• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Petri 838 Lenkrad

Ich mach dir nachher nen bild wie weit die lenkstange rausstehen sollte. Haste kräftig dran gezogen oder nur vorsichtig?

Um das lenkrad abzubekommen musste ich schon etwas kräftiger ziehen ja... Ein Bild wäre super danke

Da mein handy sich gerade weigert bilder zumachen gibts leider keins, aber das maß vom schleifring bis gewindeende sind 6,5cm.

Fehlt dir nen cm... ich würde sagen du brauchst ne heile lenkstange, selbst wenn du sie wieder rausgezogrn bekommst, sobald etwas druck aufs lenkrad kommt rutscht die wieder runter, und das willst du nicht.

Ohje... habe hier im Forum einen Beitrag gefunden in eup-1137049499-1c6d2050651dbebb2969cab591b458d2-1606674678_big.jpgdem es hieß die Spindel unten im Gitter vom Stützrohr wieder versuchen mit einem Schraubendreher nach oben zu drücken....

Die beiden Teile sind normalerweise mit 2 Kunststoff-Zapfen gegen verschieben gesichert, die im Crash abscheeren und so die Stauchung der Säulenteile zulässt. Im Betrieb reichen die Kunsstoffzapfen. Deswegen sollten man die Säule z.B.  auch nicht pulvern wegen der Hitze, da können die Zapfen schmelzen.

Wenn die Säule gestaucht ist darf man sie so eigentlich nicht mehr fahren, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Das muss man dann für sich selber wissen ob man das wieder hinrückt und dann sichert. Aber wenn man das tut dann wenigstens nicht mit Metall das dann undefiniert später abscheert als das originale Kunststoff. Denn die Scheerkraft der Säule muss zum Stauchen des Gitters des Lenksäulenrohres passen. Da sollte man wissen was man macht.

Besser man versucht sich eine intakte Lenksäule bei Ebay zu kaufen bevor man da irgendwas macht.

Wenn Du das richten willst, dann musst Du in jedem Fall die Säule ausbauen. Dann beide Teile wieder hindrücken, da müssen dann die beiden Bohrungen des unteren und oberen Teil übereinstimmen. Dann passende PE-Zapfen besorgen zwischen 3 bis 5 mm im Durchmesser (wger 3 als 4mm) musst Du ausmessen. Durchstecken und dann die etwas überstehenden Enden erwärmen und breitdrücken. Das ist wie vernieten und der Stift kann nicht rausrutschen.

Hier mal, wie man es auf keinen Fall machen sollte:

1. nicht ausgerichtet denn man kann sehen das die Löcher des Innenteils nicht fluchten, und 2. dann auch noch mit Schweißgerät heften.

eup-1137049617-fbddfe390b404fd4c66f72f649958cb2-1606713185_big.jpg

So hab ich das aus meinem Rallye geholt und gegen eine andere intakte Lenksäule getauscht.

Gruß

Hauke 

Hallo Hauke,

ich habe schon etliche C KAdetten gehabt, und bei den meisten war die Lenksäule hin. In der Regel durch tauschen der Lenkräder. Das wurde früher gerne mit Trick 17 erledigt, und das war es dann.

Ich habe noch eine Lenksäule als Ersatz liegen, die intakt ist. Ich habe aber auch noch eine nicht intakte. Aus meiner Sicht spricht doch nicht dagegen, diese mit Kunststoffstifte wieder zu richten. Auf was für einen Kunststoff müsste ich da zurückgreifen?

Wenn ich eine gebrauchte kaufe, weiß ich auch nicht, ob die Original ist, oder bereits "Restauriert" wurde. Dann lieber was einbauen, dass ich nachvollziehen kann.

Auch können wir es uns nicht mehr leisten alles zu entsorgen, dann haben wir bald nichts mehr zum verbauen.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall wenn bei einem Auto das du kaufst so ein wichtiges Teil defekt ist! Immerhin kosten die Autos mittlerweile auch nicht mehr wenig.

LG

Peter

Hallo Peter,

im Grunde meinte ich das auch so. Aber eben mit Kunststoff reparieren und nicht mit einem "Stahlnagel" oder so. Es ist dabei nur bedingt wichtig ob es PE, PVC oder was anderes ist, die Scheerkräfte sind zumindest ähnlich. Stahl dagegen ist dann doch etwas anders im Verhalten.

Wie gesagt, das muss jeder mit sich selber ausmachen ob er daran arbeiten will. Man sollte jedoch wissen was man da tut (z.B. wie bei meiner das verschweißen ist z.B. ein echtes NoGo, Stahlverstiftung eben auch)

Ja, schön doof, wer keinen Abzieher genommen hat. Aber das wusste man doch schon in den 80ern 
b.gif
. Nur im Gegensatz zu heute konnte man sich in den 80er auf jedem Schrottplatz auch schnell wieder 10 Gute holen. Da hast Du natürlich recht, das ist heute schon schwierig.

Gruß

Hauke

Zurück
Oben