So, mein Problem ist gelöst, und mal wieder reihe ich mich in die Riege der Vollhonks ein
. Auf die Idee hötte ich auch früher kommen können, und vielleicht ist bei einem von euch ja was ähnliches.
Hier mal meine Anzeigen wie sie bis heute angezeigt haben Beim Fahren (meine Einfahrt, keine Panik):
Und kurz nach dem Abstellen bei stehendem Motor wenn die Temperatur ohne Lüfter und Umwälzung noch etwas ansteigt mit den 3er-Instrumenten und zur Kontrolle eine SR-Anzeige:

Daher war ich ja relativ sicher das es nicht an den Instrumenten liegt, die Werte sind ja sehr ähnlich.
Ich hab dann heute einen neuen Fühler bekommen und eingebaut. Als den Alten ausschraubte kommt ja beim geschlossenen Kühler kein Kühlmittel rausgelaufen was nucht verwundert, aber ich hab mal ins Loch geleuchtet weil der alte Fühler nur ganz unten feucht war. Und was soll ich sagen: Das Kühlmittel war zu sehen, aber tiefer als ich dachte und es sollte. Also den neuen Fühler leicht angesetzt und den Kühlerdecke geöffnet bis die Luft im Fühlerloch raus war und es um den Fühler herum feucht wurde. Dann den Fühler schnell angezogen und dicht war es.
Ich hab damals beim Entlüften des Kühlkreislaufes den Fühler wohl schon zu stark eingedreht so das die Fühlerbohrung nicht entlüften konnte. Zum Enlüften hatte ich ja den höher gelegen anderen Temperaturfühler der Einspritzanlage draussen.
Kein Wunder dass da zu niedrige Werte bei mir angezeigt wurden.
Nun ist die Anzeige so wie sie anzeigen soll. Fotos wieder bei Fahrt und nach kurzer Standzeit:

Damit zumindest bei mir ein weiteres Problem gelöst.
Gruß Hauke