• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schwammiger Bremsdruck, langer Pedalweg

bayermicha

Member
Hallo zusammen,

Brauche mal einen Ratschlag.

Habe den Kadett mit Motorumbau 2,0E und großer Bremse gekauft. Muss allerdings das Bremspedal weit durchtreten (fast bis unten).Bremspedal ist auch nicht hart.Bremse funktioniert.Es sind keine Undichtigkeiten zu sehen,auch entlüftet ist.Hinten ist große Trommel, vorne innenbelüftetet Vectra A Bremsanlage verbaut. Rückschlagventil/Unterdruck ist neu.

Hauptbremszylinder und Verstärker sollte Delco sein.Kann man leider schlecht erkennen. Hauptbremszylinder defekt? Hat jemand etwas funktionierendes da?

Danke euch.

eup-1138285196-1910fff656e03c1d3300fdd9b260b7dc-1766142587_big.jpgeup-1138285196-13555ab5bb8ec15461318b1759a9969a-1766142587_big.jpg

Moin,

was ist das für ein Schlauch zum BKV? Der sieht mir eher nach Hochdruck, statt Niederdruck aus.

Kann es sein, dass der sich bei laufendem Motor zusammenzieht?

Gruß

Jörg

Moin.

Der Schlauch hätte dann Einfluss auf die benötigte Pedalkraft Wein dann die Unterstützung des BKV fehlen würde. Aber der Pedalweg wäre ja gleich. Normalerweise müsste sich sehr schnell anfangen ein Gegendruck aufzubauen und dann auch die Endstellung des Pedals erreicht sein wenn die Beläge anliegen. Wie lang der typische Pedalweg ist weiß ich jetzt auch nicht, könnte ich mal messen, schneller ggf. jemand hier der einfacher an seinen Wagen kommt. Das erstmal um das mit dem "langen Pedalweg" zu bewerten.
Dann mal zum Vergleich mit und ohne laufenden Motor bremsen, dann macht der BKV ja den Unterschied.
Das dürfte aber nichts mit dem "schwammigen" Gefühl zu tun haben. Das kommt eher von Luft in der Bremsanlage, dann einfach mal entlüften. Kann aber auch alte aBrensfüssigkeit sein, hat vielleicht schon Wasser aufgenommen. Dann mal Bremsflüssigkeit wechseln. Bietet sich sowieso an wenn man nicht weiß wie alt die ist. Das wären bei schwammigem Gefühl die ersten Dinge.

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand nicht stimmt auch mal die Dichtigkeit an den Brenszylindern prüfen. Und klar, der HBZ kann natürlich auch defekt/undicht sein. Die gibt es ja neu zu kaufen, oder es gibt Reoaratursaätze, in der Regel ist das dann ja auch die Dichtung.

Gruss

Hauke

Ich würde als erstes mal die hintere Bremse einstellen. Wenn die Backen zu viel Luft zur Trommel haben verlängert sich der Pedalweg auch.

Moin

Ich weiß nicht ob es bei der Bremse möglich ist. Sind die vorderen Sättel Links und Rechts vertauscht 

und deswegen die Entlüfternippel unten? Dann bleibt trotz entlüften ein Rest Luft im Sattel.

Sowas ist zum Beispiel beim Vectra B hinten möglich.

Sind die Bremsschläuche in Ordnung? Wenn ein Schlauch innen undicht ist kann es sein das sich die

Bremsflüssigkeit unter die Gummiumantelung drückt, diese aufbläht und trotzdem dicht hält.

Ohne Druck sieht dann alles top aus.

Gruß Thomas, der mit dem Rost tanzt

Vielen Dank erstmal für die Tip´s. Den ein oder anderen hatte ich schon gecheckt.

Wenn ich den Kadett fürs Lackieren zerlege, schau ich mir das ganze nochmal intensiver an. Wünsche euch schöne Weihnachtstage ;o)

Hallo zusammen,

Lösung war relativ einfach.Die Exzenter waren dermaßen ausgelutscht,dass die Kolben jedesmal komplett ausfahren mussten.

Ich habe mir jetzt die zum Festiehen mit der Mutter besorgt und eingebaut.Was soll ich sagen,Stück treten und festes Pedal. ;o)

Zurück
Oben