• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probleme mit Temperaturanzeige

• Ersteller Ersteller Hagge1979
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hagge1979

Guest
Hallo. Ich habe im Kadett eine SR Armatur verbaut. Alle Anzeigen funktionieren ausser die Temperaturanzeige.

Habe zu Test dann das Kabel vom Fühler auf Masse gehalten und die Anzeige ging hoch. Den Temperaturfühler dann mit einem Feuerzeug heiß gemacht und nichts hat sich bewegt.

Die Anzeige müsste doch jetzt auch hoch gehen,oder? Kann mir das einer erklären?

Den Spannungsregler habe ich auch schon getauscht.

Mfg Dominik

Habe gerade einen neuen und zwei gebrauchte Fühler probiert. Die Anzeige bewegt sich nicht.

@Hagge

habe bei meinem das Problem, das er nicht in den richtigen Temperaturbereich rein läuft. Wenn Motor warm bleibt er zwsichen dem blauen "kalt" und dem ersten weißen Strich stehen. Wenn der Motor zu warm wird geht er in die Mitte und bleibt dort. Habe bei mir auch nen Tempsensor verbaut , neues Kabel gezogen von innen aber auch ohne Besserung. Bin in der Sache auch noch etwas ratlos.

Hallo zusammen,

das Problem habe ich bei meinem Rallye auch. Ich hatte bis zum Herbst SR-Instrumente, und die Temp-Anzeige kam auch nur knapp über Blau, auch bei heißem Wetter und langen Fahrten und Stehen im Stau. Zumindestda hättedie Anzeigen höher gehen mpüssen. Dann 2 x Anzeigeinstrument getauscht, 2 x Spannungsregler (1 original un 1 elektronischen) und den Fühler gegen anderen (gebrauchten) gewechselt. Ergebnis immer das gleiche Bild. Bei Kabelschuh am Motor direkt Masse kommt dann ein Vollausschlag am Instrument.

Jetzt hab ich 3er-Instrumente drin und der Zeiger bleibt jetzt sogar schon in der Mitte des blauen Feldes stehen. Ich kaufe jetzt einen neuen Fühler. Da das Kabel auch neu ist und ich auch schon einen elektronischen Spannungsregler verbaut hatte kann es jetzt eigentlich nur der Fühler selber sein, 4 Instrumente können nicht alle falsch anzeigen. Und das keine Luft im System ist bzw. ggf von der Pumpe das Waseer nicght umgewälzt wird merkt man ja schon wen nman die Heizung aufmacht und es gleich warm wird. Mit 9,95€ ist ein neuer Fühler ja auch kein kostspieliges Experiment wenn einem die Erklärungen und Ideen ausgehen 
b.gif

Aber es nervt wenn die Anzeige nicht stimmt - ich schaue da beim Fahren automatisch immer hin und ärger mich...

Hallo.

Schau Mal ob Gewinde und Dichtfläche am Geber (Fühler) Oxidiert sind.

Leichte Oxidation wirkt wie ein Widerstand !

Mfg.

Dann bin ich damit auch nicht der einzige. Habe bei mir die 3er Anzeige drinne aber die ging komischerweise vorher mit dem alten Spannungsstabi und dem elektronischen von der Edelschmiede welcher ja aktuell auch verbaut ist. Hatte versehntlich bei mir das Kabel zerdrückt gehabt beim Einbau des Getriebes, weil das Kabel noch nicht richtig verlegt war daher habe ich gleich komplett neues Kabel gezogen gehabt bis nach innen. Bei den Fühlern hat ich glaub bei Krause oder so gelesen gibts ja auch zwei verschieden Ausführungen, wo man schauen sollte.

@ElCubo

das bei dir auch 4 verschiedenen Anzeigen nicht das richtige Anzeigen schon komisch.

@Thilo

also bei meinem ist keine Oxidation am Gewinde weder Kopf noch Sensor.

Ja, das ist schon merkwürdig, zumal zumindest die SR-Instrumekte in meinem City plausibel anzeigen. Und das ganze ist ja eine einfache Widerstandsanzeige- Die Ursche kann da ja nur ein falscher Widerstand sein. Nämlich direkter Kabelkontakt zur Masse (Anzeige zu hoch), oxidiertes altes Kabel oder wie schon erwähnt am Fühler, schlechte Steckerverbindung vom Kabelbaum zur Platine des SR-Istrumetes oder beim 3er am Stecker (Anzeige zu niedrig). Es kann weiterhin am Instrument selber liegen, am Fühler oder am Spannungsregler. Das ist es. In meinem Fall kann es eignetlich nur noch am Fühler liegen und beide gebrauchten sind ähnlich schlecht. Das sind Dnge, die schaue ich dann hilflos an weil mir nichts mahr dazu einfällt als Ursache.

@ Baenschi: Es gibt verschiedene Fühler. Einen original für Opelinstrumente als Austauschteil, die müssten alle identisch sein, unabhängig vom Motor. Und es gibt einen optisch gleichen für VDO-Zusatzinstrumente, der hat einen anderen Widerstandwert vermute ich.

Gruß

Hauke

So, habe jetzt nochmal etwas rumprobiert. Aktueller Stand ist das bei warmen Motor die Anzeige bis kurz vorm zweiten Strich steht. Sollte soweit passen.

Wenn ich jetzt aber den Fühler in heißes Wasser lege oder mit dem Feuerzeug heiß mache passiert nichts. Ich bin mir aber sicher das es bei einem früheren Test funktioniert hat. Wo liegt der Fehler?

Mfg

Hallo.

Blöde Frage, wenn Du mit heiß Wasser oder Feuerzeug testest legst du auch an das Gehäuse

des Termofühlers Masse bzw Minus ?

Termofühler testen: Fühler für Ca. 10min in den Tiefkühler dann mit Multimeter zwischen

Gehäuse und Kontakt des Fühlers den Widerstand messen.

Es müssen Ca. 1Kohm also 1000 Ohm sein dann ist es der richtige.

Angegeben ist er glaube ich mit 1014 Ohm.

Der für VDO Standard Instrumente hat glaube ich knapp 300 Ohm und hat ein

Standard 1/4" Flachstecker.

Mfg.

So, mein Problem ist gelöst,  und mal wieder reihe ich mich in die Riege der Vollhonks ein 
l.gif
. Auf die Idee hötte ich auch früher kommen können, und vielleicht ist bei einem von euch ja was ähnliches.

Hier mal meine Anzeigen wie sie bis heute angezeigt haben Beim Fahren (meine Einfahrt, keine Panik):

eup-1136900794-0fb3b74cf4bbfa464a810bbc5d603a95-1587146036_big.jpg

Und kurz nach dem Abstellen bei stehendem Motor wenn die Temperatur ohne Lüfter und Umwälzung noch etwas ansteigt mit den 3er-Instrumenten und zur Kontrolle eine SR-Anzeige:

eup-1136900794-d17e2a8703dc87e7be20e7ac339fa430-1587146209_big.jpgeup-1136900794-1c405982df5c21aa737a93f8714fa24e-1587146228_big.jpg

Daher war ich ja relativ sicher das es nicht an den Instrumenten liegt, die Werte sind ja sehr ähnlich.

Ich hab dann heute einen neuen Fühler bekommen und eingebaut. Als den Alten ausschraubte kommt ja beim geschlossenen Kühler kein Kühlmittel rausgelaufen was nucht verwundert, aber ich hab mal ins Loch geleuchtet weil der alte Fühler nur ganz unten feucht war. Und was soll ich sagen: Das Kühlmittel war zu sehen, aber tiefer als ich dachte und es sollte. Also den neuen Fühler leicht angesetzt und den Kühlerdecke geöffnet bis die Luft im Fühlerloch raus war und es um den Fühler herum feucht wurde. Dann den Fühler schnell angezogen und dicht war es.

Ich hab damals beim Entlüften des Kühlkreislaufes den Fühler wohl schon zu stark eingedreht so das die Fühlerbohrung nicht entlüften konnte. Zum Enlüften hatte ich ja den höher gelegen anderen Temperaturfühler der Einspritzanlage draussen.

Kein Wunder dass da zu niedrige Werte bei mir angezeigt wurden.

Nun ist die Anzeige so wie sie anzeigen soll. Fotos wieder bei Fahrt und nach kurzer Standzeit:

eup-1136900794-7b899056e3d7edb39100cd9f27e1edb4-1587146334_big.jpgeup-1136900794-55742fe8fbfe6a856ed0cbb91fe06918-1587146354_big.jpg

Damit zumindest bei mir ein weiteres Problem gelöst.

Gruß Hauke

Habe ja mein Problem noch nicht gelöst aber haben heute mal bissel probiert.

Ich habe kein Datenblatt zu dem Kühlmitteltempsensor von Krause, wo verbaut ist.

Die Werte die wir rausmessen konnten waren:

•  80° = 130 Ohm
  •  90° = 110 Ohm
  •  100° = 82 Ohm
  •  110° = 75 Ohm
  •  120° = 62 Ohm
Laut der Anzeige lagen wir bei 70° etwas vor der Mitte der Anzeige und der rote Bereich kam bei ca. 140° erst.

Kann evtl. jemand messen zum Vergleich, wie viel Ohm angezeigt werden, wie bei den von mir genannten Temperaturwerten bei einem richtig funktionierenden Kühlmitteltempsensor vom Kopf OHV?

So war an der Arbeit heute mal fleißig gewesen, weil doch wissen wollte was wegen der Anzeige los ist.

Hab den gesammten Bereich nur der reinen Anzeige getestet vom OHV von den Zusatzinstrumenten, welche Werte ich denn bekomme ohne den Temperatursensor.

• 400 Ohm = kalt Nadel im unteren Anschlag ( gemessen aber bei Raumtemperatur ~ 18 Grad )
  • 300 Ohm = am ersten weißen Strich
  • 270 Ohm = Start des blauen Bereichs
  • 150 Ohm = Ende des blauen Bereichs
  • 120 ~ 110 Ohm = weiße Strich nach dem blauen Bereich
  • 100 Ohm = Anzeige Mitte
  • 80 Ohm = zweite weiße Strich
  • 60 Ohm = dritte weiße Strich
  • 40 Ohm = Mitte roter Bereich
  • 34 Ohm = letzte weiße Strich rechts

Zurück
Oben