• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Öl Kontrollleuchte

raw

New member
Ist das normal wenn bei warmen Motor (80-100 Grad) und im Leerlauf die Ölkontrollleuchte aufleuchtet ?(2Liter Motor)
Öldruck laut Zusatzinstrument hab ich ca.1bar im Leerlauf.(Öl ist genug drinnen)
Sobald ich leicht gas gebe ist erlischt dann die Leuchte sofort?
lg raoul

Dann ist doch gut wenn sie erlischt,

Ich hatte das auch immer bei meinem D-Kadett. Erst wenn du gas gibst baut sich der  Druck auf und alles ist gut
h.gif

na ob das so dolle ist weiss ich aber net. die pumpe sollte im leerlauf schon genug druck aufbauen. ich denke ein bar ist zu wenig. kanns net mehr genau sagen aber ich meine damals im lerrlauf 2,5-3 bar gehabt zu haben. vielleicht solltest du die pumpe mal kontrollieren.

gruss toni

Was meint ihr soll ich mal ein 15W40 einfüllen?
Habs mal mit der suchfunktion probiert und da hab ich einen beitrag gefunden wo´s heisst dass laut opel druck bis 0,8 bar im leerlauf in ordnung sei.??
andere wiederum meinen unter 1.5 bar sollte er nicht gehn?

Ich habe auch so um die 1,5 im Standgas. Hast Du in letzter Zeit mal Öl- und Filterwechsel gemacht? Wenn nein würde ich das zuerst mal machen, denn mit neuem Filter ist der Druck auch wieder etwas höher.
MFG Ingo

naja öl und filter sind zwar schon 2-3 jahre alt aber bin nicht mehr als  5-8tkm gefahren.
wärs mal mit 15W-40 probieren
j.gif

Was fährst Du jetzt für Öl? Also ich fahre nur 15/40.
Mach mal Öl-/Filterwechsel mit 15/40, dann kannst Du ja nochmal schauen was dabei rauskommt, schaden kann das ja nicht.
MFG Ingo

Tach,

Also wenn deine Kontrollleuchte im Stand angeht ist das nicht wirklich gut, das kann auch daran liegen das dein Öl zu heiß wird. Dadurch wird es ja auch dünner und somit fällt der Öldruck ab.

15W40 kannst du fahren dabei solltest du nur nicht bei kaltem Motor richtig Gas geben.

Was meinst du mit zu heiß? Temperaturen im normalen Betrieb zwischen 80 und 110 Grad - auf der Autobahn unter Last bis ca.140 Grad ?? Find ich relativ normal oder ?

Na 140 °C sind eindeutig zu heiß, Betriebstemperatur ist Betriebstemperatur da sind deine 80-110°C schon angebracht. Die Schmierleistung ist bei 140°c einfach nicht mehr gegeben. Ich baue mir jetzt auch einen Ölkühler mit Thermostat ein damit ich auf der Temperatur bleibe, auch wenn ich mal lange Gas gebe.

Grüße

Nils

Zurück
Oben