• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

quietschende Bremsen

Kadettzeh

Member
Hallo,

ich habe schon wieder quietschende Bremsen. Jetzt habe ich Ende Mai/Juni neue Bremsscheiben und Beläge beidseitig verbaut, und sage und shreibe 500 km geräuschlos bremsen können. Nun geht das wieder los, du rollst auf die Ampel zu und es quietscht beim abbremsen vor der Ampel. Bremsen aus Geschwindigkeit ist kein Problem, nur beim langsam fahren.

Kann das an den Bremszylindern liegen? Er bremst beidseitig gut. Also kein Ziehen in eine Richtung.

Ich bin echt am verzweifeln. Biege ich rechts ab, und da ist ein Zebrastreifen, springen die Leute auf Seite wenn ich bremse!

Bremsleitungen sind 2022 alle ausgetauscht worden.

Bitte Tipps. Danke im Voraus.

Peter

Moin,

welche Bremse hast verbaut?

Serienbremse, upgrade Bremse

Baust Du immer den gleichen Hersteller ein ?

Ggf. passen Klötze und Scheibe nicht zusammen ?

Gruss Tom

Bremskolben im Sattel verdreht, da gibts ne 20° Lehre (WHB) die man auch leicht selber machen kann/bzw grob kontrollieren. Quietschbleche mit verbaut an den Belägen? Kupferpaste beidseitig zwischen Bleche und Beläge Rückseite? Normal ist dann Ruhe

VG,Olli

Hallo zusammen,

die Bremse ist Serie 1.2ltr. Die Scheiben und Beläge habe ich beim Krause gekauft. Antiquietschbleche sind nicht verbaut. Wo bekommt man die her?

Ich habe die Beläge mit Liqui Moly LM47 Langzeitfett auf der Rückseite eingerieben.

Die vorigen Scheiben und Beläge sind in der Werkstatt verbaut worden. Auch die haben keine Antiquietschbleche verbaut gehabt. Die Bremsen haben da auch stets gequietscht. Das war der Grund warum ich sie jetzt selber getauscht habe, weil ich es satt war.

Wo bekomme ich diese Antiquietschbleche her?

VG

Peter

Ich habe gerade bei Splendit Parts für den GT 1900 die Bleche gefunden. Sind auch für den Kadett C 1200 geeignet.

Habe diese eben gekauft.

VG

Peter

Ist zwar etwas OT, aber weiß zufällig jemand ob bei der innenbelüfteten Bremse vom Rekord 2,2i auch Antiquietschbleche hin kommen oder hat wer sogar eine Bezugsquelle? 

Danke und Gruß 

Dirk 

Und das zu weiche Langzeitfett ab U gegen zähe Kupferpaste ersetzen - wenn das Fett heiß wird kann es auch beginnen gutlaufen und auf die Beläge kommen. Kolbenstellung kontrollieren nicht vergessen. Und manche Beläge, die harten, härteren ja, quietschen leider ab und an, da hilft nur mal andere probieren, die Kosten ja nix

Hier ist ein Bild vom Einsatz der 20° Lehre (Quelle: https://senatorman.de/Bremsueberholung.htm)

Bremse-078.jpg

GTE1980:

Ist zwar etwas OT, aber weiß zufällig jemand ob bei der innenbelüfteten Bremse vom Rekord 2,2i auch Antiquietschbleche hin kommen oder hat wer sogar eine Bezugsquelle? 

Danke und Gruß 

Dirk 
Das würde mich auch interessieren.....

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Hallo Olli,

mea culpa, nicht das Fett, sondern die Kupferpaste habe ich auf die Beläge und die Radnarbe geschmiert. Das Fett kam an die Kugellager.

Die Bremsen machen mich echt fertig.

VG

Peter

Von welchem Hersteller sind Scheiben und Klötze bzw was verkauft der Krause da? Und warum kauft man sowas beim Krause? Hab bei mir rundum ATE Scheiben und Klötze verbaut, da quietscht nach über 20Tkm nix. 

Am Samstag sollen die Antiquietschbleche eintreffen, diese vebaue ich dann, und hoffe danach Ruhe zu haben.

Beim Krause hab ich bisher immer gute Ware bekommen, und war immer sehr zufrieden. 

Ich denke die Scheiben und Beläge sind auch top. 

Ich lass mich überraschen.

VG 

Peter

Ich drücke dir die Daumen, hab die aber noch nie verbaut. 

Mach auf alle Fälle überall auf die Kontaktflächen Kupferpaste dran. 

Vielleicht hilft es, die Kanten zu brechen? 

Das mache ich bei den Trommelbremsen und Ferrodo hat das bei den Bremsbelägen vorne auch ab Werk. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Stimmt, auch guter Tipp. Liegt aber bei mir nachweislich an den Scheiben, hab neue Scheiben drin im CIH,vdir gelochten, Beläge gleich von vorher die, quietschen zeitweise jetzt auch bei langsamer Fahrt 😏, ist aber ja ein Rallyeclon, die quietschen eh bzw da störts nicht

Zurück
Oben