• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ölmenge GT-Alu-Ölwanne

Hallo aus dem sonnigen Rheinhessen. Nächste Frage
b.gif
  hab an meinen 2,2er Bloch ne Alu Wanne vom Opel GT verbaut. Wieviel Öl leere ich da rein. Beim ersten Mal muss ich mich ja nicht gleich auf den Peilstab verlassen. Gruß Bernhard

Hallo.

Der Motorblock ist ja egal dabei.

In meinem Werkstattbuch für alle Marken und Typen steht 3 Liter.

Leider dadurch nur eine 95% sichere Angabe.

Ausgabe : 1979.

Mfg.

Ich habe zur gebrauchten Ölwanne auch einen gebrauchten ( ... angeblich Opel-GT) Ölstab bei Ebay gekauft. Ich probier dann die 3 Liter und schaue mal wo sich das einpendelt.

Hallo Armin. ich habe in  "deinen"  2,2er Motor heute Öl reingeleert. 2,7 Liter. Am Ölpeilstab fehlt nach 2 std immer  noch mehr als 1 cm. Ich habe den Zündverteiler rausgezogen. Unten im Gehäuse sehe ich kein Öl. Auch die Pumpenräder sind trocken. Ich werde heute eh keinen Count-down machen. Aber ich glaube da fehlt noch n Schnapsglas

moin moin und frohe Ostern.

Ist das ne Alu Wanne vom Opel GT? Im Bereich der Riemenscheibe ist das alte eckige Opel Symbol zu sehen und ne Zahl. Ich denke das ist 199 (?). eup-1137128955-584af7d89738b63dd9f45be0b1f76aaf-1617513544_big.jpgeup-1137128955-bab1422fe3a7d3206b76177b7a9f24ba-1617513580_big.jpgeup-1137128955-0d07a3e62a74a6a642eace02aa457f15-1617513606_big.jpg

Und mit fällt gerade was ein. Komme ich unten nicht an die Kerbe am Peilstab weil Armin mir oben im ZK ein langes Ölstandsrohr eingebaut hat? Steht da oben jetzt ein halber Liter 10W40 ?

Wenn du ein Peilstab drin hast, wirst doch in der Lage sein Öl aufzufüllen bis es am Peilstab ansteht.

Durch das Verteilerloch kann man schlecht in den Ölsumpf hinten Schaun.

Auch vor dem Start erst Mal die Pumpe befüllen und Öldruck vor pumpen .

Bild ist eine Aluolwanne wie sie oft beim GT verbaut wurde 

Aber Platztechnisch nur beim Kadett B benötigt wird.

Der Motor wird ohne vor befüllen kein Öldruck aufbauen. 

Luft kann keine Pumpefördern / ansaugen .

Danke. Ich habe den Peilstab neu bei einem namhaften guten Altteile Händler gekauft. Wegen der Wanne war ich mir nicht ganz sicher - war über Ebay zu mir gekommen. Ich dachte, die Steuerkette würde bissl im Öl stehen. Jetzt ist alles klar.

Zurück
Oben