• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schwimmer im Tank

Kadettzeh

Member
Hallo zusammen,

meine Tankanzeige zeigt selten an was im Tank ist. Jetzt wollte ich den Schwimmer tauschen und muss feststellen, das um die Öffnung im Tank so eine Art Kit ist, und darauf der Deckel mit dem Schwimmer verschraubt. Das Ganze ist eine feste Masse. Im Netz kann man Dichtungen kaufen, warum ist bei mir Kit montiert?

Wie kriegt man den Kit weg, ohne den Tank ausbauen zu müssen?

Wenn ich den Deckel abnehme, laufe ich Gefahr, das von dem Kit was in den Tank fällt.

Wie macht ihr das?

VG

Peter

Hallo Peter

Vielleicht war der Vorbesitzer Gas und Wasserinstallateur
i.gif

Ist aber vielleicht nur komplett ausgehärtete Dichtmasse. Dichtungen und Dichtmasse bekommste bei der Edelschmiede. Wenn du unsicher wegen der Dichtmasse bist, rufste den Thomas an. Nehm n Stück dicken Parton oder Kunststoff. Oval zuschneiden dass es schmal rein passt. Einem dicken Draht dran tüddeln. Reinstecken und drehen. Auf Spannung halten und den alten Kram abkratzen. Dichtfläche schön einigen mit nem Topfkratzer oder Ähnliches.

Und nehm dir ein Kissen mit rein - der Kofferraum ist nicht soooo gemütlich

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Da ist vor und hinter er Dichtung Dichtmasse von Orginal aus . Ich habe die bei Opel bestellt. ( 15 03 295 ) ist die Nummer. War auch nicht teuer.

Gruß Poogi 

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe dann eben den Deckel am Tank lösen wollen, und festgestellt, dass, als derTank lackiert wurde eine Dichtmasse um den Deckel gezogen wurde, quasi als doppelter Schutz.

Beim lösen stellte sich das dann als dünnes Dichtband heraus, welches drumherum gelegt wurde und danach drüberlackiert. Als Dichtung war dann tatasächlich die Korkdichtung da. 

Der Schwimmer macht eigentlich einen guten Eindruck. Alles leichtgängig. Was kann an dem kaputt sein? Hat da jemand eine Erfahrung?

VG 

Peter

Messen Peter, den Widerstand, ist doch wie üblich so ein Drahtwiderstand mit Schleifer, dabei den Schwimmer bewegen. Hats Aussetzer die Wicklung mit feinem Schmirgel abziehen im Schleiferbereich und den Schleiferkontakt. Wenns nichts hilft austauschen gegen anderen Gebrauchten. VG,Olli

So, ich hab jetzt mal was ausprobiert. Batterie angeklemmt, Zündung an und den Schwimmer am Kabel angeschlossen. an Masse gahalten und den Schwimmer manuel bewegt. Er geht max auf Halbvoll wenn ich ihn bis oben halte.

Ich geh davon aus, das der Tankgeber defekt ist.

VG

Peter

Hallo Olli,

danke für den Tipp. Werde ich morgen mal probieren mit dem schleifen. Viel ist ja nicht dran an dem Geben. Mal sehn wie man da dran kommt.

VG

Peter

Mein Schwimmer ging auch nicht richtig! Habe dann die Kugel gewechselt und dann war alles wieder in Ordnung. War nur ein kleines Loch drin und er hat mir immer fast leer angezeigt obwohl er voll getankt war.

So, ich habe den Geber jetzt komplett auseinander gebaut. Die Trägerplatte um die der Faden verläuft hat die Form einer Mondsichel. Das da kein vernünftiger Kontakt mehr zustande kommt leuchtet ein.

Zudem hat der Wagen 16 Jahre beim Vorbistzer in der Garage gestanden mit leerem Tank. An dieser Position ist die Trägerplatte an sich beschädigt. Sprich eine Vertiefung ist deutlich sichtbar. Ich nehme an, dass da auch immer der Fühler hängen bleibt. Ich habe den Träger des Fühlers zwar etwas beigebogen, bekomme aber nicht mehr als 3/4 Voll angezeigt.

Ich tausch den Geber jetzt aus, damit ich wieder richtige Werte in der Anzeige habe.

VG

Peter

Wegen Dichtung habe ich auch lange nachgelesen, ich habe die Korkdichtung zusätzlich mit Curil T2 von der Firma elring eingeschmiert die ist absolut spritfest und danach kommt garantiert nix mehr durch auch keine Benzindämpfe, die Ausgabe lohnt sich auf alle Fälle

Hier der Link dazu:

https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/curil

Grüße Elmar

So, neuer Tankgeber ist heute eingetroffen.

Das Dichtungsmaterial habe ich mir bestellt, danke für den Tip. Ich werde das beim Einbau berücksichtigen.

VG

Peter

Zurück
Oben