• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Serienstoßdämpfer: Ersatz gesucht

67stingray

New member
Tach auch,

obwohl der Dekra Test meine Stoßdämpfer als OK eingestuft hat, würde ich die 40 Jahre alten Ölstempel gern bei Gelegenheit tauschen.

Der Kleine ist weder tiefer noch sonstwie verändert. Ein bischen straffer wäre schön, er wippt und wankt schon etwas oldschool-mäßig.

Daher dachte ich an Gasdruck.

Jetzt beginnt mein Problem: Bilstein B4 gibbet nicht mehr für hinten, Monroe und Sachs nur noch Altbestände, Koni ist mir zu hart, KYB wäre möglich (Qualität ?), dann habe ich noch einige "no name" gefunden, wo ich aber Bedenken habe.

Any Idea ? Wie gesagt, Restfahrwerk soll so bleiben.

Cheers !

Marcus

Hallo,

ich hätte noch einen Satz fast neue Stoßdämpfer da liegen, ich bin mir nicht ganz sicher ob Monroe oder Bilstein, auf jeden Fall nur ca. 2000 km gelaufen, weil ich meinen Kadett dann tiefer gelegt habe.

Wenn Intresse besteht sag Bescheid.

Gibt doch neue Nachrüst-Serien-Dämpfer wie Sand am Meer. Straffer sind sie alle. Ich hab meinen mit blauen "Boge" gekauft, können schon als Sportdämpfer durchgehen..hab hinten (weil da so leicht) wieder alte orig.Opel Dämpfer eingebaut sowie gekürzte Golf 2 Hinterfedern (etwas weicher als Kadett Serie) und der Detti geht damit immer noch super um die Ecken,nix weich oder schwammig. Guck bei ebay, da findest Du alles. Gasdruck nein- hart und der Kadett kommt meist deutlich höher, wird Dir kaum gefallen.

Meiner ist nun schön kompfortabel UND sportlich straff (natürlich nur meine subjektive Abstimmung im OHV, der wiegt ja auch nix leer- und gibt vermtl. nur wenige Dettifahrer für die "Kompfort" überhaupt ein Thema ist, meist sieht man nur Autos ohne Dämmung und mit Konis,hatte ich früher ja auch, da war man jung und hart im nehmen
c.gif
) und hoppelt nich mehr rum wie eine Kiste mit zugedrehten Konis
b.gif
, gerade wenns kalt draußen ist werden die Öldämpfer doch elend hart morgens. Jetzt bei den Temp. ists perfekt.

Grüße,Oliver

Gibt in der Bucht auch noch Koni orange.....
Das scheint wohl was seriennahes zu sein. Sind nicht verstellbar.
Erfahrung habe ich aber keine damit...

Ich habe mir für meine Seriensänfte blaue Monroes gekauft.
So schlecht sind die unbenutzen Altbestände gar nicht.

Kayaba sollte denke ich auch gut sein.
Da habe ich feedback aber nur von den Omega-Fahrern.
Kadett habe ich damit keine Erfahrung.

Gruss
Rolf

also ich fahre rote Konis. Auf der Vorderachse finde ich es perfekt (CIH), hinten dürfte es noch ein bissle weicher sein.... aber es ist schon deutlich besser als mit gelben Konis... Aber es ist halt immer die subjetive Empfindung die da ne Rolle spielt..

Grüsse

Hallo

Kann ich mir irgendwie auch ganz schlecht vorstellen das „Altbestände“ schlechter sind oder sein sollten. Ich meine da ist ja kein Salatöl drin das irgendwie ranzig werden könnte :-)

Orange Koni Rolf? Noch nie gesehen oder von gehört. In meinem Manta hatte ich damals gelbe in meinem jetzigen Altgasauto hab ich Rote Koni (nur auf der Hinterachse) . Mit den roten bin ich super zufrieden......ein Träumchen von den alten Mann und Rücken :-). Haben Komfort und man kann sie trotzdem noch wie die gelben in der Härte verstellen.

Hat Koni nicht eine lebenslange Garantie?

Grüße

René

Fastback´68:

Gibt in der Bucht auch noch Koni orange.....
Das scheint wohl was seriennahes zu sein. Sind nicht verstellbar.
Erfahrung habe ich aber keine damit...

Ich habe mir für meine Seriensänfte blaue Monroes gekauft.
So schlecht sind die unbenutzen Altbestände gar nicht.

Kayaba sollte denke ich auch gut sein.
Da habe ich feedback aber nur von den Omega-Fahrern.
Kadett habe ich damit keine Erfahrung.

Gruss
Rolf
Die orangen Konis habe ich bei meinem Zafira verbaut aber in Verbindung mit den Eibach Federn. Sind sportlich straffer und auch für eine Tieferlegung bis 40mm ausgelegt. Vom fahren her viel Langstrecke damit also Komfort ist auf jeden Fall keiner flöten gegangen.

Moin,

schon mal vielen Dank für die Infos. Nachdem ich gestern mit KYB getextet habe, bzgl. "Höherlegung" bei Gasdruck, wurden mir bestätigt, dass dies bei Einrohr GD Dämpfern auf Grund der ca. 25 bar Druck passieren kann (etwa 10-20 mm). Bei Zweirohr GD und Öldruck nicht, da dort der Druck nur etwa 5 bar beträgt.

Ähnliches habe ich auch im Netz in einigen weiteren Foren gefunden.

Thema Koni: Es gibt wohl nur noch STR.T (orange) und Sport (gelb), die Koni-Classic leider nicht für  C - Kadetten
l.gif

Im Moment tendiere ich zu KYB Excel-G.

Cheers und frohe Pfingsten !

Marcus

Zurück
Oben