• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

OHV Getriebe Kadett B + C

aloa!

Ein Bekannter hat gerade ein OHV Getriebe vom C in den B Kadett gebaut

Da war ja nur oben die Schaltkulisse zu tauschen...

Nun meinte er, das Getriebe vom Kadett B ist anders (kürzer) übersetzt als das vom C.

Stimmt das?

Wenn ja, überleg ich mir nämlich, eines vom B in unseren C zu bauen... bzw. die Übersetzung zu tauschen
1f914.png

Lohnt das?

Ich meine erste Bj hatten in der Tat eine gering andere Übersetzung-aber eben geändert worden weil nicht soo günstig (1+2 gang meine ich leicht anders, Sprung dazwischen größer,müsste ich aber lange raussuchen-keine Lust
b.gif
), die spätere,also auch C Variante ist schon optimal. Hatte ich auch mal gesehen- aber daher als "nachteilig" gedanklich gespeichert

VG;Olli

rallyeguenni:

Übersetzung ist gleich.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hut ab vor deinem ganzen Wissen Günni...

Aber wieso schreibst du einfach es ist gleich, wenn du es eigentlich nicht weißt?
i.gif

Im OHF bekam ich auch Antwort:

Kadett C 3,733 / 2,420 / 1,432 / 1,000

Kadett B 3,866 / 2,215 / 1,432 / 1,000

Kadett A 4,015 / 2,300 / 1,500 / 1,000

Ob das nun lohnt umzubauen?
i.gif
ich selbst kann mit den Zahlen nix anfangen
c.gif

...sorry, hab mich da nicht korrekt ausgedrückt.

Die Werte hinter dem Komma sind in diesem Fall zu vernachlässigen, die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen sind so gering, das sie keinen Vorteil in irgendeiner Form bringen - das wuste ich wohl, hatte aber vermutet, das jemand glaubt, bei dem B Getriebe bessere Übergänge zu haben.

Der 1. Gang ist kürzer und der 2. etwas länger als das vom C - also noch schlechtere Übergänge - ob das im Fahrbetrieb jemand merkt gllaube ich nicht.

3. und 4. Gang ist gleich, also Endgeschwindigkeit ändert sich auch nicht.

Günni

ich hatte gestern in einer Kiste div Schalthebel gefunden.

Kadett B und C haben auch unterschiedliche Hebel.

Kadett B hatte den ja auch in Chrom (teilweisezumindest) aber die sind schräger. Undie Kugel schaut anders aus, gefühlt ist ist der Dorn nach der Kugel etwas kürzer.

Ob man den reinen oberen Schaltknauf heile runterbekommt weiss ich leider nicht.

Sonst könnte man sich bestimmt auch etwas mehr Chrom in den Kadett C basteln.

maffek the turtle:

Besten dank!

also für eine bessere Beschleunigung der Vehikels, besser eine kürzere Achse nehmen.
c.gif

Oder kleinere Räder oder mehr Leistung oder leicht machen
b.gif
das Übliche halt. Kürzere Achse gabs im C nicht in Serie aber für B Rallye und C als Sonderübersetzung-Einbau halt teuer.., in 4,73:1
Sollte man sich aber gut überlegen. Dauernd schalten müssen untenrum wo andere durchziehen und Meter weg sind jeweils dann bringt auch nichts. Viel besser ist schlicht mehr Leistung bei mehr Drehzahl
Das B Getriebe bringt absolut keinen Vorteil-im Gegenteil. Wurde so getuft weil die ersten 1100er B meist nur 45-50PS hatten
Olli

wenn man den verchromten Schalthebel im Kadett c einbauen möchte - nimm mal den Schalthebel in die Hand und schaue von unten in das Schalthebelrohr.

Da sieht man eine Art Sprengring, den man mit einem Schraubendreher raus bekommt. So kann man das Oberteil abziehen und an das Kadett C Unterteil verbauen.

Ist schon sehr lange her, hoffentlich vertue ich mich nicht!

Günni

doch das geht, das sitzt ein haltesplint drin.

Mein verchromter Schalthebel, hat nur keinen Knauf, darum probiere ich gerade den schadfrei vom Kadett C Hebel abzubekommen.

Auf dem anderen ist oben ein Gewinde drauf.

Gruß

Zurück
Oben