• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Sandstrahlen bei KST

QP/E78

Active member
Hallo alle Sandstrahl Interessierten.

Gestern war es soweit, mein Coupe wurde bei

http://www.kst-hagen.de/

gesandstrahlt.

Die Firma hat sind u.a. auf das Strahlen von Dünnblechen mit feinem Korund spezialisiert.

Ich bin auf alle Fälle mit der Arbeit sehr zufrieden, auch wenn das ganze sehr viele ‘Leichen‘ an den Tag gefördert hat.
l.gif

Also hier mal vor dem Sandstrahlen:

12642397384b5ac47a08e9b.jpg

12642396904b5ac44a8faf0.jpg

12642396644b5ac430c9db8.jpg

12642396414b5ac4199ddb5.jpg

12642396144b5ac3feeefe5.jpg

12642395514b5ac3bf1f316.jpg

12642395124b5ac398169b8.jpg

12642394814b5ac379abe8a.jpg
12642394444b5ac3544aff9.jpg

Und hir nach dem Strahlen:

12642404234b5ac7273f57f.jpg

12642404054b5ac7154c961.jpg

12642403734b5ac6f568959.jpg

12642403504b5ac6deb0c67.jpg

12642403314b5ac6cb3f597.jpg

12642403074b5ac6b369bb4.jpg

12642402804b5ac698dbb26.jpg

12642402604b5ac684e9582.jpg

Das Dach wurd dann zur Sicherheit nur ca. 20 cm um den Rand gestrahlt.

Was nach Beulen aussieht, ist Teil der ‘Überraschungen‘.....
f.gif

Vielleicht stelle ich mal noch ein paar Highlights ein...

Hier noch ein paar Bilder nach der Fertan Dusche:

12642408204b5ac8b413d6e.jpg

12642407844b5ac8903717e.jpg

12642407554b5ac87339122.jpg

12642407244b5ac854b309e.jpg

Wie auch immer, wer sein Auto komplett zerlegt hat, sollte mal bei KST vorbei fahren.

Danach sieht man, was man wirklich hat....

Für das gesamte Chassis innen, außen und drunter berechnet KST rund 500 € inklusive Steuern.

Das ganze wird nach Aufwand berechnet und man kann die Kabine auch mieten, wobei ich das für mich ausschließen kann.

Der große Vorteil ist halt, dass die Erfahrung mit Dünnblechstrahlen haben und Korund als Strahmittel nutzen.

Was auch immer nach dem ausblaßen, der Überführungsfahrt (
k.gif
) und dem staubsaugen mit einem Industriesauger übrig bleibt, rostet nicht.

Na ja, zum Schluss möchte ich euch das Highlight schlecht hin nicht vorenthalten.

Ich schwöre das ich das nicht war, hier war ein echter ‘Künstler‘ am Werk.

Wenn man bedenkt, dass diese Arbeiten in den 80ern gemacht wurden, wo man noch zu normalen Preisen original Bleche kaufen konnte, ist das ganze noch mal so ‘bewundernswert‘......

12642416434b5acbebc0eba.jpg

12642416224b5acbd61dfee.jpg

Der ‘Flicken‘ oben ist ca. so groß wie eine 20 Cent Münze.....

Da fehlen mir die Worte, einfach nur ‘Hut ab‘.

So, ich gehe jetzt mal eine Runde heulen.

Gruß,

QP/E78

Da hab ich schon ne Menge ähnliches gesehen.

In den 80er war so nen Kadett halt nix besonderes.

Muste bestimmt schnell und billig geflickt werden.

Der Preis für die Strahlarbeit iss net schlecht.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hallo Markus,

genau so sieht es aus und deine Begründung habe ich mir auch schon gedacht.

Wenn man heute eine ‘Alltagsauto‘ schnell für den TÜV fertig macht, verschweißt man (ich) ja auch meistens eine schnelle Lösung.

Ganz besonders, wenn es nicht sein eigenes Auto ist.
i.gif

Na ja, ich hatte mit weniger ‘Leichen‘ gerechnet oder gehofft.

Egal, heute ging es schon weiter mit Blech raus schneiden und Anbieter für die fehlenden Bleche zu suchen.

Dauert halt alle etwas länger...

Ja, dass war schon der beste Preis den ich gefunden habe und vor allem haben die Erfahrung damit.

Gruß,

QP/E78

Ich weiß ja net wieviel du für den QP bezahlt hast,aber ich glaub meine Karosse war net so gut.

Soviele Leichen scheinen da nicht verscharrt zu sein.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hallo Markus,

ich habe den Wagen 92 oder 93 für (ich glaube) 9.500 DM gekauft, seit dem habe ich das gute Stück.

In dem Winter des Kaufjahres habe ich den Wagen schon mal gemacht, aber ohne die Blecharbeiten.

Das war damals nicht wirklich notwendig und ich hatte auch wenig Ahnung von Karosseriearbeiten.

Ich habe mich auf die Mechanik, sprich Motor bauen (lernen), auf 5 Gang Getriebe aufrüsten, Achse tauschen, Bremse umrüsten, etc. konzentriert und um das Chassis hat sich mein Lackierer gekümmert.

Wahrscheinlich war es zu der Zeit auch nicht so morsch.

Na ja, nach ein paar Jahren im Einsatz und ein paar Jahren in der Garage stehen, bin ich jetzt dabei mein Coupe im Rahmen einer Komplettsanierung wieder zu beleben.

Wird schon werden, zumindest gibt es jetzt keine Überraschungen mehr.

Gruß,

QP/E78

Hallo

Ich bin ja auch ein Befürworter des Sandstrahlens. Mein Sandstrahler war allerdings noch vorsichtiger bei seiner Arbeit und hat sämtliche großen Außenflächen nicht gestrahlt. Allerdings wurde bei mir auch noch mit richtigem Sand gestrahlt, vielleicht nicht ganz so schonend.

Gruß Uli

uc5007.jpg

Ja, vor allem bei dem Preis.

Das chemische Entlacken ist um ein vielfaches teurer und thermisches Entlacken habe ich persönlich ausgeschlossen.

Die bei KST variieren auch mit dem Druck, d.h. bei empfindlichen Stellen gehen die mit dem Luftdruck runter, dass schon noch zusätzlich die Flächen.

Feiner Sand ist bestimmt genau so, Hauptsache kein Strahlmittel auf Stahl / Schlacke oder so.

Gut daran ist, dass der ganz Innenraum mal von seiner ‘dürftigen‘ Werkslackierung befreit wird.

Diese Ecken bekommt man von Hand zum Teil unmöglich abgeschliffen.

sieht ja gut aus

was sagt den dein lacker zu dem Fertan,meiner sagt ich soll die finger davon lassen da kämme alles wieder hoch

hast du mehr bilder vom Dach,die wollten die dachfläche aber nicht machen ????

haben die das denn jetzt verzugsfrei hinbekommen???

mfg

Ralph ,der sowas auch vor hat,sich aber nicht traut

Hallo Ralph,

mein ehemaliger Lackierer hat auch ‘Angst‘ vor dem Fertan.
c.gif

Vielleicht liegt das wirklich daran, dass die Flächen mit Wasser gründlich gereinigt werden müssen???

Meiner hatte damals ein Probeblech mit Fertan behandelt von mir bekommen und sagte auch das alles wieder rauf gekommen wäre.

Als ich gefragt habe, ob er das auch richtig gründlich mit Wasser gereinigt hätte, sagte er nein.

Da steht ja nicht aus Spaß auf der Flasche, dass hat schon seinen Grund.

Wie auch immer, vor dem Grundieren / Lackieren wird das Chassis noch chemisch behandelt, damit spätestens ist das ganze Fertan auch wieder ab.

Mein ehemaliger Lackierer wollte auch keinen Lackaufbau eines gestrahlten Chassis machen...

Na ja, ist ja auch mein ehemaliger Lackierer.
b.gif

Ja, die haben die Flächen wirklich verzugsfrei hin bekommen und das Dach lieber ausgelassen.

Ursprünglich wollten die auch das Dach machen, aber nach einem Testdurchlauf vor Ort, haben wir uns dann auf den 20 cm Rand geeinigt.

Die Seitenteile sind minimal oberhalb der ‘Fensters‘, dass ich da rein geschnitten habe, nach innen gekommen.

Das ist aber im Bereich von maximal 5 mm und auch der Teil, der durch den neuen Radlauf eh weg kommt.

Vom Dach habe ich kein anders Foto, aber es ist auch nicht eingedrückt.

Wenn die eine Schlechte Arbeit gemacht hätten, dann wäre mein Bericht etwas anders ausgefallen.
c.gif

Das war ja keine Freundschaftsdienst eines Bekannten, sondern eine bezahlte Dienstleistung.

Ich würde das auch immer wieder machen und nach Hagen fahre ich mit Anhänger nur eine Stunde, so das sich der Weg für mich lohnt.

Gruß,

QP/E78

was heist chemisch behandelt, vor dem lackieren,kannst du das mal kurz erklären

mfg

Ralph

Wenn alles klappt, dann wird er noch vor dem Grundieren phosphatiert ineiner entsprechenden Säure.Vorher wird noch das Fertan mit dem ‘Kärcher‘ entfernt und dann kann es losgehen.

Das einzige was mit noch fehlt ist ein Laden, der im Tauchbad lackiert /grundiert.

Alternativ müsste ich mir noch was mit einer Lanze für die Schweller oder soeinfallen lassen.....

Wenn ich damit durch bin, dann stelle ich mal mehr Fotos und eine detailliertereBeschreibungen ein.

Ich kann noch nicht so viel dazu schreiben, damit ich mir die Möglichkeitenerhalte.

Das ganze wird dann auf der Firma stattfinden, bei der ich beschäftigt binund das muss so unauffällig wie möglich geschehen.

Es gibt aber auch Firmen die solche Phosphatierungen durchführen, dann mussman allerdings umgehend grundieren.

Gruß,

QP/E78

P.S. Ich würde ja auch verzinken, da wir hier eine Firma haben, die das für1.200 € anbietet.

Leider traue ich mich nicht, da diese Bäderim Zinkbecken immer ein gewisses Risiko bergen.

Die Chancen stehen 50:50, obwohl die schoneinige Fahrzeuge verzinkt haben....

@ QP/E78

Dann bist Du mir auf dem Rückweg von KST auf der Eckeseyerstr. (ca. auf der höhe von Bauhaus) entgegen gekommen. So ein Kadett auf nem Anhänger fällt ja sofort ins Auge
b.gif
Dachte noch "Na hoffentlich kommt der trocken mit dem Ding nach Hause". Sieht aber nach sauberer Arbeit aus! Ich bringe meine Teile auch immer zum strahlen dorthin und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis immer zufrieden.

Na dann noch viel Spaß beim weiteren Aufbau!

Gruß Dino (aus Hagen)

Hallo Dino,

danke für die Wünsche, inzwischen habe ich es überwunden und bin fleißig an dem Chassis dran.

Stimmt, ein schönes Auto wie ein C Kadett fällt immer angenehm auf.
c.gif

Neben der guten Arbeit fand ich es auch sehr nett, dass die mir die Arbeit an einem Tag gemacht haben, so brauchte ich nur einmal den Anhänger zu leihen.

Gruß,

QP/E78

Zurück
Oben