• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

PLL FM-Stereo Modulator "Carrock" von Microboss Störgeräusche

• Ersteller Ersteller Raptortours
  • Erstellt am Erstellt am
R

Raptortours

Guest
Hallo

ich habe in meiner Limosine ein Original Opel Radio und möchte auch kein meiner Meinung nach unpassendes neues einbauen.

Deshalb habe ich mir so einen PLL Modulator gekauft (Funktioniert indem man ihn mittels eines Adapters in den Antennen Eingang des Radios einschleift; man kann dann eine beliebige Audioquelle an die Box anschliesen; in meinem Fall ein Diskman; alles was man noch tun muss ist die richtige Frequenz im Radio einzustellen und man hat das Signal).

Einbau war kein Problem ich habe als Spannungsquelle die Klemme des Zigaretten Anzünders im Amaturenbrett benutzt.

Zusätzlich habe ich noch einen Zigarettenanzünder Netzteil für den Diskman an der gleichen Klemme.

Alles schön versteck hinter dem Handschuhfach.

Nun zum Problem:

Die Sache läuft wenn nur die Zündung an ist einwandfrei nur wenn ich den Motor starte habe ich Störgeräusche im Lautsprecher (ist der Original) die Drehzahlabhängig sind.

Vermute die Lichtmaschine benutzt eines der Anschlusskabel als Antenne.

Vermute es ist das Adapterkabel zum einschleifen des Signals, es ist nicht geschirmt.

Provisorische umwicklung mit Alufolie hat nichts gebracht.

Da es ja kein Standard Kabel ist wird wohl nur Selbstbasteln weiterhelfen.

Mein Frage ist nun ob es sich es lohnt ein gutes geschirmtes Kabel zu Opfern um das Problem zu beheben oder ob die Box selbst das Problem verursacht?

Gruss

Kannst Du wenn Du alles fertig eingebaut hast mal ein paar Bilder und Daten vom Gerät durchgeben ? Hatte das auch vor, aber mein gerät (arbeitet mit Funk) funktioniert in der Hinsicht nicht das es immer am Rauschen ist - sprich schlechte Qualität. Deshalb bin ich nämlich auch am Suchen nach so einer Lösung wie Du sie hast.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Hallo

die Firma gibt es leider nicht mehr.

Aber ich habe heute in der Zeitung eine Anzeige vom AV-Markt gesehen da gibt es so eine ähnlich Box (sieht fast genauso aus hat nur etwas andere Anschlüsse) für 30€.

Das Problem liegt eindeutig in der Stromversorgung, genauer gesagt in der Masseverbindung der Stromversorgung. Der Anschluss des Modulators und des Diskmans über den Zigarettenanzünder ist Ursache des Übels. Wenn du beide Zusatzgeräte, Modulator und Diskman direkt an die Stromversorgung des Radios anschließt sollte alles einwandfrei funktionieren.

Abgeschirmte Leitungen bringen in diesem Fall gar nichts, da das Problem darin besteht, das über die Masseleitung verschiedene undefinierte Verbraucher versorgt werden. Der Strombedarf dieser Verbraucher verursacht aufgrund des Widerstandes der Masseleitung einen Spannungsunterschied zwischen der Masse des Radios und der Masse für Modulator / Diskman.

Gruß  Dieter

Hallo

schade war halt ganz Praktisch da ja der Zigaretten Anzünder nur bei Zündung "an" Strom hat.

Leider geht der Anschluss über das Radio wohl nicht ohne weiteres (ist ja kein Modernes).

Wieso taucht das Problem aber nur bei laufenden Motor auf?

Wieso ist der Masseunterschied ein Problem?

Die Box soll ja nur das Signal überlagern.

Sorry kenn mich mit sowas nicht so aus aber wieso funktioniert die Sache bei den Kassetten Adaptern die es für die Diskmans gibt (das Netzteil stammt ja von sowas)?

Vielleicht kannst du mir auch eine Physikalische Unmöglichkeit bei der Gelegenheit erklären und zwar habe ich ja ein Netzteil für den Diskman dass normalerweise in den Zigaretten Anzünder muss.

Ich habe dieses wie schon gesagt aber dann Direkt angeschlossen nur habe ich beim ersten Zusammenbau vergessen die Masseleitung zu befestigen.

Der Diskman ging trotzdem an. Ich habe es erst gemerkt als ich das Kabel gesehen habe....

Wie geht denn dass?

Audiokabel war an dem Diskman keines; keine Batterien nur die Stromversorgung.

edit: Bringt mich sowas weiter: "Entstörfilter für die NF Cinchleitung zur Beseitigung von unerwünschten Störungen in der Car Hifi Anlage, die durch Masseschleifen verursacht werden. Das kann Knarren sein oder ein Pfeifen, das sich mit der Motordrehzahl verändert. "

Würde es etwas bringen wenn ich die Box an den gleichen Masseanschluss lege wie das Radio?

„schade war halt ganz Praktisch da ja der Zigaretten Anzünder nur bei Zündung "an" Strom hat.
Leider geht der Anschluss über das Radio wohl nicht ohne weiteres (ist ja kein Modernes).“

Ich verstehe leider nicht wodurch sich der Versorgungsspannungsanschluss eines alten Radios von dem eines modernen Radios unterscheiden sollte?

----------

„Wieso taucht das Problem aber nur bei laufenden Motor auf?
Wieso ist der Masseunterschied ein Problem?
Die Box soll ja nur das Signal überlagern.“

Das sind ja gleich zwei Fragen und eine Feststellung gleichzeitig…

Das Problem kann nur bei laufendem Motor auftauchen weil nur dann die Lichtmaschine Strom erzeugt. Leider erzeugt sie keinen reinen Gleichstrom sondern einen gleichgerichteten Drehstrom, der von einer Wechselspannungskomponente überlagert ist. Diese Wechselspannungsüberlagerung verursacht das störende Geräusch.

Der Massepunkt (Masseunterschied) ist von Bedeutung weil über die Masseleitung, das kann auch das Karosserieblech sein die Versorgungsströme der verschiedensten Verbraucher fließen. Diese Ströme verursachen in der Masseleitung (oder auch Karosserieblech) aufgrund des Widerstandes dieser Leitung einen Spannungsfall, oder Spannungsverlust. Wenn nun ein Teilstrommassestrom über die Abschirmung deiner Signalleitung fließt wird sich der Masseseitige Spannungsverlust zu deiner Signalspannung addieren. Solange es sich dabei um reinen Gleichstrom handelt wirst du das nicht bemerken, ist dieser Gleichstrom aber von einer Wechselspannungskomponente überlagert ist diese Wechselspannungsüberlagerung ein Teil deiner Signalspannung und im Lautsprecher zu hören.

----------

„Sorry kenn mich mit sowas nicht so aus aber wieso funktioniert die Sache bei den Kassetten Adaptern die es für die Diskmans gibt (das Netzteil stammt ja von sowas)“

Bei den Kassettenadaptern ist das kein Problem weil das Signal mit Hilfe eines kleinen Transformators auf den Tonkopf deines Kassettengerätes übertragen wird. Hier gibt es also keine Masseverbindung, in der Elektrik nennt man das „galvanische Trennung“.

----------

„Vielleicht kannst du mir auch eine Physikalische Unmöglichkeit bei der Gelegenheit erklären und zwar habe ich ja ein Netzteil für den Diskman dass normalerweise in den Zigaretten Anzünder muss.
Ich habe dieses wie schon gesagt aber dann Direkt angeschlossen nur habe ich beim ersten Zusammenbau vergessen die Masseleitung zu befestigen.
Der Diskman ging trotzdem an. Ich habe es erst gemerkt als ich das Kabel gesehen habe....
Wie geht denn dass?
Audiokabel war an dem Diskman keines; keine Batterien nur die Stromversorgung.“

Das ist in der Tat physikalisch unmöglich und kann deshalb so auch nicht gewesen sein!

----------

„Sorry kenn mich mit sowas nicht so aus aber wieso funktioniert die Sache bei den Kassetten Adaptern die es für die Diskmans gibt (das Netzteil stammt ja von sowas)“

Die Frage habe ich schon weiter oben beantwortet, Stichwort galvanische Trennung und transformatorische Signalkopplung.

----------

„edit: Bringt mich sowas weiter: "Entstörfilter für die NF Cinchleitung zur Beseitigung von unerwünschten Störungen in der Car Hifi Anlage, die durch Masseschleifen verursacht werden. Das kann Knarren sein oder ein Pfeifen, das sich mit der Motordrehzahl verändert.“

Ja das bringt was, denn diese Entstörfilter sind nichts anderes als kleine Signaltransformatoren, die das Signal galvanisch trennen.

----------

„Würde es etwas bringen wenn ich die Box an den gleichen Masseanschluss lege wie das Radio?“

Das versuche ich Dir die ganze Zeit in den Kopf zu bringen. Alle Gerätemassen werden sternförmig an das Radio angeschlossen. Die angeschlossenen Geräte dürfen keine weitere Masseverbindung haben!

Gruß  Dieter

Hallo

erstmal danke.

Alles klar. Dachte wegem dem Gleichstrom wäre es kein Problem; das mit dem überlagerten Wechselstrom war mir nicht bekannt.

Das mit dem alten Radio habe ich geschrieben da laut Einbauanleitung man die Plus Leitung an den "Power Antenna Lead" anschließen soll.

Sowas hat es nicht.

Hier mal ein Photo von der Anleitung

carrock1.JPG

Die Technischen Daten von dem Gerät (Microboss MP3 CarRock)

PLL System FM Transmitter Circuit

PLL Controls Data Input In Parallel 4 Bits

Build-in Pilot-tone System

Pre-emphasis, Limitter, Low-pass Filter

RF Transmission Frequency 88-89.2 MHz (kann man an der Box einstellen)

RF Output Level: 75dBu

Channel Separation: 40db

S/N Radio: 65db

Dimensions 84*29*46mm (Länge Höhe Tiefe)

Gruss

Hallo

Ich habe nun die Masse von der BOX und dem Netzteil auf den gleichen Anschluss gelegt wie das Radio.

Kleiner Testlauf (ohne alles wieder zusammengebaut zu haben) läuft!

Habe dann die Massekabel auf Klemmen gesteckt da ich sie nur Provisorisch eingehängt hatte.

Eingebaut, alles wieder montiert und das Störgeräusch war wieder da!!

Also wieder demontiert.

Dann bei laufenden Motor ausprobiert woran es liegt.

Je nach Position des Radios wird das Geräusch lauter und leiser.

Habe dann doch wieder alles montiert da ich die Ursache nicht feststellen konnte.

Bin dann noch ein paar Runden ums Eck gefahren.

Siehe da nach einer Weile war das Geräusch fast weg.

Keine Ahnung wieso ich werde es aber mal austesten und dann hier berichten.

Gruss

Hallo

hier erstmal die versprochenen Fotos (vom Einbauort der Box und des Netzteiles).

Ich habe nun glaube ich die Quelle gefunden und zwar habe ich vergessen die Antenne auf Masse bei der Remontage zu legen. Ich werde mich wenn ich Zeit habe mal darum kümmern und dann posten obs die Fehlerquelle war

microboss1.JPG

microboss2.JPG

Wie man sieht habe ich Klebeband mit Klettverschluss auf der einen Seite zum befestigen benutzt.

Montage Ort ist direkt hinter dem Handschuhfach (die Box "klebt" an der Plastikrückwand von diesem).

Gruss

Zurück
Oben