• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Problem mit Gewindelänge Ölkühlerplattenanschluss

bise1964

Member
Hallo. Ich habe vor geraumer Zeit bei der Fa. Turbo-Parts in Hamburg einen kompletten Satz mit Ölkühler , Leitungen und Adapterplatte mit Thermostat gekauft. Leider musste ich feststellen das die Adapterschraube zum Ölfiltergehäuse ca. 10 mm zu kurz ist. Als ich ihn gebeten habe mir vielleicht mit einem längeren Adapter zu helfen bekam ich nur die Antwort es wäre für eine Reklamation zu spät und er hätte mir das nicht verkauft obwohl ich ja die Rechnung von ihm hier vorliegen habe .Kann nur jedem raten dort nichts zu kaufen. Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum helfen. Ich bräuchte eben nur ein längeres Gewinde damit ich den Adapter am Ölfiltergehäuse anschrauben kann. Mir kann leider auch niemand sagen um was es sich für ein Gewinde handelt, obwohl etwas draufsteht .Vieleicht hat jemand was oder kann mir sagen wo ich sowas bekomme

333000-b30a38ed4f3ab6d9fcc32a9df7738f30fecb9cd17eec67b4715dacade81c495e.webp
333002-d885a2872a2de8c1ab4acbc8b72e88b3fa8b76c000caaaf29162141c5cad64ee.webp
333004-8e3cf76ba4d974d80ef93a0e4304b1dde9853c3f79705b58c8238c0dbfdceec7.webp

Was genau passt denn nicht, die Länge sicht rochtig aus, der muss ja so lang sein, wie der Adapter dick.

Auf dem 3. Foto ist dir Reihenfolge auch verkehrt, die O-Ring Seite vom Adapter muss zum Motor hin zeigen, falls das ein Grund sein könnte.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo. Das Problem ist die Seite des Anschlusses der durch die Platte geht .Zum Ölfiltergehäuse fehlen ca. 10 mm ich bringe das gar nicht angesetzt.

Danke Gruss Mike

Hallo Mike,

keine Ahnung was das schief gelaufen ist, ich weiß es gibt Zoll und Metrische Gewinde, aber unterschiedlichen Höhen kenne ich leider nicht.

Blöd das der Händler sich so verhält, er hätte das doch einfach aufklären können.

Ich weiß auch nicht, wo es solche Adapter einzeln gibt und habe gerade keinen zum nachmessen zur Hand.

Wenn ich die Fotos richtig erkenne, ist der 20 mm lang und soll 30 mm sein, außerdem steht da 3/4 irgendwas drauf, dann könnte das Gewinde passen.

3/4-16 UNF ist meine ich, das richtige Gewinde für den CIH.

Ist das Gewinde, bzw. der Adapter denn nur gefühlt zu kurz, weil er nicht so lang, wie der Zwischenflansch dick ist?

Schau doch mal, ob du den fest bekommst und wie viele Umdrehung das Gewinde greift.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo, hab gerade mal nachgeschaut bei dem Adapter den ich kürzlich bei Leidinger gekauft hab also der schaut eigentlich ziemlich gleich aus somit müsste das doch passen ?

Den Hinweis von Ilias hast du gesehen das auf deinem Foto der Adapter falsch rum liegt ? ( Gummi-O-Ring zum Motorblock hin )

eup-1138302624-e04b1e09c46d4922e46a4f037bb5f2bb-1772390325_big.jpg

Hallo. Problem gelöst. Ein Freund von mir hat mir so ein Teil gemacht. Innengewinde 15 mm länger. Alles gut. Mich ärgert immer noch die Raktion des Verkäufers ( Turbo-Parts).

Gruss Mike

Hallo. Problem gelöst. Ein Freund von mir hat mir so ein Teil gemacht. Innengewinde 15 mm länger. Alles gut. Mich ärgert immer noch die Raktion des Verkäufers ( Turbo-Parts).

Gruss Mike

Zurück
Oben