• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Spannstangen für Dachhimmel

• Ersteller Ersteller Platzfuss
  • Erstellt am Erstellt am
P

Platzfuss

Guest
Servus

kann mir jemand sagen wie die Spannstangen festgemacht werden damit die so stehen bleiben wie sie sollen?
j.gif

Frank

Da wird an der Dachhaut so ein Filz bzw. Schaumstoff mit Nut angeklebt. Die Spannstange liegt dann in der Nut und kann sich nicht mehr hin und her bewegen.

Gruß

Die Stangen werden beidseitig in das innere seitliche schräge Blech eingesetzt. An dieser Stelle sind Kunststoffstopfen eingesetzt. Die Stangen werden oben an der Dachhand mit geschlitzen Schaumstoffstreifen fixiert.Schwierig zu erkären.

Ralf 

ok, habs schon verstanden hab mir sowas auch schon gedacht, danke für eure Antworten

Gruss

so danke mal, werd es wohl morgen sehen wie es funk-toniert das ganze
b.gif
c.gif

Gruss Frank

Nabebend
b.gif

bei mir sieht das so aus:

1377631964521cfedd29a73.jpg

1377631889521cfe919e1be.jpg

ich hoffe man kann etwas erkennen, ich habe die schnell mal mit 

dem Handy gemacht.

Gruß

...Uwe

man kann alles erkennen so in etwa sieht das bei mir auch aus nur das bei mir diese Schaumstoffstreifen nicht mehr vorhanden waren oder sind ich hab mir da was ausgedacht das werd ich morgen ausprobieren

Gruss Frank

417801_2859330295922_310283538_n.jpg

ich hab stinknormalen schaumstoff genommen der etwas stärker ist und in streifen geschnitten, hält wunderbar

Hi,

ich würde einfach mal beim Polterer oder Raumausstatter um die Ecke fragen.

Der müsste normalerweise helfen können.

Gruß

...Uwe

normalen Schaumstoff würde ich da nicht reinlegen. Etwas zu hohe Luftfeuchte und das Ding saugt sich voll wie ein Schwamm.

Dann könntest Du dem Rost bei der Arbeit zusehen. Wenn da nicht der Himmel davor wäre
b.gif

Grüße,

Jörg

also ich habe erst vor 3 Monaten den Himnmel neu reingemacht, habe aber nur ganz kleine Schaumstoffstreifen nachgeklebt, wenn du den Himmel von hinten nach vorne bei der ersten Positionierung spannst und schön ziehst, die Stangen richtig gegen das Dach drehst, verkeilen sich die Stangen so wie sie sein sollen und halten auch sehr gut! Verklebt wird dann von vorne nach hinten...hab da eine super zusammenfassung zum Himmeleinbau...schau:

Fensterdichtungen sind noch draussen denke ich. >

Als erstes musst du mit Verdünnung die aussen Kanten der Fenster reinigen und die A;B;C Säule. Die zu beklebenden Stellen sollten eben und sauber sein du siehst nachher jedes Staubkorn durch den Himmel.>

Danach die Metallstangen in Himmel einfädeln, die Plastikhülsen in die dafür vorgesehen Löcher am Dach stecken oder Kontrollieren das da noch Welche drinnen sind. >

Um einfacher zu Montieren können und nachher das anschlagen von Metall auf Metall zu verhindern würde ich mit Doppelseitigem Klebeband 5x5 cm und 1 cm Dicken Schaumstoff ( der sollte nicht zu hart sein normales Verpackungsmaterial) jeweils 2 pro Metallstange von unten an das Dach kleben die sollten in genau zwischen den jeden beiden Löchern liegen so das die Metallstange genau in der Mitte über die Schaumstofffetzen läuft und ungefähr in  der Mitte des Daches im gleichen Abstand sein, das ist auch der Vorteil sie verhindern das die Stangen sich beim Montieren zurück drehen.>

Als nächstes hängst du die Himmelsstangen in die dafür vorgesehen Hülsen ein. Ziehst ihn durch das Front und Heckfenster und klemmst ihn mit Wäscheklammern am Fensterfalz fest. Dabei musst ihn ausrichten das auf beiden Seiten an A und B Säule gleich viel Material ist. Einfach aufpassen das er gerade Hängt wenn das geschafft ist machst das gleiche an Fahrertür und Seiten Fenster. Leicht spannen das er keine Falten wirft und immer wieder ausrichten bis er Perfekt sitzt.>

>

Wenn das alles passt geht es ans bekleben am besten holst dir noch eine zweite Person dazu geht aber alleine auch. Ich beklebe mein Leder immer mit Pattex fang am besten an beide hintere Seiten Fenster an die Wäscheklammern entfernen die Fensterfalze aussen mit Pattex bestreichen auch den Himmel an der aufeinander Treffenden stellen. Die Abluft Zeit einhalten dann den Himmel leicht Spannen nur so das er keine Falten wirft und beide Fensterseiten anpressen. Kontrollieren ob noch alles gerade ist falls nicht kannst den Himmel einfach wieder abziehen und nochmals hindrücken keine Angst richtig fest ist er wenn du die Fensterdichtungen zum Schluss einziehst. Das gleiche machst jetzt vorne und hinten. B, A Säule mit den Türen zusammen und wenn alles passt die C Säule vorsichtig am Tankstutzen musst etwas einschneiden und hast schnell zu weitgeschnitten.  Alles mit Wäscheklammern sichern und 1 Tag trocknen lassen danach überschüssiges Material abschneiden, Innenraumbeleuchtung einbauen und Panikgriffe die Löcher spürst beim drücken von innen. (stammt von markus milz)>

so oder so ähnlich hab ich es gemacht und hat auch funtoniert, Himmel ist jetzt drin, danke an alle

Gruss Frank

Zurück
Oben