• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Produktionsablauf beim Kadett Aero??

*19er*

New member
Weiß jemand in welchem Bauzustand die Limousinen bei Baur ankamen bevor sie zum Aero umgebaut wurden? 

Nackt ohne Technik? 
Grundiert? 
Fertig lackiert und montiert? 

Wurde Typenschild und Fgst.Nr schon vorher vergeben bevor Baur die Karossen in die Hände bekam? 
War die Endmontage dann in Stuttgart bei Baur oder wieder in Bochum im Kadett-Werk? 

Grund meiner Frage: 
Mein Aero ist rot-auch nach Typenschild (Farbnummer 508) schon immer gewesen... 
Beim restaurieren hat man jetzt aber gelb lackiertes Blech entdeckt... 

Hat Baur fertig lackierte Karossen bekommen? 
Dann zum Aero umgebaut? 
Wo wurde die Karosse nach dem Umbau lackiert? 
Endmontage mit Technik-wo? 

Auslieferung an die Händler von Stuttgart oder von Bochum aus? (Zwecks evtl Qualitätsprüfung) 

Wer hat Ahnung und bringt Licht ins Dunkel??

Opel hat zwei Türige Limousinen Komplett mit Achsen und Motoren nach Stuttgart zum Baur geliefert.

Baur Stuttgart hat ab Juli 1976 die Kadett umgebaut zum Aero

Selbstverständlich war auch Erich Bitter beteiligt und hat auch Kadett C umgebaut auf Aero, aber mit den Quatroverbreiterungen

Sie wurden in Stuttgart nummeriert und gingen in den Verkauf zu Opel

Insegesamt 1241 Stück, weil die letzten 9 Stück nochh an Erich Bitter geliefert geworden sind.

Hallo!

Wie ich auch schon im OHF geschrieben habe, habe ich bei der Restauration meines Aero eine Lackierkante untern den Zierleisten auf den hinteren Seitenteilen (L+R) gefunden. Ich gehe davon aus, dass das Auto Unfallfrei war :-)

Das würde ja auch bestätigen, dass die Karosserien Fertig lackiert angeliefert wurden. An der A-Säule wurde wahrscheinlich bis zum Kotfügel herunter lackiert. inkl. dem vorderen Scheibenrahmen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

das würde auch erklären, warum die Aero‘s alle mit Zierleiste ausgeliefert wurden, weil die zum Nachlackieren die Leiste zum abkleben brauchten.

LG

Peter

Posting aus dem Kadett C Aero Forum, welches ich freundlicherweise hier hin kopieren darf:

"Hallo zusammen, ich habe im Juni 1976 meinen Führerschein in Köln gemacht. Bei der Suche nach einem Auto habe ich bei Zentra Auto zwischen Heumarkt und Neumarkt in Köln zwei neue Aero´s in Rot stehen sehn. Einer mit rotem und einer mit schwarzem Verdeck. Die Liebe war entbrannt, aber der Preis holte mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Mir wurde dabei aber erklärt wie die Produktion ablief. Fertig lackierte Karossen ohne hintere Scheiben, ohne Himmel und ohne Sitze wurden nach Baur geliefert. Diese haben dann die Karosse umgearbeitet, und vervollständigt. 1998 habe ich mich bei Opel für meinen Aero erkundigt, ob es noch Unterlagen zu dem Auto gibt. Erhalten habe ich eine Produktionsablaufplan von Baur und Opel selber erhalten. Danach war mein Auto im Dezember 1976 bei Opel gefertigt, am 18.1.1977 bei Baur umgebaut und am 8.2.1977 hat er das Bandablaufdatum bei Opel selber. In der Produktionsablaufliste von Baur waren die bis dahin verbauten Teppiche, Innenausstattung und Verdecke wie die Farbe der Autos verzeichnet. Die Teppiche und Polster der Aero´s gab es in keinem anderen Modell, und laut meinen Unterlagen ist klar zu entnehmen, dass die Autos bei Baur umgebaut zurück nach Opel gingen, wo sie dann abgenommen wurden. Aus der Liste geht auch hervor, dass am 18.1.1977 die Baur Nummern 681- 688 gefertigt wurden. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. LG Peter PS Habe mir übrigens im März 1977 einen nagelneuen Kadett L für DM 10.249,-- gekauft. EZ war 8.3.1977. Die beiden Aero´s bei Zentra gab es dann im Mai 1977 zum Sonderpreis von je DM 9.999,--!!! Die Autos haben sich in den 70igern die Reifen platt gestanden, und gingen oft zum Sonderpreis übern Ladentisch. Gieraths in Bensberg hatte auch einen in weiß, gleiches Prozedere."

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Die meisen werden vermutlich die Hauptabschnitte einer Automobil-Fertigungslinie kennen:

Rohbau - hier wird übrigens bereits die Fahrgestellnummer vergeben und "eingerollt"

Gerippebau

Lackiererei

Fertigmontage - hier erfolgt beispielsweise die Hochzeit von Fahrgestell und Karosserie

Endmontage - hauptsächlich Innenausstattung "Trim" etc.

evtl. noch Nacharbeit, wenn erforderlich.

Vor der Lackiererei und vor der Endmontage i.d.R. noch ein Stapel zur (automatischen) Umsortierung der Wagen, beispielsweise um Farbpulks zu bilden oder arbeitsintensivere Varianten wie 4-Türer, Schiebdach, Berlina-Ausstattung etc. zu entzerren.

Wenn die Wagen einschließlich Technik zu Baur gingen, dann waren die mit Sicherheit bereits durch den Lack und klar, hatten bereits ihre Fahrgestellnummer und das Adremaschild.

Also vermutlich direkt nach der Fertigmontage ausgesteuert und auf eigenen Rädern stehend weiter transportiert.

Gruß Eugen

Also irgendwie Murks was Baur da gemacht hat. 
c.gif

Mir ist schon klar was der Markus @19er damit wohl gemeint haben könnte.

Natürlich wäre es besser gewesen eine unlackierte Rohkarosse einer Limo nach Bauer zu transportieren, anschließend wieder zurück ins Werk zur Ganzlackierung und Endmontage!

Leider war der Aero zur damaligen Zeit nicht sehr beliebt und so auch schon teuer genug. Meine Variante hätte das Auto wesentlich verteuert und wäre damit praktisch nicht verkäuflich gewesen!

Dazu kommen noch Aspekte die bei anderen Fahrzeugen, die ebenfals bei einer Fremdfirma umgebaut wurden auch nicht gut waren. Die Rohkarossen wurden vom Werk zu der "Umbaufirma" ungeschützt transportiert, im Freien gelagert und wenn sie dann endlich zur Bearbeitung in die Werkshallen kamen hatte sich der Rost schon an vielen Stellen verbreitet!

Ich denke mal das der Aero nach damaligen Verhältnissen nicht wie heute nur als "Liebhaberfahrzeug" gekauft wurde und somit dem Anspruch von Opelfahrern genügte - ansonsten hätte der Käufer sicher nach einem Mercedes, Porsche oder dergleichen gesucht!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Genau so war es gemeint-Günni bringt es auf den Punkt.

Deshalb habe ich bei meiner Aussage ja auch einen Smiley angehängt 
b.gif

Zurück
Oben