• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probleme mit Lichtmaschine und Ladekontrollleuchte

• Ersteller Ersteller StefanKraus
  • Erstellt am Erstellt am
S

StefanKraus

Guest
Hallo an die Kadett C Spezialisten,

ich bin der Stefan und habe ein 77er Kadett C Coupé hier stehen.

Verbaut ist ein 2.4er Cih Motor mit Weber vergaser.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein bald am Ende.

Nun zum Problem, die Lichtmaschine lädt nicht. Die Birne der Ladekontrollleuchte ist anscheinend irgendwann mal durchgebrannt. Da ich keine originale Birne hier habe, klemmte ich eine andere 12V Birne dazwischen, dann den Motor gestartet und siehe da, die Lichtmaschine bringt 14,4Volt.

Möchte ich nun den Motor abstellen, funktioniert das nicht, der Motor läuft weiter. Erst wenn ich die Birne abklemme geht er aus.

Mit der defekten alten Birne startet und läuft der Motor einwandfrei, kann auch ohne Probleme abgestellt werden, nur lädt die Lima dann nicht und ich messe dann nur 12,2Volt.

Habe nun 3 Limas getestet welche in Ordnung sind, 1 Delco und 2 Bosch.

Von D+ geht das Blauweiße Kabel zur Leuchte, ansonsten noch das dicke Rote zum + Anschluss der Lima und halt Masse

liegt es vielleicht dran dass nicht die originale Leuchte angeklemmt ist, bzw. welche benötige ich, auf der Birne steht nix drauf?

massekabel von der Lima zum Motor ist einwandfrei, Kontakte alle gesäubert.

Auch die Klemme 15 also Zündplus liegt mit 12V an der Kontrollleuchte an und lässt sich mit dem Zündschlüssel einwandfrei ab und anschalten, nur versteh ich nicht warum der Wagen mit ner angeklemmten Birne nicht abzustellen ist, erst wenn ich die Birne abklemme geht er aus.

Diese leuchtet dann bei Zündung aus nicht, bei Zündung ein leuchtet sie und beim Starten bzw Motorlauf geht sie aus, so wie es sein soll

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss Stefan

Hallo Stefan,herzlich willkommen. 

Wieviel Watt hat denn die Glühlampe die du ersatzweise verwendest?

Original sind es bei den Glassockellampen nur 1,2 Watt. Es gibt die aber auch mit 2Watt.

Alles was mehr ist wird zu deinem Problem beitragen.

Steht dir ein Stromlaufplan mit der Erläuterung zur Verfügung? 

Trat der Fehler plötzlich auf oder wurde irgendwas umgebaut was als Ursache in Frage kommt? 

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info, ich muss mal nachsehen, glaube aber dass die probehalber drangeklemmte Ersatzlampe um einiges mehr Watt hat.

Wusste bislang nicht dass diese kleine Birne eine so wichtige Rolle spielen kann.

Wo bekomm ich denn so eine her Bzw. welche genaue Bezeichnung hat der Sockel dieser Glassockelbirne von der Größe her?

einen Stromlaufplan hab ich leider nicht.

ich glaube mich erinnern zu können dass ich mal beim verkabeln aus Versehen mit nem dicken 30 Batterie Kabel versehentlich gegen Masse kam, wahrscheinlich hat es mir da diese Birne zerschossen, ist mir nicht gleich aufgefallen

Hier mal ein Schaltplan vom GTE, der dürfte Deinem am näherlsten kommen. Wenn Du mir Deine eMail-Addresse gibts (am bnesten per PN) kann ich Dier die Dateissssssenden, dann knnst Dui die das gestochen Scharf ausdurcken und am Rechner hochzoomen.

Gruß

Hauke

Vielen Dank Hauke,

wäre super wenn du mir diesen zukomme lässt, ich schreib dir meine Email Adresse per PN

Hallo Stefan,

Plan schicke ich Dir nachher zu.

Dabei nochmal der Hinweis: Den Plan hat Volker (Immeropel) erstellt, hab ich diesmal vergessen zu erwähnen
l.gif
. Warum? Vor allem in Anerkennung der vielen Mühe die da eingeflossen ist. So gesehen Urheberrechten und Anerkennung.

Gruß

Hauke

Ok, vielen Dank schon mal.

ich habe heute mal eine Birne mit 3W angeklemmt welche ich noch hier hatte. 
Ergebnis, nun funktioniert es, die Lichtmaschine lädt und der Motor kann über den Zündschlüssel ganz normal an und abgeschaltet werden.

Die verbaute Bosch Lima liefert 14,4V - Es ist eine 70A aus einem Frontera. 
Müsste also passen, egal ob Verbraucher ein oder aus. Sie liefert 14,4V hoffe das halten die Verbraucher aus

was ich noch fragen wollte, weiss jemand vielleicht die genaue Bezeichnung der Ladekontrollbirne oder kann eventuell einen Link einstellen?

Beste Grüße 

Stefan

Hallo Stefan, gib bei Amazon Suche einfach folgendes ein:

Osram ORIGINAL Sockel W2x4.6d 12V 2W

Das sind die wo ich mir gekauft habe vom Verkäufer eu-bay.de, die passen und funktionieren prima.

Die W3W mit 3 Watt funktioniert ebenfalls noch einwandfrei. Diese hab ich auch ausprobiert.

Beste Grüße 

Stefan

Zurück
Oben