• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

paar Fragen zu meinem 2,0E Motor

cqp-customizer

New member
Hab mir gestern bei nem Forums Kollegen einen 2,0E Motor abgeholt der schon ein paar Jahre steht, und hätte dazu ein paar Fragen:

Am Zylinderkopf steht XR2EP

XR2E ist klar, Motor nach 81, Ölkanal hinter dem ersten Nockenwellenlager, aber wofür steht das P? hab schon die suche geqält, hier und im OHF ist aber nichts bei rausgekommen.

nächste Frage wäre, unten am Steuergehäuse zwischen Ölpumpendeckel und Verteiler öffnung sitzt so ein 2 poliger Geber, wofür ist der?

und die letzte Frage, zu welchem Opel gehört die Ölwanne? ist aus Alu, hat den Sumpf vorne und auch so einen Anschluss dran, handelt sich hier aber nicht um eine Frontera 2,4er Wanne oder? kann man damit überhaupt was anfangen? Kadett & Manta haben den Sumpf ja hinter der Achse

eup-1132412341-05d3a6d560b90753d94b8d131df17979-1492542523_big.jpgeup-1132412341-67f4535ce5dcac059b35b3e6dbaa26f0-1492542555_big.jpg

Gruß Marcel

Die Ölwanne sollte vom 2,4er sein. Wirst du nicht gebrauchen können.

Das "P" steht normal für Bleifrei. Kenne das persönlich aber nur in der Kennung P2E

Welchen Durchmesser haben denn die Schrauben der Ölwanne? Wenns M8er Schrauben sind,wäre das war vielleicht ein 2,4er Unterbau.

Dann solltest du natürlich auch am Block eine 2,4er Gußnummer finden.

Ist definitiv ein 2,0E, war der Ersatz Motor vom Citymicha, daher denk ich mal die 2,4er Wanne, weil er die Blechwanne für den City gebraucht hat, konnte mir nur nicht genau sagen wovon die Alu Ölwanne ist.

Kenne das mit dem P ja auch nur in der Kombination P2E.

Kann man das durchs Kerzenloch sehen? (natürlich mit ner Endoskopkamera)

Steht dann nur noch die Frage im Raum wofür der Geber ist.

Gruß Marcel

der Geber wird vom 2,4er sein, von der Motronik.

der Zylinderkopf wurde von Veege in Holland mit Bleifreisitzen und dann warsch. mit Übermassventilen versehen.

die Kennzeichnung gibts bei denen so,

gr armin

Danke Armin für die Aufklärung des Rätsels,

Veege sagt mir auf jeden Fall was, von denen ist auch der 20E in meinem Coupe.

Übermaßventile? interessant, da könnt man ja beizeiten mal nachmessen...

Wegen dem Geber, der fällt dann ja quasi flach, meine im OHF mal gelesen zu haben in einem Beitrag von dir das man da stattdessen einen Öltemperatur Geber??? (hoffe ich lieg da richtig) verschrauben kann?

Gruß Marcel

Das könntest du machen.

Original sollte da die Madenschraube mit M14x1,5er Gewinde sein.

Mußt aber einen kurzen Geber nehmen.

Hallo.

Nach der Ölwanne zu urteilen sollte der Motor aus einem Frontera sein.

Die Wanne deckt doch auch die Kupplungsglocke ab oder ?

So sah die 2.0l Wanne beim Frontera aus.

Gruß Wolfgang.

Das is ne omega wanne, frontera is mehrteilig. 

Denke da wurde von 2,0 auf 2,4 umgebaut und ölwanne und steuergehäuse kreuzgetauscht

Zurück
Oben