• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Spannungsverlust Ablendlicht

• Ersteller Ersteller Nossy
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nossy

Guest
Servus Zusammen,

mein Ablendlicht schimmert nur schwach und ist bei Nacht kaum zu sehen. Nach einer einfachen Spannungsprüfung bzw. Spannungsabfallprüfung an der Glühbirne wurde mir ca. 10V angezeigt. Also logisch das es nur schimmert.

Nun bin ich mit Hilfe des Stromlaufplan heute mal wie folgt alles durch.

Spannungsmessung an den Kontakten ohne Glühbirne 12v -> brechen wohl 2V unter Last ein bzw fallen an einen anderen Wiederstand ab.

Spannungsabfallmessung der Versorungsleitung (gelb) ab Steckverbindung Drehlichtschalter im Bereich mV also nahezu 0 

Spannungsabfallmessung der Masse gleich nahezu 0

Durch die fast gegen 0 gehende Spannungsabfall messung habe ich mir eine Widerstandsmessung gespart 

Was nich auffällig ist das wenn ich das Abblendlicht eingeschalten habe auch ca. 4V auf der weißen also Fernlicht Leitung anliegen habe. 

Was bedeuten müsste das hier irgendwo eine Brücke besteht. Was mich zu den Fernlichtschalter am Lenkrad gebracht hat. Der sich aber als i.O. rausstellte.

Das Fernlicht funktioniert übrigens ohne Probleme oder Leistungseinbuse. Was ja eigentlich wieder entgegen einer Brücke sprechen würde.

Ich habe auch bereits eine neue provisorische Leitung gezogen anstatt der gelben lange. Ergebnis ist das gleiche vielleicht 0,5V gewonnen aber die Birne schimmert immer noch.

Und hier ist der Punkt wo ich nicht wirklich weiter weis.

Ich bin gerne für Vorschläge offen oder andere Lösungsansätze.

Ich werde morgen jetzt mal die Birne noch tauschen, nicht das das Problem zu leicht wäre 
c.gif
c.gif
.

Trotzdem schon mal danke fürs Mitdenken 

Hallo,

ist denn irgendwas geändert/ repariert worden,oder kam dias Problem aus dem Nichts?

Hast du versuchsweise auch mal ne neue Masseleitung bestenfalls bis an die Batterie gelegt?

Gruß Dirk 

Nein das Problem besteht schon länger eigentlich seit wiederbeleben meines Kadetts, bei dem ich "zu faul" war den Kabelbaum vor einbau zu checken.

Die Masseleitung hatte ich auch schon Überprüft, ja.

Schon mal den Lichtschalter durchgelesen? Die schwächeln ganz gerne mal, ein weiterer Grund warum ich empfehle die Scheinwerfer auf relaisschalrung umzubauen.

Hey fk69,

Ja den habe ich auch durchgecheckt, der war völlig ok. Genauso wie der fern/Abblendlicht Schalter.

Wie gesagt ich bin wirklich am Ende meiner Ideen.

Das seltsamste sind die 4 volt auf der Fernlicht Leitung im Abblendlicht Betrieb.

Ich werde heut auf jeden Fall mal die Birne wechseln bzw. Vielleicht mal gelb und weiß tauschen.

Und wohl doch mal eine Wiederstandsmessung ab vor Licht Schalter bzw die komplette + Kette. Denn wenn zuvor alle sehr geringe Werte lieferten. Kleinvieh macht auch Mist und in Summe bei einer reihenschaltung ist das ja wie ein 2. Verbraucher.

Bis dahin bin ich aber über weitere Tipps sehr dankbar. 

Moin zusammen,

die einzige Übelwegung zu den 4 Volt, die mir noch einfällt aber auch nicht plausibel ist weil Du den Schalter und den Abblendschalter am Lenkrad schon geprüft hast, die einzige Verbindung von Abblendlich zum Fernlich ist ja die Funktion, das nur aktivem Abblendlich das Fernlicht einrastet, sonst ist es ja nur Lichthupe. Mir fällt sonst keine weitere reguläre Verbindung zwischen beiden Kreisen ein. Wo da aber der Fehler dann liegen kann weiß ich auch nicht.

Gruß

Hauke

Bei mir gings Abblendlicht mal nicht an-Wackler im Schalter. Stellte sich dann auch raus Schalter+ Stecker wurden schon länger sehr heiß- Übergangswiderstände.

Ich würd mal gegen einen anderen Schalter tauschen-auch wenn er schon "ok" gemessen wurde- oder noch mal messen und dabei dran rumwackeln.

Ansonsten -wie aber ja schon richtig gemacht- alles abbprüfen, irgendwas muss übersehen worden sein an Anschlüssen die korrodiert sein können

Grüße;Olli

Also der Fehler ist lokalisiert, ich wusste nämlich nicht das man eine H4 Birne auch falsch anschließen kann. Sprich Masse und Fernlicht vertauscht.

Wenn man das nämlich macht, schimmert das Ablendlicht nur etwas und auf dem Kontakt für Fernlich liegen dann ca 4-5 V an. 

Nun brennt das Ablendlicht wie es soll auch bei etwas geringer anliegenden Spannung.

Das Spannungsproblem ist nämlich wie vermutet die summe aller kleinen Widerstände.

Da werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen müssen und paar neue Kabel mit neue Kontakten reinziehen müssen.

Jedenfalls scheint das Problem behoben zu sein.

Besten Dank euch fürs mitsuchen und denken!!

Moin,

bei meinem Kadett B habe ich für Ablend.- u. Fernlicht jeweils ein Arbeitsstromrelais (30A) eingebaut. Vorher lief der Strom direkt über den Lichtschalter. Das ergibt Spannungsverlust und die Kontakte im Schalter leiden unter dem relativ hohen Stromfluss.

Gruß Peter

Hi Peter,

ja das habe ich mir auch schon überlegt und fk69 hat das ja auch schon angemerkt. Das werde ich wohl wirklich demnächst mal umsetzten.

Hast du die beiden Relais dann im Frontblech verstaut und die orginal Ablendlicht sowie Ferntlichtleitung als Steuerleitung verwendet? 

Arbeitsleitung über eine Sicherung direkt von der Batterie dann vor zu den Schweinwerfern? 

Oder wie könnte das aussehen?

Ich empfehle da dann auch auf Relais-schaltung umzubauen und in dem Zuge gleich die kabelquerschnitte zu den Scheinwerfern zu vergrößern. Dann macht das richtig licht

eup-1137137088-dea59890685a8abc619478b2179f33a0-1618600375_big.jpg

Bei mir hab ich das so gemacht, jeweils ein Relais für Fern- und Abblendlicht, als Steuerleitungen hab ich die originalen Kabel genommen und für 12V, ich glaube, nen 2,5mm2 Kabel, die Relais teilen sich das 12V Kabel und von den Relais jeweils 2 1,5mm2 zu den Scheinwerfern. Sind Bosch Relais mit doppelten Abgang, Nummer kann ich dir raussuchen.

Wow Danke!! 

Relais mit doppelten Ausgang kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Wäre super wenn du mir da die nummer raussuchen könntest.

Die bekomme ich ja sicherlich beim Conrad oder ähnliche Seiten?

Moin,

die Verdrahtung habe ich wie fk69. Die Relais habe ich in eine Reihe mit zwei anderen für Zusatzscheinwerfern an einem Lochstreifen an den Innenkotflügel geschraubt. Daran sitzt auch ein zusätzlicher Sicherungskasten.

Gruß Peter

Hallo Nossy,

wenn bei eingeschaltetem Abblendlicht, an Fernlicht eine Spannung zu messen ist, hat die Glühlampe keine richtige Masse.(die Fernlichtkontrolllampe müsste auch leicht glimmen)

Gruß Demian

Zurück
Oben