• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schalter für Rückfahrscheinwerfer ZF-5-Gang

Rallye78

Member
weiß jemand, welcher Schalter für den Rückfahrscheinwerfer in das ZF 5-Gang-Getriebe reingehört ? Ist das was Spezielles oder kann man Schalter anderer Getriebe (z.B. 4-Gang) oder aus anderen Modellen verwenden ?Und .... wo kriegt man sowas ?Danke und Gruß Eugen

Versuch es mal hier. Hier haben wir Anfang diese Jahres auch Synchronringe bekommen.Ralf ZF Service GmbH
Vincenz Wiederholt Str. 10
59439 Holwickede

023019122900

Moin Eugen,

bei mir war der Schalter auch defekt.

Hab ihn bei Hella im Zubehör für 13,20 € bekommen, wenn Du die Bestell Nr. brauchst, kann ich sie Dir gerne zumailen.

Gruß

Jürgen

"Echte Sportwagen haben den 1.Gang hinten links"

www.youtube.com/user/20EH#p/u

@ Ralf: danke, war heute in Holzwickede.  Man hat mir nen Berg Microfiches gezeigt und gesagt, daß die Suche sehr zeitaufwendig sei, solange man nicht besser eingrenzen könnte - denn  es hätte von diesem Getriebetyp zig Varianten gegeben . Wenn ich die konkrete Stücklistenbezeichnung liefern könnte, wäre das einfacher. Da mein Getriebe eingebaut und ein Drankommen an das Typschild daher sehr schwierig ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein Bild des Typschildes bzw. alle Daten darauf mal schicken könnte. Vielleicht kann man mir ZF dann helfen. Nehme mal an, daß es für den GTE innerhalb der ~2500 Stück wohl nicht so viele Varianten gegeben hat
b.gif
 @ Jürgen, wir hatten darüber gesprochen, Du brauchst auch den richtigen Schalter. Ich bleibe dran.Gruß Eugen.

Hallo Eugen

Die ZF Getriebe sind in viele verschiedene Fahrzeugen eingebaut worden, nicht nur in Modellen von Opel.

Deshalb ist es sicher auch nicht einfach ohne weitere Angaben Ersatzteile zu finden.

Versuche dir bei der Eingrenzung zu helfen!

Habe hier eine Rep. Anleitung von Opel vom 6.5.1977. Hier wird die Überholung eines ZF 1.0 beschrieben, (sollte meiner Einschätzung nach gleich sein mit 0.87). Ob der Schalter den du suchst bei beiden gleich ist weiß ich nicht.

Das Getriebe hat die Kurzbezeichnung S 5-18/3

Das Typenschild selbst ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung angebracht und ist, wenn du mal etwas hochbockst gut abzulesen.

Auf dem Typenschild ist unter anderem abzulesen welche Übersetzung die einzelnen Gänge haben , also auch 5. Gang 1.0 oder 0.87.

Dann steht dort oben die Seriennummer und darunter die Getriebenummer.

Ich denke, wenn du diese Angaben bringst gibts auch Ersatzteile.

Hier mal die Nummern welche in meiner Rep. Anleitung abgebildet sind (schlechte Kopie, ohne Gewähr):

Opel Nummer 03 451 422

Getriebenummer 128502

darunter eine Nummer wo ich die Bezeichnung nicht lesen kann, könnte Stücknummer heißen, aber sehr schlecht zu sehen.

Die eigendliche Nummer die nun folgt ist nicht genau zu erkennen : kleine Zahlen 1255003 danach große Zahlen 112

Ansonsten finde ich keinen Hinweis auf den Rückwärtsgangschalter.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hi Günni, vielen Dank für Deine Mühe - ich glaube, das könnte uns weiterbringen ! Vor allem die "Stücknummer", 1255003 112, die Du genannt hast, könnte die gesuchte Nr. sein - er hat was von ner 10-stelligen Nummer geredet, die er braucht ! Werde morgen also nochmals unter die Kiste krabbeln und versuchen, alles genau abzulesen. Allerdings hat er schon gesagt, daß der Schalter nicht notwendigerweise auch von ZF geliefert worden sein muß. Es könnte auch sein, daß OPEL den selbst beigestellt und montiert hat. Und da kriegt man ja kaum Unterstützung - zumindest ist diese beim örtlichen FOH =0. Aber schaun wer mal. Ich bleibe dran. Gruß Eugen

Ich hab gerade in meinen ZF Zeichnungen geschautBezeichnung des Getriebes ist :   ZF-Synchroma_Getriebe S5-18/3 Ausf. 1255 003 051auf der Zeichnung ist die Nummer :   E 1255.004damit sollten die bei ZF klar kommen.Ich vermute allerdings das der Schalter selber von Opel ist, zumindest ist auf der ZF Zeichnung keiner abgebildet. Ich hab auch eine original Teileliste von ZF von 1981, auch da drin ist kein Rückwärtsgangschalter erwähnt. Versuch doch den über den Opel Kadett Microfilm zu bekommen.Gruß Frank

Danke Frank, werde auch diese Nummer mal an ZF geben. Bezüglich des Teile-Mikrofilms habe ich möglicherweise nicht die richtige Kopie des Microfiches, denn ich kann in der Gruppe 7 beim 5-Gang-Getriebe keinen Schalter erkennen. Hat jemand bessere/andere Unterlagen ?Gruß Eugen

Mit den von Günni und Jesspo gelieferten 10-stelligen Stücklistennummern konnte ZF gezielt nachschauen. Dabei hat es sich herausgestellt, daß ZF an der Stelle leider  nur nen Blindstopfen geliefert hat und der Schalter selbst daher von OPEL stammen muß. Habe in meinem Teilekatalog (CD) unter Getriebe nachgeschaut, aber keinerlei Angaben zu einem Schalter gefunden.Kann bitte mal jemand im "Kadett Microfilm" nachsehen, ob er da drin ist und wenn ja, welche Teilnummer er hat ?Danke und Gruß Eugen 

Ha, gewusst, wo ..... habe jetzt unter Elektrik geguckt (ist ja auch eigentlich logisch) und siehe da - ich hab‘ ihn:Gruppe 12, #17:  Artikel-Nr. 12 39 256, Teilnummer 90093269, Schalter-Rückfahrleuchte nur für GT/E-Sport. Der andere Schalter für das 5-Gang-Getriebe dürfte wohl für die GETRAG-Fraktion sein.Sodele - jetzt nur noch schnell einen Lieferanten finden ....Gruß Eugen

Mh, Getrag 5-Gang dürfte nicht im Kadett Teillekatalog sein. Das gabs doch nie im Kadett.Schön das du weiter gekommen bist.

Moin Eugen,

da wär ich jetzt im Leben nie drauf gekommen, unter "Elektrik" zu suchen.  
a014.gif

Hab die Nummern soeben einem Bekannten gemailt, der mir versprach, diesen Schalter besorgen zu können.  
d015.gif

P.S. Deine Radioschachtabdeckung ist fertig.

Gruß

Jürgen

"Echte Sportwagen haben den 1.Gang hinten links"

www.youtube.com/user/20EH#p/u

Zurück
Oben