• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Oldtimer Versicherung Marktwert oder Wiederherstellungswert

Hallo Opel Kadett C Freunde

Ich habe eine Frage an Euch. 

Wie habt Ihr Eure vollrestaurierten Fahrzeuge versichert. 

Ich frage deshalb weil mich interessieren würde ob Eure Fahrzeuge nach Marktwert oder nach Wiederherstellungswert versichert sind. Ich bin dabei meine Versicherung bei meiner restaurieten Limo nach dem Neuen Gutachten anpassen zu lassen. Im Heutigen Schreiben wurde mit mitgeteilt dass der Fahrzeugwert versichert wurde. Der Wiederbeschaffungswert liegt aber deutlich höher. Habe gleich der Versicherung geschrieben und um klärung gebeten warum das so ist.

Würde aber sehr gerne von Euch auch Eure Erfahrungen diesbezüglich gerne hören.

Freue mich auf Eure Komentare und Tipps

Besten Dank voraab

Gruas aus Niiederbayern sendet Sepp

Hallo

Ich habe meinen City auf den Wiederherstellungswert versichert, denn bei mir liegt der Wiederherstellungswert 13 000 € höher als der Marktwert.

Dadurch hat sich der jährliche Versicherungsbeitrag , warum auch immer ,um drastische 8 € verringert

Gruss Bernhard

Hallo

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen. Ich werde dann gleich mal mit meiner Versicherung schreiben. Denn bei mir ist es genaus so dass der Wiederherstellungswert deutlich höher liegt als der Marktwert.

Euch ein schönes Wochenende 

Gruas aus Niederbayern sendet Sepp

die Frage hat mich nun neugierig gemacht und ich hab selbst mal wieder einen Blick in mein Bewertungsgutachten geworfen, dabei ist mir aufgefallen das ihr zwei verschiedene Bezeichnungen verwendet und zwar Wiederherstellungswert und Wiederbeschaffungswert ... ich hab dazu mal bei Classic Analytics nachgelesen und das sind tatsächlich zwei verschiedene Bedeutungen, hier mal die Definition aller 3 Varianten von deren Homepage:

---------------------------------------------------------------------

Marktwert
Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge werden üblicherweise nach ihrem Marktwert versichert. Der Marktwert beschreibt den aktuellen Wert des Fahrzeugs am Spezialmarkt für Liebhaberfahrzeuge, d.h. bei einem An- oder Verkauf würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt für dieses Fahrzeug der als Marktwert ermittelte Betrag bezahlt bzw. erzielt. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittspreis am Privatmarkt, der weder Mehrwertsteuer noch Händlergewinnspanne enthält. Lediglich bei seltener gehandelten Fahrzeugen und bei Modellen, die überwiegend über den gewerblichen Handel vertrieben werden, fließen auch Ergebnisse aus Händlerverkäufen sowie internationale Auktionsergebnisse als Nettobetrag mit ein. Der Marktwert bildet die Grundlage für die Versicherungseinstufung und für die Prämienberechnung im Kasko-Bereich. Er gilt als Taxe (festgesetzter, vereinbarter Preis) im Sinne des § 76 VVG (Versicherungsvertragsgesetz).

Achtung: Für die regelmäßige Anpassung des Versicherungswertes ist der Versicherungsnehmer selbst verantwortlich! Im Schadenfall wird andernfalls nur der bei Versicherungsabschluss ursprünglich vereinbarte Marktwert ersetzt, auch wenn dieser durch die bei Oldtimern übliche Wertsteigerung nicht mehr aktuell und deutlich zu niedrig ist. (Unterversicherung). Die Fahrzeugbewertung sollte daher spätestens alle 2 Jahre aktualisiert werden.

Wiederbeschaffungswert
Der Wiederbeschaffungswert beziffert die Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug kurzfristig zu beschaffen (Grundsatz der Naturalrestitution, vgl. §249 BGB). Abgestellt wird dabei auf den Wert zum Zeitpunkt des Unfalls. Berücksichtigung findet hierbei - im Gegensatz zum Marktwert - vor allem der gewerbliche Handel, der Wiederbeschaffungswert enthält somit stets (anteilige) Mehrwertsteuer und die in der jeweiligen Preisklasse übliche Händlergewinnspanne - Restaurationskosten oder sonstige bisherige Aufwendungen finden hingegen keine Berücksichtigung. Der Wiederbeschaffungswert ist insbesondere die Grundlage für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.

Wiederherstellungswert
Der Wiederherstellungswert bezeichnet die Summe, die sich aus der Anschaffung sowie der späteren Restaurierung eines Fahrzeugs ergeben hat - unabhängig davon, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf tatsächlich am Markt erzielen lässt. Es handelt sich somit um einen rein rechnerisch ermittelten Wert, der sich aus der Addition der sicht- oder belegbaren Investitionen ergibt. Die Differenz zum Marktwert kann daher erheblich sein. Der Wiederherstellungswert hat vor allem in den Fällen Bedeutung, in denen ein Fahrzeug überdurchschnittlich langwierig, aufwendig und damit kostenintensiv restauriert wurde.

---------------------------------------------------------------------

In meiner Fahrzeugbewertung hab ich nun allerdings nur die Angaben von Marktwert und Wiederbeschaffungswert ... beim Blick in die Versicherungspolice hab ich nun festgestellt das ich die wohl für mich schlechteste Variante und zwar den Marktwert drinn hab 
m.gif

Versicherungstechnisch müsste man doch normalerweise mit dem Wiederherstellungswert auf der sichersten Seite sein oder ? (Natürlich vermutlich auch die teuerste Option)
Habt ihr nun den Wiederbeschaffungswert oder den Wiederherstellungswert versichert ?

Servus Mexle

Ich habe gerade die Versicherung angeschrieben und um Rücksprache gebeten.

Die Versicherung hat bei mir den Marktwert versichert und nicht den Wiederherstellungswert. Das muss unbedingt geändert werde da mein Auto dann ja unterversichert wäre. Ich were Euch auf dem Laufenden halten 

Gruas und schönes Wochenende 

Hallo zusammen

Kurzes Update zu meiner Oldtimerversicherung

Leider musste ich feststellen dass bei der DEVK bei der wird seit sehr sehr vielen Jahren unser Auto nicht nach Wiederherstellungswert versichert wird. Schon traurig aber nun gehts halt zu einer anderen Versicherung die den Kadett so versichert wie ich das mir Wünsche. Auch alle anderen Fahrzeuge werden zur Neuen Versicherung LVM wechseln.

Nun ja . Wer nicht will der hat schon und zum Glück gibt es Versicherungen die auf Neue Kundschaftt schaut und sich auch um alles kümmert.

Gruß Sepp

OK ... danke für die Rückmeldung .... ich werd am Wochenende mal eine Mail an meinen Versicherungsfuzzi verfassen mal schauen was da dann bei rauskommt.
Ich werde auch berichten
b.gif

Hm. Verstehe das Problem irgendwie nicht. Wenn Auto total kaputt gibt‘s Marktwert fur einen Neuen, so wie die

gehandelt werden. Dann kaufe ich mir einen der dem nahe kommt.  Wiederherstellungswert gibts bei Verkauf ja auch nicht,also ein völlig theoretischer Wert. Ich fang nicht an einen bauen zu lassen oder wäre das der Grund? Dafür zahl ich doch nicht Jahre extrem höhere Beiträge 🤷. Hm. Na jut aber wenn Du unbedingt willst, sinnvoll find ich das eher nicht

Hi Olli, das steht aber doch ziemlich gut erklärt in den 3 Sparten (Siehe Post weiter oben).
Der Wiederherstellungswert ist im Normalfall ein gutes Stück höher als der Marktwert, gerade jetzt wo seit einiger Zeit die Preise deutlich weiter unten sind als vor ein paar Jahren noch, beim Wiederherstellungswert werden auch sämtliche Teile berücksichtigt die ich im Laufe der Zeit dran gebaut habe wie Käfig, Felgen, vom Sattler neu gemachte Innenausstattung usw ..... klar in Sachen Kosten für Restaurationsarbeiten wirds schlecht ausschauen da man ja normalerweise alles selber schraubt und somit nicht belegbar.
Versicherungen sind logischerweise immer sehr bemüht einen Schaden abzuspeisen aber wenn belegbare Investitionen schriftlich festgehalten sind dann kommen sie normalerweise nicht so leicht raus aus der Nummer.
Wenn ich nur dran denke so wie aktuell grad oft passiert das mein C wegen schlechter Spritleitung abfackelt möchte ich nicht wissen was ich derzeit dafür nur bekommen würde
l.gif
da wärs dann schon ein Trost wenn wenigstens die zusätzlich zu dem aktuell niedrigeren Marktwert investierte Kohle ersetzt wird.
Bernhard schreibt ja auch das er seine Versicherung von Marktwert auf Wiederherstellungswert geändert hat weil dieser 13000€ über dem Marktwert liegt also da würde ich schon meinen das er zumindest besser bei wegkommt im Schadensfall, und seine Versicherungsprämie ist sogar um 8€ weniger geworden durch die Änderung.

Hab aber wie erwähnt jetzt auch erst mal bei meiner Versicherung um Info gebeten, mal schauen was dabei rauskommt

Der eigentlich richtige Wert ist der Wiederherstellungswert, denn dieses Geld bräuchte ich , um nach einem Totalschaden genau das selbe Auto wieder zu bauen, mit dem Geld des Marktwertes  kommste da nicht bis ans Ende des Aufbaues.

Klar ,wenn ich mein Auto verkaufe ist es sowieso Wurscht welchen Wert ich da erzielen will, denn es muss ja immer jemanden geben der das Geld auch dafür ausgeben will.

Bei einem Totalschaden ist es für mich aber schon von Bedeutung, ob ich für meine Auto  27 000 € bekomme oder eben 40 000 €

Gruss Bernhard

Super erklät von Bernhard und Mexle

Besser kann man es nicht erklären und bei mir ist es genauso. 

Nun bin ich aber auch vollends zufrieden mit meiner Neuen Versicherung. Preis passt für mich auch.

Gruas aus Niederbayerrn sendet Sepp

Zurück
Oben