Guten Morgen C-Kadett-Gemeinde.
Wird mal Zeit dass ich mich wieder melde. Mein 3.Bandscheibenvorfall beruhigt sich laaaangsam. Hab den Motorraum ausgeräumt und mit 2 Kumpels die Motor-Getrag Einheit ausgebaut
. Dann den Gussklumpen an die Werkbank gehängt.
Den hinteren Deckel am ZK kontrolliert. Neue Dichtung und Dichtpaste drauf. Kupplung und Schwungrad weg. Große Ernüchterung - Wedi ist definitiv stark beschädigt. Wie das vor über 2 Jahren passiert ist weis ich nicht. War etwa vor meinem persönlichen LOCKDOWN wegen Rechtsstreit mit dem Lackierer. Also Wedi gewechselt. Öldruck getestet. Keine komischen Geräusche mehr - aber die Uhr pendelt sich weiter schwindelig. Die Öldruck-Kontrollleuchte zeigt aber korrekt an
. Frage - warum sind die Geräusche weg ??? Ölkühler und Schläuche hängen am Auto und der Adapter liegt in einer Schüssel ???
Kabelsalat gecheckt. Das Kabel für den Geber hatte ich an den Spannungsstabilisator angeklemmt. Richtig ist aber Klemme 15 vom Zündschloß. Umgeklemmt - alles ok. Beim Bewegen der Pumpenräder steigt der Druck schön auf > 5 bar. Beim Wegnehmen vom Akkuschrauber fällt der Zeiger sauber ab und die Öldruck-Kontrollleuchte ist sofort da. Und am Filter ist an der Dichtung nichts mehr rausgetroft. Bingo
Den neuen Adapter für den Ölkühler mit den alten verglichen - passt.
Motor / Getrag-Einheit zusammen mit meiner Freundin wieder eingebaut. Perfekt und ohne einen Kratzer -
. Adapter und Schläuche zum Ölkühler montiert. Öl in Wanne und Pumpe. Armaturen wieder angeklemmt. Pumpenräder mit Akkuschrauber bewegt. Öldruck baut sich auf, Kontrollleuchte geht weg. Akkuschrauber weggenommen - Öldruck baut sich langsam ab, wieder komische Geräusche und die Öldruckleucht braucht wieder einige Sekunden
.
Resüme: Die gefüllte Pumpe saugt Öl an. Drückt in die Lagerstellen und über den Adapter in den Vorlaufschlauch zum Kühler. Der ist gefüllt mit Öl. Der Schauch ist aber voller Luft. Ebenso der Rücklaufschlach zum Adapter. Der Thermostat ist natürlich zu. Die Luftblasen werden komprimiert auf 5 bar. Beim Wegnehmen vom Akkuschrauber drückt die Luftblase das gute 15W40 zurück über die Ölpumpe. Das ist dann das komische Geräusch
. Ist das komplette System mit Öl gefüllt passiert das nicht. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Gesagt - getan. Schläuche gefüllt und Pumpenräder bewegt - alles ok. Öl sprudelt nur noch oben im ZK an den richtigen Stellen raus. Auch die Dichtung am ÖF ist dicht.
Jetzt gehts laaaangsam an die Fertigstellung. Ich will im Spätsommer zum TÜV und eigentlich noch paar km fahren. Das muss ich aber noch mit meinem Rücken klären ...
Gruß Bernhard