventilgrössen beienflussen dabei die gewünschten und unerwünschten Eigenschaften der jeweiligen NW. Kleine Ventile verringern die Spülungsverluste in den unteren Drehzahlbereichen und verbessern dort das Laufverhalten. Grosse Ventile erhöhen die Füllung und ergeben mehr Topleistung. Deine beiden genannten Varianten habe ich auch noch nicht gebaut. 
Ob Du nun die Investition "riskieren" möchtest, bleibt also doch deine Entscheidung. Ist immerhin die Nocke und 8 neue Stössel.

Hallo Jörg, 

dann spare ich mir den Versuch und leg das für dich beiseite, damit du meinen Motor fertig machen kannst. 👍🏻

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Das sind doch Werte von der Krause Welle .

Die haben Kunden schon paar mal angeliefert .

Bei den Motoren war nie was vernüftiges an Leistung raus zu bringen .

Die 320 von dem geht wiederum sehr gut .

Genau die ist das, dazu hatte ich schon einmal ein Thema ausgemacht, weil ich damit gar nicht zurecht kam.

Nachdem ich die Steuerzeit richtig eingestellt habe, geht‘s halbwegs.

Die Nockenwelle ist kein Leistungswunder, zieht aber unten raus bis zum mittleren Drehzahlbereich schön durch, aber halt auch nur da.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben