• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Richtige Höhe Getriebe

Hallo, kann mir jemand anhand von den Fotos sagen, ob das Getriebe ca. in der richtigen Höhe sitzt? Kann noch weitere Fotos machen.

Gibt es da irgendwo ein Mass oder Abstand den ich messen könnte? Die Kardanwelle sitzt recht hoch. An einer Stelle im Tunnel ist oben ein Wulst im Blech und da ist ca. 10mm Luft. Kann das stimmen?

Der Auspuff (Supersprint) sitzt spannugsfrei und schlägt nirgends an.

eup-1136810914-655429a7014b81447361b1d7befbac55-1576782920_big.jpg

eup-1136810914-8487dc83cddbad9def3f1da638a17448-1576782933_big.jpg

Da wäre ein Bild von oben aus dem Innenraum auf die Schaltkulisse sinnvoll.

Das Getriebe aber niemals nach dem Auspuff ausrichten ,denn der Auspuff ist das letzte was dann ausgerichtet oder angepasst werden sollte

Gruss Bernhard

Hallo.

Die Kardanwelle sollte Wagerecht sein, wenn die Achsen belastet sind.

Auto mit Wasserwaage ausrichten (Tür/Schweller), dann kannst du die Kardanwelle auch mit der Wasserwaage prüfen.

Also gegeben falls Brettchen unter die Räder, so ist das beim ausrichten der Kardanwelle am einfachsten,

kein umständliches messen und du brauchst keine weiteren Bezugspunkte.

Mfg.

Naja. Weil ich das Mal vor einem kompetenten Umbau vermessen habe.

Nur so liegen Kurbelwelle, Getriebe Hauptwelle und Nebenwelle und Kardanwelle auf einer Linie.

Das geht natürlich auch wenn alles nicht auf einer Linie ist, aber dann sind die Belastungen höher.

Mfg.

Es sind zwar nur einfache Skizzen aber aus dem Stegreif waren diese Schnitte damals auch nicht. Diese Zeigen Ascona A, Manta A und GT. Bei allen sieht man deutlich dass die Kardanwelle eben nicht Parallel zum Schweller ist.

Man strebt es an, weil bei Achsparallelität die Drehfrequenz eine Kardanwelle konstant ist. Bei Achsversatz wird diese quasi unrund. Ich halte das aber für nicht relevant...

eup-1136811530-cf731a2b1185c571d0ee55992ed0c350-1576860417_big.jpg

Habe noch keinen Opel gesehen bei dem die Kardanwelle parallel zum Schweller ist...

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Danke. Solche Skizzen hab ich gesucht. Ich hab mich auch gewundert aber ich weiß es eben nicht. Ich denke auch, dass die Kardanwelle vorne etwas höher als hinten ist. Ein Maß z.B. von der Karosserie zum Kardanzapfen wäre hilfreich. 

Im Original Zustand sind das Stützrohr und die Längslenker nicht Wagerecht, und der Motor fällt nicht so

stark nach hinten ab. 

Ich habe den Motor vorne ca 8mm abgesenkt und den Wagen ca 75mm Tiefergelegt damit alles auf einer

Linie liegt, guter Nebeneffekt er hebt beim beschleunigen nicht mehr den Hintern und beim durchdrehen 

trampelt er nicht mehr.

Die Zeichnung ist nicht korrekt.

Das haben die bestimmt nur so gezeichnet damit sich dieTeile besser von einander abheben.

Mfg.

Was ich nicht so sehe ist das mit der belasteten Achse. Die Kardanwelle ändert ja dann nicht den Winkel durch das einfedern. Nur der Winkel vom Deichselrohr. Ich messe das morgen mal aus. Aber wenn die Kardanwelle parallel zum Schwellern sein soll, befürchte ich, dass das Hosenrohr zu weit nach unten gerichtet ist. Gibt es denn kein Maß was ich am Getriebeausgang messen kann?

Doch!

Der Kardanwellen Flansch schaut doch so (weiß nicht so genau) 8-10cm aus dem Mittellager heraus.

Das Mittellager ist doch Fixpunkt um den sich in einem Radius die Hinterachse auf und ab bewegt.

Also bewegt sich der Flansch auch in einem kleinen Radius auf und ab.

Der Winkel des Kreutzgelenkes ändert sich auch und das Schubteil am Getriebe geht auch leicht

rein und raus.

eup-1136811809-44088077d9c86c24e66316943a6f0832-1576883871_big.jpg

Jaaa. Die Zeichnung ist nicht soll Doll.

War ja auch nur eine Empfehlung. Das mit dem Hosenrohr kann man auf den Fotos leider nicht erkennen.

Mfg.

Ja ok. Das hab ich nicht bedacht. Aber das Problem ist ja vorne am Getriebe. Ich schau mir das morgen mal an. Wäre halt schön irgendwie ein Maß zu haben.

Wie hoch sind eigentlich die Motorlager? Eventuell sind die zu hoch. 

Gefunden.

https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?info=p1208_motorlagerbock-cih-kadett-c---rekord-d.html

Ich habe bei meinem Kadett alle Komponenten neu ausrichten müssen, weil der Motor ca. 40mm tiefer im Auto sitzt. Nach hinten leicht abfallend, damit das Öl in den Sumpf läuft. Sieht auf dem Bild oben ganz gut aus denke ich. Viel wichtiger im Sinne von Vibrationen ist, dass die Winkel an der Kardanwelle gleich sind. Schön zu sehen in dem Video. Ich habe mich da damals länger mit beschäftigt, weil ich auf dem Prüfstand schon bei 4000 U starke Vibrationen hatte.

Gruss Andreas 

Man kann es auf deinem Foto nicht wirklich sehen, aber ich meine mich zu erinnern daß dein Kadett

Mal ein Automatik war, da kannst du nicht Bezug nehmen auf das Original Schaltgetriebe Lager.

Das mit der Motor Neigung  ist so nicht ganz richtig, die Ölwanne hat im flachen Bereich genügend Gefälle.

Bei gemachten Motoren ist es wichtiger das im Zylinderkopf eine gleichmäßige Öl Füllmenge vorhanden ist,

nicht umsonst werden dafür Einpressrohre angeboten die den Füllstand erhöhen. So wird die Nockenwelle

besser geschmiert insbesondere beim starten. Bei Neigung hast du nur hinten ein wenig Öl.

Optional wäre wagerechter Motor, Kardanwelle und Stützrohr, dann würden beim ein und aus 

federn nur geringfügige Änderungen des Winkels am Kreuzgelenk entstehen. Nur ein Tipp.

Hast Du vorne dickere Motorlager ?

Mfg.

Der Motor steht relativ gerade, was ich meine ja auch so sein soll. Die Motorneigung muss ja richtig sein, ansonten zeigt ja das Hosenrohr zu weit nach unten. Und das hat eben nichts mit Anpassung vom Auspuff zu tun. Das Hosenrohr ist ja unbeweglich am Krümmer und Motor verbaut. Das Hosenrohr bei meinem Kadett steht jetzt exakt parallel zum Bodenblech. Und ich denke, dass das so sein muss. Der Motor steht exakt horizontal. Motorlager müssten originale sein. Die sind ja unbelastet ca. 51mm hoch. Ich habe 45mm gemessen, in belastetem Zustand.

eup-1136812195-2b3726090b471e71f16fa8e45526dbc1-1576933160_big.jpg

Wenn der Motor und Getriebe wagerecht stehen ist es nur noch eine Frage der Höhe selbigen.

(Gleiche Höhe Achsantriebsflansch).

Mfg.

Ja. Das ist wohl der beste Kompromiss, dein Getriebe sieht ja fast wagerecht aus (Foto).

Wenn die Flansche (wie ist die Mehrzahl von "Flansch"? Egal) jetzt noch auf gleicher Höhe

sind, sind die Abweichungen minimal (Winkel Kreuzgelenk).Denke ich.

Mfg.

Nochmal danke an euch für die Tipps und Infos. Ich habe mir vorsorglich noch Silentblöcke in 5mm kürzer bestellt. Dann kann ich mal testen ob das besser ist. 

Zurück
Oben