• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Sitzkonsolen Vollschalensitze

QP/E78

Active member
Hi,

wie habt ihr eure Vollschalensitze verbaut, bzw. auf welchen Konsolen?

Ich würde die Sitze gerne so tief wie möglich montieren, ohne das Blech am Karandtunnel weg zu scheiden.

Ich habe vom HaPe Bilder und Tipps bekommen, aber da wurde der Tunnel bearbeitet.

Hat mal jemand Bilder oder ‘sachdienliche‘ Hinweise?

Danke und Gruß,

Ilias

So habe ich das jetzt aus den original Konsolen umgebaut, ich wollte gerne noch die 20 mm von den Laufschienen einsparen.

Gestern habe ich mal überlegt, die innere Laufschiene nach ‘innen‘ zu verlegen so das der Adapter an dem Sitz der tiefste Punkt wird.

Na ja, vielleicht sehe ich auch einfach mal zu das die Sitze überhaut rein kommen und mach das im kommenen Winter wie der HaPe.

Dank dir schon mal für den Link, dann werde ich auch damit leben können.
b.gif

Gruß,

Ilias

Hmmm...., die erste Konsole ist fertig angepasst, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Die Bilder habe ich nur mit dem Handy machen können, da ich die Kamera vergessen habe.

Von dem Schweller bis zu Sitzkante sind es ca. 200 mm.

Ach ja, dass sind Recaro SPG XL Sitze, dadurch sind die in Summe höher (ja, ja, auch breiter
j.gif
).

Hat mal jemand ein Vergleichfoto aus der Perspektive?

Gruß,

Ilias

13324448664f6b7ec2da0a8.jpg
13324448904f6b7eda2a03e.jpg

hi ilias

ich hatte/habe ein ähnliches problem!ich will und wollte an der karosse aber auch nix schweissen oder flexen!von daher musste eine lösung mit denn original anschraubpunkten her und das so flach wie möglich!

s7.directupload.net/file/d/2839/z3okrrhh_jpg.htm

bei denn vorderen punkten werde ich aber nochmal erweitern auf alle vier punkte pro seite!der istzustand ist jetzt so das die laufschienen auf der tunnelversteifung aufliegen(spannungsfrei) und der sitz relativ zentrisch steht!platz von denn ohren zur tür geht und sitzhöhe ist auch akzeptabel!bei denn l profilen vom sitz habe ich jeweils denn untersten genommen!

ich habe cobra imola s verbaut mit hohen l profilen wie du sie hast!

aber so wie es aussieht bin ich auch nicht weiter unten als du!max 1cm flacher!

mach mal weiter und poste bilder von deinen vortschritten!ich würd auch gern noch 1-2cm weiter runter mit dem sitz!nehm ich das polster raus ist es optimal(ist nur nicht gesässfreundlich
e.gif
)

Hi,

ich habe gestern mal die zweite Konsole gebaut und werde die heute Abend mal einbauen.

Wahrscheinlich fahre ich dieses Jahr mit dem ‘Hochsitz‘ und werden dann im Winter an das Chassis gehen.

So habe ich auch diesen ‘Wulst‘ an dem Kardantunnel als tiefsten Punkt, na ja, ich werde es überleben.
a.gif

Danke dir schon mal für die Skizze.

Gruß,

Ilias

So, der Vollständigkeithalber, hier mal meine Lösung:

13327433354f700ca792b85.jpg

Rechts die vorne gekürzte Recaro Konsole, links der Eigennachbau aus einer normalen Konsole.

13327434234f700cff1ccd6.jpg

Steht so waagerecht im Fahrzeug, tiefster Punkt ist der Wulst.

13327434344f700d0aa5c3c.jpg

Passt auch ganz gut so weit, die sind zumindest gleich hoch.

13327434524f700d1caca75.jpg

Hier sieht man noch mal besser das die waagerecht sind, dass Auto steht aber unterschiedlich hoch auf den Böcken.
b.gif

13327434634f700d27984de.jpg

Mit angepassten König Laufschienen.

13327434734f700d31f06a3.jpg

Mit minimal angepassten Adaptern.

13327434944f700d462cf9b.jpg

Mit Sitz.
a.gif

Und wie man sieht ganz schön knapp zum Himmel.

Wenn ich den Sitz nach vorne schiebe, dann verkeilt der am Rahmen vom Sonnendach.

Gut, dann hätte ich aber auch die Knie an den Ohren anliegen, so gesehen ist mir das egal.

Im Winter werde ich das ganze dann tiefer legen, direkt auf die Bodengruppe, damit sind dann ca. 60 - 70 mm gewonnen.

Gruß,

Ilias

das Problem hatte ich früher bei meinem Rallyeauto auch. Ich denke ihr kommt nicht ohne das Entfernen des Knubbels an der Innenseite Tunnel herum!

Wenn der sauber an den Punktschweißungen ausgebohrt wird, kann er bei bedarf ja wieder leicht eingesetzt werden.

Somit erreicht man aber eine optimale Tiefe bei eingekürzten Konsolen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Günni,

ich habe es auch aufgegeben und im Winter kommt der Knubbel da raus.

Ich habe gestern noch mal überlegt wo für der überhaut gut ist, aber mir ist nichts eingefallen.

Schau ich mir bei dem alten Tunnel noch mal an.

Was ich noch überlegt hatte, war die Laufschienen nach innen zu versetzen und die Adapter nach innen zu verbreitern.

Dann hätte man noch die 20 mm der Laufschiene einsparen können.

Da war mir aber der Aufwand für die 20 mm zu groß.

Die Konsolen lasse ich dan ganz weg, da kommt ein Rahmen aus einem Profil oder Rohr rein, wo die Laufschienen direkt aufgeschraubt werden.

Bist du dann mit dem ‘Hochsitz‘ die Rallye gefahren oder hast du den Tunnel immer bearbeitet?

Gruß,

Ilias

Hi Ilias

Ich habe die normale Konsole um bis auf 10mm der Höhe des rausgetrennten Knubbels gekürzt.

Also, vorne das Rohr, und links den Standfuß gekürzt.

Rechts, wo die Konsole eigentlich auf dem Knubbel aufliegt, steht sie jetzt ca 10mm in der Luft. Dazu habe ich einen kleinen stabilen Winkel mit Konsole und Bodenblech verschraubt.

Das war dann bei meiner Körpergröße von 1,78m sehr tief! Dabei kommt es aber auch sehr auf den Sitztyp an.

Ich hoffe das man was mit der Erklärung anfangen kann.

Günni

Ja, dass passt ganz gut und mit den Maßen komme ich auch zurecht.

Dann wird das mit meinen 1,80 cm ebenfall hin kommen.

Danke dir,

Ilias

noch ein Tip - viele Sitze haben eine sehr dicke Polsterung, hier kann man sicher auch noch etwas an Sitztiefe gewinnen ! (also etwas von der Polsterung rausnehmen)

In der Rallye hatte ich damals einen ASS Rennsitz benutzt, der im hinteren Bereich kaum Polsterung hatte und ich fast auf dem GFK saß!

Ich denke nicht das du Motorsport betreibst und ein wenig besser sitzen möchtest, aber es ist nicht zu unterschätzen.

Meine damalige Beifahrerin hatte einen anderen Stuhl mit der selben eingekürzten Konsole , wobei die Sitzhöhe wegen des höheren Polsteranteils schon einiges von meinem abwich. Bei einer Körpergröße von 165 cm war das dann aber wieder ausgeglichen !

Für alle die, die Sitze mit Gurten unter der Sitzfläche haben , zB die normalen Recaro, habe ich auch noch einen Tip.

Wollt ihr ebenfals tiefer sitzen, Sitzgurte entfernen, einen alten Sicherheitsgurt zerschneiden und diese so auf Länge bringen, das man vor allem im hinteren Bereich, da wo der Ar... ist tiefer kommt ! (nur darauf achten das man nicht mit seinen "edlen Teilen" auf eine Strebe der Konsole einschlägt!!

Der Vorteil dabei ist, das das Sicherheitsgurtmaterial starr ist, im Gegensatz zu den serienmäßig verbauten Teile die etwas gummiartig sind. Hier kann man genau messen und auch schon Sitztiefe erreichen.

Klappt vorzüglich und man hatt bei einer "richtigen Bremsung" nicht das Gefühl vom Stuhl zu rutschen!

Die Sitzfläche wird auch etwas straffer, da nur noch der Schaumstoff federt.

Günni

Hallo zusammen,

ich muss das alte Thema noch mal rauskramen, da der Heigo Käfig und die Vollschalen, sich gar nicht vertragen.

Kann ich den ‘‘Knubbel‘‘ einfach raustrennen oder hat der einen tieferen Sinn?

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

den einzigen sinn den der "Knubbel" hat ist, da liegt der Seriensitz einfach auf.

Raus damit , dann hast du Platz.

Günni

Ich brauche noch mal eure Hilfe. 

Bin gerade dabei endlich die Sitze tiefer zu setzten, inklusive Dämmung, neuer Teppich usw.

Jetzt habe ich für die Fahrerseite schon eine Schablone für die neue Konsole gebastelt und die Maße aufgenommen.

Auf der Fahrerseite komme ich locker 40 mm tiefer mit dem Sitz, so sollte das sein.

Eben habe ich den Beifahrersitz ausgebaut und gesehen, das da der "Knubbel" nur ca. 15 mm hoch ist und in dem Bodenblech ist die Kontur ganz anders.

Meine Frage, ist das original so oder wurde bei dem Wagen was falsch geschweißt? 

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias,

ich würde das so machen. Tiefer runter geht nicht und weiter zurück auch nicht. Mit den Alu- Adaptern auch noch für Recaros nutzbar. Sitzhöhe: Ich gucke mit 1,89m gerade noch so über die Türkante bei verbauten Recaros. 

Grüsse Andreas 

eup-1138301770-9360f4895dccb4f9ef65411cc60c8702-1772033630_big.jpg

Hallo Andreas, 

besten Dank für deine Antwort, dass ist mal ein ganz anderer Ansatz. 

Hast du das auf der Beifahrerseite genau so umgesetzt? 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias,

ja nur ohne schiebekonsole, weil der Boden da geringfügig höher war. Mit Konsole wäre der Beifahrersitz dann etwas höher gewesen. Wenn einem die Originalität nicht so wichtig ist kann ich das so empfehlen. Vor dem Umbau hatte ich immer Angst wenn das Auto mal hinten ausgebrochen ist. Mit der deutlich tieferen Sitzposition, zusätzlich auch noch sehr stabil näher an der HA fühlt sich das um Welten besser an wenn man die Kiste wieder einfangen muss. 
Grüsse Andreas 

Hallo Andreas,

genau daran scheiter ich gerade, an dem Unterschied, aber das scheint ja normal zu sein.

eup-1138302042-6217e092cd8713a559c6e59a92e1e5fe-1772131128_big.jpgeup-1138302042-40aefc2c0a2751797e94bb6a31e8936b-1772131128_big.jpgeup-1138302042-0a4ccb8318019a3689b497d5b6e2c4d2-1772131128_big.jpgeup-1138302042-adb521317cb5fe97b04a4f01a962e101-1772131128_big.jpg

Ich weiß nur nicht, warum der Unterschied im Blech ist oder ob man das auf der Beifahrerseite raustrennen kann.

Aber du hast ja recht, der Beifaherersitz muss ja gar nicht verstellbar sein.

Dann bekomme ich die annähernd gleich hoch eingebaut.

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben