• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

service am motor

• Ersteller Ersteller *P.D.*
  • Erstellt am Erstellt am
P

*P.D.*

Guest
hi zusammen

ich habe mir vor ca nem halben jahr ein c coupe gekauft...

es wurde teils renuviert (vor ca 10 - 12 jahren) und ich will jetzt den wagen fertigstellen!

der motor (2,0E) wurde komplett überholt (aufgebohrt, schmiedekolben, 45er weber...) das alles aber wie gesagt vor ca 10 -12 jahren !

jetzt zur meiner frage : welchen service sollte ich an meinem motor durchführen bevor ich ihn brummen lasse ??

- Ölwechsel is klar (welche ölsorte sollte ich nehemen?)

Hi,

wie ist der denn gelagert worden?

Ist da noch Öl drin?

Ich würden zumindest die Korkdichtungen tauschen und mal dabei mal den Ventildeckel und die Ölwanne abnehmen um sich die Laufbuchsen und so mal anzuschauen.

Öl ist eine Philosophie Frage, ich nehme immer Castrol RS 10 W 60.

Ventildeckel abnehmen und mal die Lagerstellen der Nockenwelle bzw. die Nocken und Stößel prüfen. Dann diese Stellen wenn kein Rost vorhanden mit Öl benetzen. Ölwanne runter wenn möglich und die Zylinder prüfen sofern möglich. Ansonsten Kerzen raus und einen guten Spritzer Öl in die Brennräume. Dann den Motor von Hand drehen. dass sollte leicht gehen. Wenn o.k. Zündverteiler ausbauen und wenn vorhanden alten leeren Zündverteiler einbauen und mit der Bohrmachine antreiben. Oben im Zylinderkopf sollte Öl ankommen. Vorher mit einem langen Schraubendreher durch das Verteilerloch die Ölpumpe drehen. Wenn das alles o.k. ist Zündung einschalten und den Motor ohne Zündung drehen lassen. Natürlich vorher den Verteiler wieder einbauen. Wenn eine Öldruckanzeige vorhanden ist sollte jetzt Öldruck angezeigt werden. Wenn das alles o.K. ist sollte einem Start des Motors nicht mehr im Wege stehen. Die Vergaser lasse ich jetzt mal aus. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.Ralf

danke Rahe !

ok das zum thema motor ! wie ists mit den vergasern ? was muss ich, im bereich servis, tun bevor ich sie dann einstellen lasse?

*
c.gif
ich freu mich schon so auf mein auto
c.gif

Bei den Vergasern würde ich mal die Deckel abschrauben.

Nicht nur den kleinen,runden mit der Flügelschraube,sondern auch den kompletten Vergaserdeckel.

Dann kannst du im inneren sehen,ob da Verschmutzungen sich abgesetzt haben.

Das wäre die schnelle Variante.

Wenns genauer sein soll,dann alles zerlegen und im Ultraschallbad reinigen und anschließend neu abdichten.

Bei der langen Standzeit könnten sich die Düsen der Beschleunigerpumpe zugesetzt haben.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

ok allesklar ! danke ! naja dann bin ich mal gespannt was an leistung so raus kommt ....
c.gif

werde mein aufbau des coupes natürlich dann hier posten ....
b.gif

mfg

Zurück
Oben