• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probs mit Scheibenwischer

Hi,

gleich meine nächste Frage. Wenn ich meinen Scheibenwischer auf Intervall stelle, läuft der ein wenig an, bleibt stehen und läuft dann weiter. Also nicht die Pause vom Intervall. Wenn ich die Wischerblätter hochklappe macht der Motor das nicht. Kennt einer das Problem? Hab schon alle Lager geölt. Hlft aber nix. Komisch??

Gruss

Daniel

Also wenn der Scheibenwischermotor nicht mehr genug Saft hat, um die Reibung an der Scheibe zu überwinden, dann ist der entweder fertig oder bekommt nicht genug Strom.

Mehr Möglichkeiten bleiben da eigentlich nicht, zumal er das ja frei drehen schaft.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich würde auch sagen dass der Reibwiederstand zuhoch ist. Würde aber Trotzdem erstmal den Strom messen.

MfG

Hallo,

danke für die Antworten. Hab jetzt mal die Batterie geladen und versuche es nochmal.

Es ist schon der zweite Motor bei dem ich das Problem hab. Hatte den Motor mal aufgemacht und das alte Fett gegen neues getauscht. Klar ist, dass die Blätter auf der trockenen Scheibe eine hohe Kraft entgegensetzen.

Ich werde später nochmal mit geladener Batterie testen und berichten

Gruss

Daniel

Prüf mal auch deine Masse vom Scheibenwischermotor und wie viel Spannung beim laufen des motors noch ankommen. Wenn da die Spannung zusammenbricht, haste doch deinen Überltäter. Mach auch mal die Kontakte am Lenkstockhebel sauber, manchmal haste da auch Kontaktkorrosion.

Grüße Stephan

Hallo,

ich habe die Batterie geladen und jetzt geht es. Knapp aber es geht. Die Scheibe ist ja auch trocken, wenn es regnet ist die notwendige Kraft geringer.

Die Kontakte habe ich vorsichtshalber auch gereinig.

Danke

Gruss

Daniel

Schau trotzdem mal, ob du nicht masseseitig oder plusseitig unter Last einen Abfall messen kannst.

wenn es gerade so geht, dann ist das nämlich auch nicht das gelbe vom Ei, auch wenn die Scheibe trocken ist. Kommt mir ein bisschen komisch vor.

Durchaus ist irgendwo im kabestrang oder aber bei den Steckverbindungen der gammel drin. 

Lg 

Ich habe jetzt irgendwie alles geprüft und gefettet und, und, und. Bis jetzt immer so, dass der Scheibenwischer bei Intervall hängen geblieben ist. Nun mal das Batterie-Massekabel von der Karosserie abgeschraubt. Die Anlagefläche der Kabelöse hatte ich nich blank geschliffen, da ich dachte, dass die Masse über das M8 Gewinde ausreichend ist. Trotzdem jetzt mal die Anlagefläche blank geschliffen. Scheint das Problem zu lösen. Scheibenwischer läuft ohne zu haken, auch mit weiteren eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Lüftung) und ohne den Motor gestartet zu haben. Kann das sein, dass nicht genug Masse nur übers Gewinde da ist? Also zu hoher Übergangswiderstand?

Gruss Daniel

Und das nach gerade mal 4 Jahren! RESPEKT 
c.gif

Leider war es das nicht gewesen. 

Und zu deiner Info Schemmel. Mich hat es die letzten Jahre nicht mehr interessiert und ich hab einfach heute nach einer Runde danach geschaut. Also wenn du nichts informatives zum Thema beiträgst, einfach mal nix schreiben 

Mit Humor hast du‘s also nicht so. Ich bitte höflichst meinen unqualifizierten Kommentar zu entschuldigen. Ich schreib dann mal nix mehr. 

Hallo Daniel, 

die Batteriemasse wird es wie Du ja jetzt schon festgestellt hast vermutlich nicht sein, denn dann dürften andere hohe Verbraucher wie Heckscheibe auch nicht gehen.

Ich konnte es in den alten Kommentaren nicht so lesen, hast Du denn schon mal einen anderen Wischermotor eingebaut? Ich hab auch einen der geht wie nei Dir im Interval nur im Anlauf und sonst nur in Stufe 2, aber zu langsam. 

Andere Wischermotoren laufen bei mir einwandfrei. Auch das Tauschen der Trommel mit den Magneten von den funktionierenden Motoren auf den defekten hat ihn nicht zum Laufen gebracht. Ich weiß bis heute nicht wo der Defekt liegt, ggf. an kaputten Wicklungen oder sowas. Also ist bri mir einfach ein anderer Motor drin.

Falls Du also noch keinen anderen Wischermotor eingebaut hast würde ich da mal ansetzen. 

Gruß

Hauke 

Ich hatte schon einen anderen Motor drin. Aber beide Motoren sind ja schon 40 Jahre alt. Eventuell sind beide nicht mehr so gut. Problem ist bei beiden Motoren. Das Gestänge ist auch leichtgängig. Wenn ich mal Lust und Zeit hab, tausche ich den Motor nochmal. Hab einen dritten hier liegen. Aber es ist eh nicht so wichtig, Regenfahrten vermeide ich so gut es geht.

Übrigens, die Spannung die am Scheibenwischer ankommt ist ok. 12V und mehr.

Das Rätsel löst sich beim betrachten der Funktion des Scheibenwischermotors. Die Intervallsteuerung nutzt die automatische Rückstellung der Scheibenwischer. Der kurze Impuls lässt den Motor anlaufen, danach läuft er einmal seinen Zyklus ab. Unter dem Deckel sind die Schleifbahnen und Kontaktfahnen, mit denen der Motor sich selbst den Strom wegnimmt. Ja ja, doch, genau das tut er...

Diese Schleifbahnen der Kulisse reinigen, mit Kontaktspray, oder WD40. Die Kontaktfahnen etwas nachbiegen, die Kontaktflächen eventuell mit einem feinen (!) Schleifvlies säubern- fertig. Läuft wie am ersten Tag.

Zurück
Oben