• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schwungscheibe C20xe erleichtern?

AnMich

Member
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich schon länger: ist es sinnvoll bei meinem Motor C20XE mit 45er Webern eine erleichterte Schwungscheibe zu verbauen?

Was meinen die Spezis dazu?

Ein Erleichterter Schwung ist immer Empfehlenswert....

Hatte am 16V eines mit knapp über 4kg verbaut, das ging schon ganz gut. 
b.gif

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Hallo,

wenn ich google  bekomme ich immer als Vorteil das bessere Hochdrehen des Motors.

Dagegen soll das Drehmoment in manchen Situationen absinken.

Kann man da pauschal sagen dass das Erleichtern (für den Straßenbetrieb) besser/ schlechter ist?

Grüße aus Kamen 

Kommt ehr darauf an, wie du fährst. 
b.gif

Beim CIH ein muss, damit wird der deutlich agiler, beim XE kann ich es nicht sagen, aber schaden sollte das bei sportlicher Fahrweise nicht.

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo.

Also ich würde dir davon abraten, der C20XE dreht doch so schon sehr gut.

Und da Du ihn mit Vergaser fährst hast Du denn höchsten Drehmoment so schön im Keller das würde ich mir nicht mit dem leichten Schwungrad wieder versauen.

Investiere lieber in eine kleine Kopf bearbeitung da hast Du letztlich mehr von.

Gruß Wolfgang.

Ilias, je nach schwung  (Teller/Topf) ist das ein beachtlicher Sprung nach vorne 
c.gif

Für stadtbetrieb war das im e kadett nicht verkehrt. Bin den allerdings mit leichten Modifikationen gefahren  (859 Kopf/Saugbrücke) m2.8 mit tellerschwung und Nocken.

@Wolfgang: deiner Aussage zu urteilen, gehe ich davon aus das du noch keinen c20xe gefahren hast. Denn das stimmt nicht. 

Also generell zum Thema, ich keine keinen ‘‘Sportmotor‘‘, bei dem das Schwungrad nicht erleichtert wird, um mehr agilität aus dem Motor zu holen.

Die reduzierte Masse ermöglicht es dem Motor schneller und leichter hoch zu drehen, daher sollte das bei einem hoch drehenden XE Motor nur von Vorteil sein.

Würde mich aber gerne bezüglich des Drehmoment belehren lassen.

Mit Egytec habe ich keine Erfahrungen, aber die ‘‘üblichen Verdächtigen‘‘ hier im Forum können dir die sicher erleichtern.

Armin, Jörg, Rene, usw.

Wenn du den Motor zerlegt haben solltest, dann schick die mit der Kurbelwelle zusammen zum erleichtern und wuchten.

* BROTKASTEN INSIDE *

Definitiv runter mit der Schwungmasse beim XE.

Ich fahre einen umgebauten XE in meinem Corsa. Dort habe ich das Tellerschwungrad vom 8 Ventiler genommen, und es so stark erleichtert, wie es nur ging, ohne die Stabilität zu verlieren. Zusätzlich habe ich noch die Riemenscheibe durch eine aus Alu getuscht, um noch weiter mit der Masse runter zu kommen.

Das kannst du problemlos machen. Der Kurbeltrieb selbst hat noch reichlich Masse. Auch da habe ich mit H-Schaft Pleuel noch weiter an Gewicht verloren, und das Ganze läuft 1A.

An Drehmoment wirst du unten rum keine Probleme bekommen.

Mein Resultat bei Klasen gemessen liegt bei 218 PS und 243NM. Start der Messung waren 1750 upm. Auch da liegen schon über 160 NM an.

Die Maximalen 196NM eines originalen XE werden bei 2150upm geknackt.

Mach dir da keinen Kopf, und nimm ordentlich Gewicht weg.

Hier mein Diagramm. Könnte für dich vll. Interessant sein.

Gruß René

Hallo.

Das ist genau was ich meine, bei einem "gemachten" Motor potenziert sich der Vorteil der leichteren Schwungmasse. Aber bei einem Serienmotor bringt das eher Nachteile.

Die Weber alleine bringen ja keinen großen Vorteil.

Deshalb mach erstmal den Motor, das Schwungrad kannst Du später immer noch wechseln, das geht beim "C" ja ruckzuck.

Gruß Wolfgang.

Wie oben schon einmal gefragt  bist du schonmal ein c20xe gefahren und hast die Scheibe Abdrehen lassen? Wie oben auch erwähnt: scheinbar nicht!

Ein berühmtes Filmzitat besagt :‘‘ Dann quatsch doch nicht von Sachen, von denen du keine Ahnung hast!‘‘

Verunsichere ihn nicht, auch bei einem Serien Motor kannst du das Schwungrad Abdrehen ohne das sich das Drehmoment soweit nach hinten verschiebt, wie du es weiß machen möchtest. 

Das der Motor durch die Weber noch etwas an Drehmoment gewinnt, wird auch nicht bestritten. Das Drehmoment liegt mit den Klappen auch schon deutlich früher an, als mit dem Dicken Schwungrad und der Serien Einspritzanlage.

Physikalisch gesehen, hast du aber Recht. Das war es aber auch schon.

Eine Faustformel besagt, bei einer Erleichterung von maximal 1/3 des Gesamtgewicht, ist der Verlust nur messbar und liegt liegt bei ganz wenigen nm.

Bei meinem Motor war es spürbar kein Unterschied dafür ging er wie Sau.

Over and Out,

Robin

Over and Out hört sich gut an.

Ich hatte einen der ersten "E" 16v noch als Prototyp mit Rundinstrumente

Es war der dritte von den ersten 12 die mit dem Motor gebaut wurden.

Heidi ist immer an die Exoten gekommen.

Und nach dem ich den Zylinderkopf bearbeitet und die Kolben gewechselt habe habe ich auch die Schwungmasse verringert.

Da er noch keinen Kat. hatte brachte Er 264PS bei 5800U/min.

Den Drehmoment weiß ich nicht mehr ist ja schon über 30jahre her.

Aber Serie hat Er ja schon 203Nm

Gruß Wolfgang.

Nee eigentlich nicht man hat die Kraft ja gar nicht auf die Straße bekommen, und die lange Achswelle ist andauernd kaputt gegangen. Da haben meine Gesellen mehr dran geschraubt als ich gefahren bin.

Ich habe den Wagen ca. 8000Km gefahren, habe dann ein 1,8l Einspritzer eingebaut und ihn verkauft. Den Motor habe ich noch. Vielleicht für ein kommendes Projekt?

Gruß Wolfgang.

Wieso rupft man nen Prototypen auseinander und strickt nen leistungsschwächeren Motor rein nachdem man ihm vorher zu mehr Dampf verholfen hatte ?

Das war ein Neuwagen 1985 und die Gsi‘s hatten noch den 1,8er mit 100 bzw 115Ps, und mir hätte damals keiner einen verbastelten Neuwagen abgekauft. Und wie schon gesagt es ist schon über 30jahre her.

Und ich stehe nicht so auf Frontgurken.

Und ich hatte überlegt den Motor in meinen "C" einzupflanzen, Er war mir aber dann doch zu schade. War doch mein erster Neuwagen und noch komplett original.

Gruß Wolfgang.

Hallo,

ich werde mir jetzt mal jemanden suchen der meiner Schwungscheibe etwas Masse klaut. Dann schaun mer weiter...

Erst muss auch der ganze Kram (Auto) wieder zusammengebastelt werden.

Dank und Gruß aus Kamen

ich glaube, das Erleichtern/abdrehen ist nur die halbe Miete. Anschliessend muss man sie vermutlich ins Wuchten bringen....

Das ist bei Hochdrehenden Teilen selbstverständlich..... 

Ne andere Möglichkeit wäre eine Schwungescheibe zu kaufen die schon "leicht" gebaut wurde. Vom Hörensagen gibt es da jemand der zumindest für den cih Schwungscheiben baut die superleicht sein sollen. Da ist aussen fast nix dran ausser ne Aufnahmen für den Anlasserzahnkranz.... Aber wie der gute Mann heist und ob er auch was für den C20xe im Programm hat, weis ich nicht....

Zurück
Oben