• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Oelwannedichtung OHV.

C

C79

Guest
Hallo. 

Es tropft leicht hinten am Motor. Ich nehme an es ist die Oelwannendichtung, weil der Simmerring schon neu gekommen ist. Es laeuft genau hinten an der Oelwanne entlang und nicht aus den "Entlueftungsloechern" zwischen Motor und Getriebe,  Es gibt da eine Korkversion (von Reinz ) und glaube eine Gummi version von andren Herstellern. Welche ist nun besser ? Mus mnan die kleinen Streifen dann irgendwie verkleben ? Mit Pattex vielleicht ?

Gruesse, Mariusz

Ja gibt beides, wie auch vorne Steuergehäuse. Aber-Warum von Kork abgehen-funktioniert ja teils 50 Jahre und mehr, Gummi gibts-wie lange das hält weiß keiner, ja, ich würde immer wieder Kork nehmen,original und bewährt. Die Stoßstellen-es ist ein Korkstreifen für eine Seite dabei-werden nicht mit Pattex sondern mit Dichtmittel wie Hylomar oder Curil dabei verklebt (keine Ahnung wie das bei Gummi ist,sicher nicht einfacher). Ich würde die ganze Dichtung dünn mit Dichtmittel ansetzen. Und leicht nachziehen nach 100km oder so, Kork setzt sich oft etwas.

Hast Du die jetzige schon mal nachgezogen? Oft stellt man fest die Schrauben sind locker weil Dichtung geschrumpft-evtl ist der dann schon dicht!

VG,Olli

Nein nicht mit Pattex!
c.gif
  Die klebst du mit Wälzlagerfett zur Montage am Zylinderblock an. Opel nahm dafür das Wälzlagerfett 19 46 254.

Ich würde, wenn vorhanden, immer zum Original, in dme Fall Kork, zurückgreifen. Von den Gummidichtungen hört man immer wieder mal, dass sie nicht besonders dicht halten. So auch am Ventildeckel..

Ich habe die Schrauben eben jetzt nachgezogen bis "Fingerfest", mal gucken ob das hilft. Halten die beiden Streifen nur mit Fett am Block ? In die Ecken dachte ich Reinzosil reizupacken. Das mit Pattex  ( ans Blech angeklebt ) habe ich schon an einem GM TH400 Getriebe gemacht weil dort sonst die Korkdichtung beim Festziehen weggeschwommen ist. Hat dicht gehalten.

Gruesse, Mariusz

Na drücken wir mal Daumen
a.gif
, mit Glück wars das schon. Nein die Streifen halten mit Fett nicht und die Fugen werden mit Fett auch nicht dicht, da muss in jedem Fall dann Dichtmasse dran (oder Pattex
b.gif
wenn sich bewährt hat). Die flache Dichtung ringsum kann man wie früher auch mit Fett anpappen wie Alex sagte, klar

Olli

Malm gucken, entweder mit Pattex oder Silikon ueber Nacht, bevor ich damit unterm Auto und ueber meiner Nase herumruehre. Muss noch bis zum Oelwechsel abwarten. Hoffe nur, das es nicht der neue Simmerring ist.

Gruesse, Mariusz

Ich habe für die Ölwannen dichtung Omnivisc genommen . Bis jetzt alles Dicht an all meinen Motoren .

Gruß Patrick 

Aber bitte kein Silikon verwenden.  Das gehört ins Badezimmer, nicht ins Auto. Dafür gibt es spezielle Dichtmittel.

Gruß Dirk 

OlliCsi:

Nein die Streifen halten mit Fett nicht und die Fugen werden mit Fett auch nicht dicht, da muss in jedem Fall dann Dichtmasse dran (oder Pattex
b.gif
wenn sich bewährt hat). Die flache Dichtung ringsum kann man wie früher auch mit Fett anpappen wie Alex sagte, klar

Olli
Ich widerspreche euch ja gar nicht.. würde selbst wohl auch zu Dirko HT greifen, aber so steht es halt im Werkstatthandbuch Seite J-11:

unbenanntk7fnk.jpg

Korrekt
b.gif
, oben steht ja auch "Fett" (für die langen Seitenstreifen), unten "Dichtmasse" (für die Kork-Streifen um die Lagerdeckel und die Fugen, ich geh davon aus kein Fett an die Streifen sondern einheitlich Dichtmittel ist gemeint sonst klebts nicht wenn man mit dem Fett da rumschmiert)

Motor/Getriebe-Silikondichtmasse gibts auch,dies rote oder schwarze Zeug aber, aber Zusammensetzung ist anders als bei Badsilikon und immer gucken was wofür sonst hauts nicht lang hin.  Dirko oder Hylomar oder sonstwas steht genau drauf wofür man es nehmen kann bzw soll, nicht alles geht überall
b.gif

Dirko HT ist extra für Motorenteile und bis 310°C. Ölwanne ist sogar bebildert auf der Tube. ;) Gibts in rot, schwarz, grau..  Hylomar ist ja relativ dünnflüssig und härtet auch nicht aus. Naja da wird der Mariusz schon sein bevorzugtes Mittel finden.

Weil die Gummidichtung angesprochen hattest. Ich hab diese auch mal ausprobiert gehabt. Sie ist im ganzen durchgehend ohne Trennstellen anders, wie bei der Kork Dichtung..

Haltbarkeit war ich enttäuscht gewesen, das nach paar 100 km sich die Dichtung mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst hat. Bin dann auch wieder zurück auf die klassische Korkdichtung.

Gibt ja diese Gummidichtung auch für den Ventildeckel und Steuergehäuse. Würde ich da genauso von abraten.

Super, prima Rückmeldung mal für alle. Nicht alles muss eben anders besser und moderner am  erprobten OldiTriebwerk 😉

Bisschen OT weil kein OHV. Am CIH ist die originale einteilige aus Gummi vom Omega durchaus eine Option.

Gruß Andreas 

Zurück
Oben