• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

probs mit 1,2s

• Ersteller Ersteller derwu
  • Erstellt am Erstellt am
D

derwu

Guest
moin moin zusammen,

habe massiv probleme mit meinem kleinen Kadett 1,2s.

so fing alles an:

kontinuierlich seit 8 Monaten schlechterer(drehzahl geringer) leerlauf.

bis es eines tages nur noch mit choke im leerlauf funktionierte

auf der autobahn ca. 15% mehr spritverbrauch und erhitzung teilweise bis an den roten bereich.

hab zuerst die zündung überprüft und eingestellt (ohne erfolg), dann den vergaser versucht einzustellen (ohne erfolg),

dann vergaser ausgetauscht (ohne erfolg), dann in werkstatt gegeben und immer wieder gefachsimpelt mit nicht besonders motiviertem werkstatt-heini. er bestand auf vergaser-problem, ich habs allerdings ausgeschlossen und war mehr für abgebrandte oder verstellte ventile. nach weihnachten hab ich den menschen überzeugt endlich die kompression zu überprüfen und diese 3Minütige Arbeit zu investieren, wenn er schon geld nur fürs unsinnige vergaserdeckel abschrauben haben will.

mit Erfolg => schlechte Kompression in 2 zylindern

Na dann kopf runter und ventile austauschen dachte ich, Heini war dagegen. Inzwischen war ich bereit Heini den Kopf abzuschrauben und verbrannte Erde zu hinterlassen wo vorher Werkstatt.

Der Typ hat endlich das Ding runter genommen und meinte: Dabei herausgeflossenes Wasser wär die Zylinderwand entlang am Kolben vorbeigelaufen => keine Kompression. Ventile seien i.O.

Jetzt mein Einwurf und Vermutung: Dann hätte das ding endlos Öl verbrennen müssen, der ölverbrauch war aber äusserst gering zu anderen voll funktionstüchtigen 1,2s-Motoren welche ich schon fuhr.

also Kopfdichtung undicht?

jetzt an euch: Kennt jemand das fehlerbild? sind meine Vermutung bzw. einwurf richtig? brauche Tips und Tricks für Kopfdichtung wechsel? woran erkenne ich kaputte ventile?

besten dank für antworten
l.gif

Hallo derwu

Bei deinen Symptomen hätte ich auf eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung getippt.

Die hohe Kühlwassertemperatur ist wahrscheinlich durch Verbrennungsgase entstanden, die aufgrund der defekten Dichtung in den Kühlkreislauf gelangten und das Wasser aufheizten.

Beim Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen, dadurch entsteht Unterdruck unterhalb der Drosselklappe, und statt Luft und Benzin aus dem Vergaser zieht sich der Motor über die defekte Dichtung Luft aus dem Auspuffkanal oder Wasser aus dem Kühlkreislauf, dadurch stimmt natürlich die Luft/Benzin Mischung im Verbrennungsraum nicht mehr, also wird der Leerlauf schlechter.

Auch die Wasserspuren im Zylinder und die schlechte Kompression (meist bei Zylinder zwei und drei) können von einer defekten Kopfdichtung kommen.

Auf defekte Ventile oder abgenutzte Kolbenringe würde ich tippen, wenn Du keinerlei Kühlmittelverluste und trotzdem schlechte Kompression hättest.

Ich würde Dir empfehlen, deinen Zylinderkopf mit neuer Dichtung wieder aufzuschrauben und dann nochmals die Kompression zu prüfen. Falls Du dann immer noch miese Werte hast, ein paar Tropfen Motoröl ins Kerzenloch der "schlechten" Zylinder geben und nochmal prüfen. Wird die Kompression dann besser, sind die Kolbenringe am Ende, wenn nicht, sind die Ventile die Übeltäter.

Das sind meine Erfahrungen mit der "Nähmaschine", vielleicht hat ja noch jemand im Forum einen Tipp für dich.

Mfg Bernd

Hatte das Prob auch mal, aber des war ganz schnell gelöst, es war lediglich das leerlaufregelventil (am versager das golden gelbliche teil mit dem kabel)das sich ein bisschen selber gelöst hatte, wieder reingeschraubt stecker (kontakt) mit kontaktspray eingesprüht und schon schnurrte der 1,2er wieder....

soweit sogut,

habe neue ZKD und kompressionstester gekauft und versuchs einfach mal mit selber zusammenbauen, werkstatt lass ich nich mehr an meinen nobel-hobel.

brauche ein paar tips für den einbau und das draufsetzen des kopfes.

woran kann ich vor zusammenbau erkennen ob ventilsitze und ventilschäfte dicht sind?

was muss ich beachten?

wie war nochmal bolzenreihenfolge und drehmomente?

dank euch schonmal

Moin!

Ich hatte bei meinem 12er auch mal die Kopfdichtung kaputt (auch in der Galerie zu sehen).

Um zu sehen ob die Ventile noch abdichten hatte ich einfach Benzin in die Kanäle gekippt und den Kopf ne Weile stehen lassen, wenn nu wirklich irgendwo etwas nicht ganz dicht ist müsste es ja rauslaufen. Trotz anscheinend dichter Ventile hab ich sie trotzdem herausgenommen und neu eingeschliffen, wenn man schonmal die Gelegenheit hat. Wenn du die Ventile wieder einbaust unbedingt neue Ventilschaft-Dichtungen nehmen und nach möglichkeit auch die Rotocaps erneuern (sitzen unter der Ventilfeder: ähnlich wie ein Axialkugellager)

Das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben kann ich dir sagen: 45 Mm bei normalen Schrauben und dann nach 1000 km wieder mit 45 Nm nachziehen. Bei Dehnschrauben (z.B. aus Kadett D) mit 25 Nm in entsprechender Reihenfolge festziehen und dann in Rf jedes schraube um 90° wieter drehen und danach nochmal um 90° festdrehen. Bei den Dehnschrauben entfällt das nachziehen. Die Reihenfolge ist schwer zu erklären ich werd dir was mit Paint malen und dann mailen. Positioniert bekommst du den Kopf, indem du 2 alte Zylischrauben nimmst, die köpfe absägst und dann von oben ein schlitz rein, damit du sie später rausdrehen kannst. Die Schrauben drehst du z.b. hinten links und vorne rechts rein und kannst die dichtung und den Kopf einfach drauf schieben und alles sitzt das wo es soll.

Achte darauf, dass alle Kipphebel, Ventile, Stößelstangen usw. dahinkommen wo sie vorher saßen, weil die Teile aufeinander eingelaufen sind. Ich hab mir damals ein Brett gemacht wo ich alles raufgesteckt und gestellt habe (auch in der Galerie zu sehen).

Mehr weiß ich jetzt grad nicht was du noch wissen wolltest . . .

Gruss Michael

Moin,

wenn du noch was brauchst kann ich dir auch ensprechende Seiten aus dem Werkstatthandbuch scannen, sag mir einfach bescheid.

Wichtig!

Du solltes den Kopf planschleifen lassen sonst kann es gut sein das du den kopf nicht mehr dicht bekommst ist ne Investition von ca. 40-50 Euro ich würde es dringend empfehelen! Die Schruaben werden mit 45 nM angezogen je nach Dichtung auch mit 50 Nm aber das keine grad oder sowas Die anziehreihenfolge ist wie eine schnecke aufgebaut von innen nach außen aber du solltes Dir besser ein Bild dazu besorgen wenn das noch nicht oft gemacht hast!

ihr seid ein traum, leude!

spezielles danke für die mail!

werde versuchen mal ein paar bildchen zu schiessen mit abgebrochenen Bolzen, blutigen fingern, verdengelten ventilen und aus der sicht eines vom adac abgeschleppten fahrzeugs (für die galerie).

genaugenommen muss das wägelchen nur noch eine tour von berlin nach düsseldorf überstehen, ABER MIT WOHNWAGEN!

Moin!

Schön dir weitergeholfen zu haben, das Bild in der Mail scheinst dann ja verstanden zu haben.

Kauf dir ansonsten mal ein Buch "so wirds gemacht" oder wie die auch alle heißen, da stehen solche sachen drin, nochbesser wäre natürlich ein Werkstatthandbuch, vielleicht bei ebay auf CD was zu finden.

Bin schon auf die Bilder gespannt

Gruß Michael

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_12416.jpg[/error_image]

Zurück
Oben