• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schwammige VA ab 130Kmh

• Ersteller Ersteller Mario hana
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mario hana

Guest
Hallo habe jetzt mein kadett soweit fertig und habe die ersten kilometer abgespult aber wenn ich denn mal schneller als 130 fahre wird der kadett ganz schön schwammig an der VA hat jemand eine idee bin für jeden tipp dankbar

Moin,

das könnte einige Ursachen haben.

Was fährst du denn für Reifen? 175/70R13? Die sind halt sehr hoch, und in Kurven gibt der Gummi halt zuerst nach.

Hast du mal am Lenkgetriebe gewackelt? Hast da vielleicht Spiel? Das kann man dann mit der Großen Schraube einstellen.

Spur richtig eingestellt? Bei zu wenig Vorspur schwimmen alle Autos wie ne Ruderjolle. C-Kadetten brauchen 4 bis 6 mm Differenz zwischen vorderem und hinterem Felgenhorn, bei normalem stehenden Zustand. Lässt sich relativ einfach mit 2 Stücken Dachlatte und nem Maßband überprüfen.

Alle Lager und Kugelköpfe in Ordnung?

Jetzt haste erstmal genug zum Überprüfen.
b.gif
Nächstes mal wären ein paar mehr Infos nett, dann kann man da auch genauer drauf eingehen bzw. einiges ausschließen.

Gruß Stephan

Alle meine Beiträge sind von einem registrierten Forenmitglied.
Könnte ja sonst jeder in meinem Namen schreiben.

Danke für deine antwort und ich fahre 175 50 13 an der VA die lenkung hat kein spiel und ausgeschlagen ist auch nichts dann lass ich am besten mal die spur einstellen und dann kann man ja mal weiter nach nach ursache suchen wenn es nicht besser wird.

Hallo,

ist bei 130km/h der ganzer unruhig? Wenn es fer Fall ist, lass die Kardanwelle Feinwuchten. Das Problem bei "125-130 km/h" habe ich auch an meinem Kadett gehabt. Nachdem ich die Kardanwelle feingewuchtet habe, fährt sich der Wagen tadellos.

Gruß  Volker

Man merkt das eigendlich erst das er richtig schwammig wird wenn man kurven fährt oder halt bremst in kurven ob das jetzt mit der kardanwelle zusammen hängt kann ich nicht sagen wenn man geradeaus fährt merkt man nicht sehr viel . Aber danke schon mal für die antwort

Zurück
Oben