• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Radlager einstellen

• Ersteller Ersteller KadettDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KadettDirk

Guest
Hallo,

ich habe die vorderen Radlader eingestellt, aber wenn ich am Rad auf Spiel prüfe dann merke ich etwas Spiel.

Es ist so eingestellt, dass ich gerade am Übergang von, von dass es nur ganz leicht unter Spannung steht, und sich die Scheibe noch ganz leicht dreht.

Also, quasi Spielfrei, aber kein Druck auf den Lagern.

Das hintere Lager ist ja kein Kegellager, und es könnte etwas Spiel auf der Achse haben.

Dann hätte man ja konstruktionsbedingt immer etwas Spiel am Rad.

Was meint ihr?

Grüße 

Für hinten gibt es Ausgleichsringe in verschiedenen Stärken. Die gehören quasi ab Werk zur Achse. Die Lager sind ja immer gleich stark, die eingedrehte Aufnahme de Lager hat aber Toleranzen. Das wird  mit den Scheiben ausgeglichen. Falls die Scheiben mal verlorengegangene sind kann man sich die nachkaufen, z.B. von Krause: https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=5186

Du musst mit einem Tiefenmesser also die Tiefe der Bohrung bis zur Anlagefläche des Radlagers in der Achse messen, ich meine inkl. der Papierdichtung (https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Fahrwerk/Hinterachse/Dichtungen-Ankerblech-Hinterachse-OHV?source=2&refertype=1&referid=107).

Von dem Maß zieht man die Stärke des Radlagers ab. Die Differenz muss mit den Scheiben ausgeglichen werden, Zusätzlich dazu eine definierten Stärke mit den Scheiben, aus der sich eine Pressung des äußeren Lagerrings ergibt, da der sich keinesfalls mitdrehen soll. Diese Zusatzstärke für diese Presssung steht im WHB, hab ich nicht im Kopf, da ich unterwegs bin. Kann hier bestimmt jemand ergänzen.

Für vorne meine ich das Du es so grundsätzlich richtig verstanden hast. Nach WHB zieht man die Mutter mit einen Drehmoment an und löst sie wieder etwas, dafür gibt es auch eine genaue Vorgabe.

Damit ist das vordere Lager definiert spielfrei, hinten definiert gepresst

Aber diese Themen wurden hier schon öfter geklärt, über die Suchfunktion müsstest Du hier noch weitere Infos finden.

Gruss

Hauke

Hallo Dirk, 

ich drehe die vorderen Radlager, während ich die Nabe drehe, handfeste. 

Danach 3 Zacken oder 1/4 Umdrehung zurück, je nachdem wann ich früher die Bohrung für den Splint treffe.

Ich glaube das Problem ist hier der subjektive Eindruck von "Spiel", da hat jeder ein unterschiedliches Verständnis, ob das viel oder wenig ist. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben