• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Öltemperatur

raw

New member
was habt ihr circa für Öltemperaturen beim 2L Einspritzer.
Im normalen Betreib habe ich ca.80 bis 100 Grad (lt.Öltemperaturanzeige)
Auf der Autobahn ist sie aber bis ca.120 Grad raufgegangen.
Ist das normal oder beunruhigend ?
lg raoul

http://www.grantourismo.cc

Im normalen Betrieb sind 80 bis 100 Grad ideal, 120 bei längerer Autobahnfahrt auch ,kurzzeitig sind auch 130 kein Prob. aber drüber sollte es nicht gehen

Gruss Bernhard

Ich hab 110°C-120°C wenn ich normal fahre und 130°C nach längerer Autobahnfahrt mit 4500U/min! Wenns draußen richtig warm ist und beim Slalom komm ich sorgar auf 140°C! Mir ist nämlich letztes Jahr mit ner riesen Säuerei der Ölkühler um die Ohren geflogen, daher fahr ich dieses Jahr ohne! Mir wurde aber gesagt das die hohe Temperatur nix macht wenn ich 5W40 Vollsynthetisch fahre! Wie siehts da eigentlich mit dem Öldruck aus? Wenn es 130°C hat und ich bin im Standgas bei 1500U/min zeigt er nur ca 1,5-2,0Bar an! Wenn ich ihn dann mit der Kupplung auf 1000U/min runter würge das er fast aus geht hat er gerade noch 1,0-1,5 Bar! Liegt das am dünnen Öl oder an der Pumpe und macht das dem Motor was aus? Ist ein 2,4 CIH! Wieviel zeigt er bei euch im Standgas an?

http://search.ebay.de/_W0QQfromZR7QQfrppZ50QQfsooZ1QQfsopZ1QQnojsprZyQQpfidZ0QQsassZkadettbarQQsatitleZQQsinceZ30QQsofindtypeZ15

Der Öldruck bei heißem Motor ist voll ok.
Bis 140 Grad ist alles in Ordnung, darüber kann es sein, dass der Ölfilm reißt.
Es kommt dann noch darauf an, wo die Temperatur gemessen wird.
In der Ölwanne ist es kühler als am Zylinderkopf

Ist schon ‘‘etwas‘‘ älter der Beitrag, aber ich habe keinen passenderen gefunden.

Habt ihr auch solche Temperaturen wie sie hier beschrieben sind?

Ich werde bei mir noch den Temperaturfühler prüfen und parallel die Temperatur mit einem externen Messgerät messen, aber scheinbar sind die Temperaturen doch normal.

Wie schaut das bei euch aus?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi Ilias,

gestern bei 17° außen und eher gemütlicher Ausfahrt mit kurzen "Sprints" bis 140 kam ich nicht über 85-90° Öl in der Wanne. Ölstand 1/2 voll.

Serien 2,0S mit 45er Weber und 125PS,kein Ölkühler, Sensor anstelle Ablassschraube

AB noch keine Werte, weiß aber von früher auch (16S, 40er Solex, 95PS) noch dass es fast nie über 110-115° ging mit 13 Reihen-Ölkühler der im Eck hinter dem Scheinwerfer eher schlecht angeblasen wurde (nur durch das 80er Loch mit Schlauchstück.)

Im OHV hatte ich im Rallyebetrieb mal 150°
b.gif
,Dauerfeuer um 6500min mangels Leistung- hat ihm aber nix gemacht -ich war aber doch erschrocken ..(Synt Öl)

Grüße;Olli

Hallo Olli,

bei mir war / ist das wie folgt, normal gemütlich fahren, 80-85 Grad, Kurven räubern bis 100 Grad und letzte Woche als ich beim Marcel war, mit 5.000-5.500 U/min über die Bahn ging der auf 130 Grad rauf.

Das allerdings trotz Ölkühler, dass macht mich stutzig, auch wenn ich dem 10W60 noch vertraue.

Der Motor ist nicht so stark getunt, dass es von der Leistung kommen könnte.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hm, trotz Ölkühler ist schon etwas komisch, wobei 5500min schon ganz ordentlich ist und quasi Serie Vollgas. Opel nannte da ohne Kühler mal 120Grad irgendwo, schien mir aber immer eher Tiefgestapelt oder im Winter 
b.gif
. Kann es sein dass Gemisch eher Richtung mager geraten ist und/oder Zündung etwas "früh"? Beides treibt ja sofort die Temperaturen. Könnte man versuchweise mal etwas "umstellen". Thermostat macht aber auf, ist ja leicht fühlbar.

Aber 130 ist noch ok, bei 10W60 ganz sicher, das könnte aber auch 5W30 noch.

Grüße,Olli

Hallo Olli,

dann werde ich mal den Fühler und Zündzeitpunkt mal prüfen.

Die Werte ja dann tortzdem plausibel und die Wassertemperatur ist vergleichbar mit gestiegen.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi Ilias,

ich denke mal. das wird Dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, aber 

in meinem serienmässigen 2.0E-Rallye von 1978 verwendete ich 20W30-Öl, viel anderes gab es nicht. Damit hatte ich mit durchgetretenem Pinsel über längere Zeit auf der Autobahn bis zu 130-135 Grad Öltemperatur erreicht. Gemessen über einen Temperaturfühler anstelle des Ölmesstabes, also in der Ölwanne. 

Meine Bedenken hinsichtlich dieser Temperatur beantwortete ein leitender Ingenieur der damaligen PEK (Produktentwicklung und Konstruktion) in Rüsselsheim wie folgt:

- 130 Grad Öltemperatur gehen grade noch so (Stand ca: 1979), viel mehr sollte es allerdings nicht sein. 

Auf meine Frage nach Abhilfemassnahmen war die Antwort:

- hie und da mal den rechten Huf lupfen 

Das war mal leicht so dahingesagt, aber wenn mal grade mal mit nem GTI am Kämpfen war - nicht unbedingt hilfreich .......

Fazit: es war ein serienmäßiger Motor mit Hydros. Öle nicht vergleichbar mit heute. Man hat sich weit weniger Gedanken über die Haltbarkeit gemacht als dies heute der Fall ist. Aber der Motor hat gehalten .....

Gruß Eugen 

Hallo Eugen,

doch das hilft mir auch weiter und den ‘‘rechten Fuß lupfen‘‘ habe ich auch auch so weit wie möglich angewandt.

Allerdings musste ich sehr dringend nach Hause, daher ist der immer über 5000 U/min geblieben.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben