• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

schwarz hinterm Grill

• Ersteller Ersteller Limo_74
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich wäre ja für rosa hinterm Kühlergrill
c.gif

@Schniedel: wurde vermutlich mutwillig von nem Bahnunterführungssprayer im 1. Lehrjahr durch den Kühlergrill gesprüht, nachdem das Fahrzeug die Linie verlassen hatte und auf dem Parkplatz stand  ......  
b.gif

Falls man das nicht wissen sollte: Lackiert wurde und wird in der Lackiererei und da sind weder irgendwelche Innenausstattungsteile, noch irgendwelche Technik wie beispielsweise Motor und Kühler verbaut, sondern da steht nur das nackte Auto. Warum also sollte OPEL so ein Gebastel vom Hof gehen lassen ?

@cqp81: ""Also bir mir war das auch schwarz und der Wagen war aus erster Hand"".

was wollen uns diese Worte sagen ? Dass der Erstbesitzer kein Mattschwarzfetischist war und um keinen Preis der Welt an seinem Originalauto irgendwas geändert hat und dass Du das sicher und notariell beglaubigt weißt ??

Da haben wir ja echt ein erschöpfendes Thema gefunden ....

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Also ICH traue Opel das zu, dass die sowas an den Kunden rausgegeben haben. Je nachdem, wieviel Dämpfe der Lackierer den Tag schon zu sich genommen hatte, ist das Ergebnis vielleicht auch mal etwas ‘unschöner‘ ausgefallen...
k.gif

Nee, keine Ahnung; ich war ja schließlich nicht dabei. Kann nur sagen, dass meiner auch aus 1. Rentner-Hand kommt und als ich ihn bekommen habe glaubhafte 36TKM runter hatte. Den Jupp kann ich leider nicht mehr fragen, ob er das selbst gemalert hat.

Beim OHV ist aber ja auch noch die ‘Luftleitpappe‘ oben drüber. Somit wäre den meisten Kunden das wahrscheinlich auch gar nicht aufgefallen.

Vielleicht haben aber auch die Händler da nachträglich gleich die Dose geschwungen, weil es die Kunden so wollten. Wer weiss.

Schade, dass es keinen Adrema-Code für ‘Schwarz-Hinterm-Grill‘ gibt...
o.gif
c.gif
.

Mh.. Mir fallen zwei Leute aus meinen Bekanntenkreis ein, die zum einen am Opel Kadett C bei Opel Bochum gewerkelt, zum anderen an ihm dort gelernt haben. Aber ob die sich noch daran erinnern können, wie die Wagen das Werk verließen? ...fragen kann ich allerdings mal.

also meiner war gelb lackiert original zustand, von einem aelteren herrn, der war auch schwarz inkl.

sauerei am luftleitblech

fragen kann ich allerdings mal.

Nein..., du MUSST
a.gif
, bitte.

Vielleicht stellen sich deine Bekannten ja als die ‘Bösen Sprayer‘ heraus
c.gif
. Die werden dann aber nach 35 Jahren noch ihre gerechte Strafe bekommen
d.gif
, die Pfuscher... Das gibt Forum-Kloppe... 
e.gif

k.gif

c.gif

So Leute.. ihr dürft mir hoch anrechnen, dass ich direkt von der Geburtstagsfeier meines Vaters schreibe.
c.gif

Ich habe heute mal einen dazu befragt, der 1970 in Bochum bei Opel angefangen hat. Leider stand er nicht am Band, sondern war in einer Abteilung, die Kotflügel, Innenausstattungen, Achsen und derlei für die Exportmodelle fertig machten und anschließend exportierten.

Er meint sich aber zu erinnern, dass die Bochumer Kadetten mit "Schwarz hinterm Grill" das Werk bei ihnen verließen. Um sicher zu gehen, will er aber die Tage mal seine alte Kollegschaft von der Fließbandmontage fragen, die tagtäglich den Wagen vor Augen hatten, was sie dazu meinen.
b.gif

Ich für meinen Teil bin gespannt was bei rum kommt.

Ein Monat ist vergangen..evtl kann ich nun ein wenig Klarheit in die Sache bringen. Die Informationen sind jedenfalls aus erster Hand(!) :

Die Bochumer Opel C Kadetten, haben das Werk prinzipiell "immer" mit "schwarz hinterm Grill" verlassen. Und zwar lief das so ab, dass gewisse Fahrzeugteile nicht im Werk selbst lackiert worden, sondern von einer Firma außerhalb (Name leider unbekannt), die auch idR hinter dem Grill schwarz lackierte. Dies allerdings tatsächlich mit der Dose, da "es nicht im Sichtbereich lag". Anschließend gingen die Teile zu Opel zurück und wurden zusammen geschraubt. Hin und wieder kam es jedoch vor, dass aus Zeitdruck der Arbeitsschritt mit der Spraydose ausblieb und die Teile entsprechend in Wagenfarbe nach Bochum geliefert und dort so verbaut wurden.

Diese Informationen habe ich von dem zuvor erwähnten Kollegen aus dem bochumer Werk, der so freundlich war, innerhalb der verbliebenen ex-Belegschaft nachzufragen und zu recherchieren.

Äh sorry, das ginge mit beweglichen, schraubbaren Teilen (Stoßstangen, Halter  etc.) - aber doch wohl nicht mit der eigentlichen verschweißten Karosserie, von der wir hier reden ??  Und nach der Lackiererei wird doch nicht mehr geschweißt .....

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Ich denke die gefragte Belegschafft vertut sich da mit einem Späterren Opelmodell wo die front schraubbar war??.....mir würden da jatzt zwar auch net viele zu einfallen
b.gif
c.gif
aber Kadett C mit Schaubbarer Front ab Werk gabs wohl er nicht....

Gruss micha

Ich seh schon, ich muß nochmal nachhaken.
b.gif

(Ihr werdet wohl recht haben..die ganzen Karossen werden sicherlich kaum das Werk zwischenzeitlich, unfertig, verlassen haben. Dass das Frontblech nicht erst später hinzukam, hatte ich ganz außer acht gelassen, als ich mir die Antwort eifrig mitnotierte.)

um das mal etwas zu aktualisieren, es wurde sich auch nicht unbedingt die mühe gemacht vorher anzuschleifen, bei mir reichte es schon druckluft um das mattschwarz runter zu pusten, drunter war der original lack und nicht angeschliffen, habs dann etwas akurater gemacht, angeschliffen und dann neu gespritzt, leider seidenmatt also wohl eher nicht original
c.gif

Hier ein Foto aus meinem Archiv. Es zeigt die Montage im Werk und es ist gut zu erkennen das die Fahrzeuge bereits ab Werk schwarz hinterm Grill waren. Wobei ich nicht ausschließen möchte das es den ein oder anderen Kadett ab Werk gefehlt hat.

Gruß Dino

1412343661542ea76d75cfe.jpg

....wusste gar nicht, dass die auch in Bochum aufgetreten sind....
c.gif

eup-1122615230-fb1af21f47f8f910704e9021046809da-1412360194_big.jpg

Zurück
Oben