• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

OHV: Motor dreht im Leerlauf zu hoch, wie Vergaser einstellen ohne CO-Messerät

El Cubo

Active member
Moin zusammen.

Vielleicht hat einer Rat.

Nachdem mein City wieder zusammen ist hab ich den Motor gestartet und dreht im Leerlauf 1500 bis 1800 U/min.

Dazu die Vorgeschichte, dass ich beim Zerlegen gemerkt hab dass der Vorbesitzer den Dichtring unter dem Vergaser nicht eingebaut hatte was vermutlich für Nebenluft gesorgt hat. Er lief trotzdem kalt und warm rund, auch im Leerlauf mit ca. 850 U/min, aber die Umluftregulierschraube war extrem weit rausgedreht.

Ich hab nun die Umluftregulierschraube also ganz reingedreht, danach waren immer noch über 1200 U/min. 

Also hab ich die Gemischregulierschraube verstellt, das hat dann auch die Drehzahl gesenkt, aber nicht unter 800-900 U/min, zugleich wurde der Lauf etwas unsauber. Er startet kalt und warm anstandslos und nimmt Gas gut aus an,  aber der Leerlauf schwankt eben, hört sich nicht sauber an und ist immer noch zu hoch.

Eigentlich müsste man ja so auf die 650 U/min gekommen sein um dann mit der Umluftreguluerschraube den Leerlauf auf die 850 U/min einstellen zu können. Dazu komme ich nicht weil ich soweit gar nicht runterregulieren kann, dann verkackt der Motor.

Die CO-Schraube ist noch gelb verplombt und das soll auch so bleiben.

Der Anschlag für den Choke hat etwas Spiel, da kann ich den Fehler auch nicht sehen.

Jetzt will ich nicht noch blind am Drosselklapoenanschlag drehen, das kriege ich ja nie mehr eingestellt. Es kann natürlich sein das früher wegen dem fehlenden Dichtring an allen möglichen Teilen eine Verstellung vorgenommen wurde bis er wieder lief.

Was kann ich nun noch selber machen? Ich hab davon nicht so richtig Ahnubg und such leider kein CO-Messgerät. Oder besser nal Werkstatt duchen die noch mit Vergasern kann? Das wird ja langsam dünn,  die wissen heute ohne Diagnosegerät ja kaum noch was sie machen sollen 😉.

Gruß

Hauke 

Ich steig da nicht ganz durch.

Erst schreibst dass du, dass du als letztes an der Gemischregulierschraube gedreht hast aber gegen Ende schreibst du, dass die CO Schraube noch verplombt ist.

Die sogenannte Gemischregulierschraube ist bei einem Vergaser mit Umgemisch ja die CO Schraube.

Die andere ist die Umgemisch Schraube und sonst hat man nurnoch Drosselklappenanschlag und Choke.

Hatte die Drosselklappe einen großen Öffnungsspalt als du den Dichtring eingebaut hast?

Umgemisch rein, Anschlag auf ca. 600 und mit Umgemisch dann wieder hoch auf 800 bis 900... Oder mittels UnterdruckUhr auf den entsprechenden Quecksilbersäulen Wert mmHG einstellen.

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Für mich ist die Umgemischregulierschraube die mit der Feder. Die Gemischregulierschraube die etwas kleinere links davon. Nur damit wir erstmal von den selben Bauteilen reden. Wenn die Gemischregulierschraube die CO-Schraube ist, dann fehlte die Plombe schon. Ich hab links weiter oben noch eine Stelle da ist eine gelbe Pkastikplombe drin, ich dachte hier ist die CO-Schraube und es wäre rine eigenständige Regulierung/Werksgrundeinstellung.

Wie der Spalt war weiss ich nicht, da hab ich nicht drauf geachtet.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe gehe ich wie folgt vor:

1. Umgemischschraube ganz rein ( ist sie schon)

2. Drosselklappenanschlag so verstellen dass ich 600 hab

3. Umgemischschraube raus mis Leerlauf ca. 850.

Okay?

Davor stelle ich die CO = Gemischregulierschraube am besten wieder so ein wie Sie ausgangs war denke ich.

Ja genau, CO ohne messgerät kann man im prinzip dann nur nach reaktion des Motorlaufs und Drehzahl einstellen.

Das Gemisch ist am besten, wenn der Motor am höchsten dreht. Wird das Gemisch dann magerer, geht Drehzahl wieder runter und der Lauf wird unrunder. Wird das Gemisch fetter, geht Drehzahl auch runter und der Lauf wird schwerfälliger.

Eventuell wenn man die Umgemisch rein hat und den Anschlag auf die 600 dreht, kann man schonmal die CO so bei drehen, dass der Lauf für eben diese 600 am besten ist und er nicht ausgeht. Wenn man mit der Umgemisch dann wieder auf die 850 regelt, kann man die CO noch leicht korrigieren.

Es gelten die allgemeinen vorgehensweißen bei arbeiten mit Vergasern.

Immer nur eine Größe ändern

Die Umdrehungen zählen und aufschreiben.

Bei änderungen immer die reaktion des Motors abwarten und beurteilen.

Gerade bei der CO Schraube kann man sich die Umdrehungen von zu Mager bis zu Fett aufschreiben und dann die Mitte nehmen. Da sollte die Drehzahl dann auch am höchsten sein. Da ist ein KFZ Messgerät nicht schlecht welches Dwell also Schließwinkel und Drehzahl fein messen kann. Der im Armaturenbrett ist dafür zu ungenau.

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Super, danke für die auch für mich nachvollziehbare Anleitung. Jetzt läuft wie er soll.

CO kann ich dann später bei der nächsten HU unter Nutzung des Messgerätes einstellen während der Messung zur Abnahme. Die Dekra hat hier einen super Prüfer der das mit einem so macht wenn der Wert nicht stimmt. Weiss nicht ob das überall so gehandhabt wird, aber ich finde das genial. 

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben