• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Special Stage 4 (Kadett C GT/E)

• Ersteller Ersteller -Alex86-
  • Erstellt am Erstellt am
Nee, Klasse, ist ein ja ein alter Originalfilm
d.gif
. War in meinem Coupe am Samstag 140km eup-1126941565-3569a869467527277b9f758d95ddab6d-1459751697_big.jpgzur der Rallye Westerwald-> wer hat gegen einen Top-Mitsubishi EVO 9 "haste-nicht-gesehen"-4WD Leistungsmoster den 2.Platz gemacht
c.gif
? Berlandy auf einem wirklich böösen (16V) -Blinker-unten- C-Coupe im Werkslook! Videos unter Youtube zu sehen! Den Sound sollte mal allerdings selbst mal vor Ort genießen..Empfehlenswert. Ca 5-6 Coupes in Gruppen F und H  (mit entsprechenden Fahrern natürlich) sind nach wie vor gegen alle modernen Dinger und die 4WD verdammt gut unterwegs- trotz 40 Jahre Altersunterschied
i.gif
..immer wieder schön zu sehen

LG!

Oliver

Sehr schönes Video.  Vor allem wenn man die Kleidung der Jungs beachtet 
g.gif
. Sieht aus als wäre er unterwegs zur Sonntagsmesse
c.gif
.

Das ist wirklich genial und lustig vor allem!

Früher war eben doch alles besser

klasse Film!

Die Dramatik erinnertmich ein bisschen an "auf Achse" - mit Manfred Krug! 
c.gif

Das waren noch Zeiten! 

54PS - voll auf die Hinterräder!

Echt super der Film.

Ja mit den Klamotten war das damals so, am besten waren ja seine Schuhe.

Aber ist euch der kleine Regie Fehler aufgefallen???

Als der Radfahrer aus der Kneipe kommt steht der Kadett hinten geparkt.

Timo.

Hab den Film gerade noch mal geschaut
c.gif
. So Klasse. Scheint eine Mischung zu sein aus Fiktion, diversen Einstellungen und Aufnahmen während einer realen Veranstaltung. Meine auch die Jahrezeiten variieren.Hab ihn mal angeschrieben wie der Film gemacht wurde.

Anders ist u.a. die Schlussscene nicht erklärbar-man bringt die Bremsen nicht zum glühen und brennen für nen Film!
c.gif
Hammer. Und das Gerät bremste noch-müssen sehr harte Rallyebeläge gewesen sein. 1977.. mit Britax-Gurten noch,dachte die wären eher 60er. Der Fahrer scheint in NL sehr bekannt gewesen zu sein.

Danke noch mal Alex fürs finden und den Tipp!
a.gif

Grüße;Olli

OlliCsi:

Hab den Film gerade noch mal geschaut
c.gif
. So Klasse. Scheint eine Mischung zu sein aus Fiktion, diversen Einstellungen und Aufnahmen während einer realen Veranstaltung. Meine auch die Jahrezeiten variieren.Hab ihn mal angeschrieben wie der Film gemacht wurde.

Anders ist u.a. die Schlussscene nicht erklärbar-man bringt die Bremsen nicht zum glühen und brennen für nen Film!
c.gif
Hammer. Und das Gerät bremste noch-müssen sehr harte Rallyebeläge gewesen sein. 1977.. mit Britax-Gurten noch,dachte die wären eher 60er. Der Fahrer scheint in NL sehr bekannt gewesen zu sein.

Danke noch mal Alex fürs finden und den Tipp!
a.gif

Grüße;Olli
Ach gut dass du mich nochmal daran erinnerst.. hatte ihn selbst vergessen. 
b.gif

Wie der Film gemacht wurde steht im Prinzip unterm Video. Ich kopiers mal rein.. nur für den Fall, dass das Video mal weg sein sollte (Sicherungskopie liegt dann vor).

About 40 years ago I made this movie. I found it in the attic. It has been sitting their all those years. So Special Stage 4 was produced in 1977 on 16mm film. It was my first independent production with full support of national Dutch rally champion 1974, Man Bergsteyn. The car was the famous Opel Kadett 1.9 GTE, a very popular rally car at the time. Most people that saw the film thought it was a real rally stage, that was funny, since it wasn’t, it was all fiction. The story was composed of various reenacted moments Man Bergsteyn had experienced in his rally career so far. The movie came to the attention of General Motors Continental Netherlands (Opel Netherlands), they loved it. Together with Michelin Tyre‘s, they sponsored a theatrical release. It was shown in the shorts program before the feature film starts in many cinema’s in the Netherlands, during quite some time. It more or less started my career as a sports cameraman for Dutch National Television in film, video and multi video camera set ups. Technical details: It was shot on 16mm Kodak negative stock with an Eclair ACL 16mm camera. I used the first jib that the well known company Egripment ever built and a Sachtler tripod. The Egripment guys Adriaan and Cons also did same visual effects also. The 16 mm master was blown up to 35 mm theatrical release copies by Humphries Laboratories in London, they also took care of the optical effects and titles in the cinema release version. This 35 copy, I found in my attic. When we put it in the Rank Cintel Scanner, it had become a little reddish over the years. So we had to di some small colour corrections but basically this is what was shown in the cinema at those days.

Tom Poederbach

Ah,dank euch!
a.gif

Sohnemann war auch begeistert, das Filmchen ist echt ein Stück Zeitdokument, richtig Klasse

Oh, da hab ich wohl nicht drauf geachtet unterm dem Video-bzw wohl nur den oberen Teil gelesen
i.gif

Ungwöhnlich auch wie tief de Wagen ist, besonders vorn.. für ne Rallye. Der nimmt ja quasi ein Keilformfahrwerk 60/40 vorweg. 77.. war noch nicht Gruppe H sondern Gruppe 1-5 hieß das glaub ich, 45er Weber und ohne Rückbank wird  Gruppe 5 gewesen sein, Spezialtourenwagen. Sehr merkwürdig,schlägt ja auch wild durch beim Sprung,Reifendruck auch sehr sehr niedrig,die gehen völlig in die Knie. Sicher gestellt aber scheint doch das orignal Einsatz Auto von ihm gewesen zu sein. Wirklich sehr interessant das im Detail gucken zu können-und mit Pause auch genau hinsehen zu können
b.gif

wirklich ein sehr nettes Video, was mit sicherheit eine Werbung für den sehr bekannten Herrn Bergsteyn gemacht wurde.Ich kann leider nicht den vom Alex eingegebenen englischen Text lesen, aber ansonsten einiges über die Aufnahmen sagen.

Der Man Bergsteyn war in den 70ger und 80ger Jahren ein sehr bekannter und erfolgreicher fahrer in Holland. Ich glaube mich zu erinnern, das er einen Opel Betrieb ahtte.  Die Aufnahmen sind mit Sicherheit mit einem Gruppe 1 Kadett gemacht worden, wobei der Ton teilweise nicht von einem Gruppe 1 Auto stammen kann.

Ebenso deuten alle Fahraufnahmen mit den entsprechenden fahrwerkstechnischen Möglichkeiten, die bei einem Gruppe 1 Fahrzeug kaum Möglichkeiten zur Verbesserung gaben, da hin!

Die Fahrwerkskomponenten für die Gruppe 1 durften nur durch andere Dämpfer und durch homologierte Federn verändert werden, sprich- Federn waren nicht freigestellt, sondern in der Regel nur durch etwas verstärkte für den Anhängerbetrieb homologiert - also daher die tiefen einfederungen nach Sprüngen wie gesehen!!

Britax Gurte waren noch bis in die späten 70ger und bis sogar anfang 80ger Jahre eine kostengünstige Alternative (habe ich selbst bei rallyes in der Zeit gefahren).

Die Filmsequenz wo die Brense glüht, ist eben auch ein unverkennbares Indiez dafü, das es sich da um ein Gruppe 1 Fahrzeug handelt. Ich selber habe mich in diesen Regionen damals im Motorsport bewegt, und weis wie ärgerlich es war, an der Bremse nichts ändern zu dürfen. Die gleichen Situationen wie in dem Fil mit den glühenden Bremsscheiben kenne ich nur zu genüge.

Man Gersteyn ist in der Filmsequenz nach einer Wertungsprüfung wie es heist "fleigend" durch das Ziel gefahren, wie es sich gehört. Die anschließende Kontrolle wo man anhalten muß, um sich einen Durchfahrtsstemmpel geben lassen muß, hat er wegen der bremse , die schon am/über dem Limit war den Posten "überfahren"!!

Aus dem Grund mußte der Beifahrer noch mal zurück laufen, um sich den richtigen Zeitstempel zu holen !

Solche Bilder sind mir absolut nicht fremd, und ich habe Opel immer wieder verfucht, das ein Auto in der "Serie" so schlechte Bremsen hat.

Also, hier wurden so ein paar kleinigkeiten nicht ganz richtig interpretiert, auch von dir lieber Olli!

Aber nicht böse sein, ist alles nur Hobby!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Günni
a.gif
,

freut mich dass Du den Film jetzt auch gesehen hast, ich hatte es gehofft-wer könnte besser was dazu sagen als u.a. Du.

Aaaber- ich habe inzwischen noch einmal/mehrmals genau hingeschaut und auch der Macher des Films hat mir geschrieben. Das bringt mich zu folgender Ansicht:

Wenn Du Dir die Sequenz am Start mal stoppst siehst Du das der Kadett doch kein Gruppe 1 Auto ist: Weber-Doppelvergaser, keine Rückbank,alles leer, Öl-Catchtank (Veedol Dose 
b.gif
) und eben Fahrwerk sehr tief. Auspuffrohr nach unten, wohl was im Durchmesser größeres aus der Serie. Ansonsten das Übliche, damals nur Bügel, U-Schutz, Gurte, Lampen. Sieht auch nach Sperre aus auf Schotter. Er war 1974 NL Rallye Meister, auch das wird üblicherweise nicht erwähnt wenn man "nur" die Serienwagen Gruppe 1 meint denke ich. Musst aber paar Mal stopp drücken und genau mit der Brille gucken Günni 
b.gif

Laut Tom dem Macher war alles gestellt, aber eben recht nahe an der Realität. Die Sache mit Zaun und Radfahrer ließ es aber schon ahnen, dachte nur evtl hätte man teils Originalaufnahmen eingestreut-aber er hat ja immer die 7 als Nummer.

Der Film lag seit 77 auf dem Dachboden, lief damals als Vorfilm und wurde u.a. von Conti und Michelin gesponsert. Es wurden Szenen nachgestellt die Bergsteyn so alle mal erlebt hat.Wohl auch die mit dem Radfahrer
c.gif

Das Auto scheint aber sein Original-Einsatz Auto oder ein Trainingsauto zu sein. Hab ein Bild gefunden von Monte Carlo 1978,könnt das Auto sein

eup-1137250766-d66f0fcfee4357caaf02cb5d399956fc-1635957481_big.jpg

Die Familie Bergsteyn fährt immer noch. u.a. mit Opel Kadett B (OHV scheints) und Monza
a.gif
, es gib wenige Youtube Videos die ich bisher fand.

Auch wenns gestellt ist- fängt die Nat-Rallye toll ein. Schön dass er den hochgeladen hat den Film

Grüße;Olli

Kann natürlich auch gut sein,mir scheint er nur recht langsam dafür in den Szenen und der Sound ist viell eher auch gemachter OHV. Dachte ist wahrscheinlicher weil es ja keine homolgierten CIH Limos gab soweit ich weiß.Die gabs als 1700er-aber selten. Waren alles die 1,9er Rallye-Coupes

Ich gucke grade hier,bin aber des Niederländischen nicht so "machtig"
b.gif
:

https://www.bergsteyn.nl/ons-bedrijf/bergsteynmotorsport/#

Hallo, 

der Maurice hat einen B-Limo ohne Verbreiterung in Belgien bei der Boucles de Spa/Bastogne bewegt. Motor 1.9er mit Weber. Das Ding ist dezent aber mit Maurice brandschnell, da haben einige schon geweint als sie die Zeiten gelesen haben.

In der belgischen Historic Meisterschaft, Teil der BRC fuhr er auch mal einen breiten B-Limo. Der war schon spektakulärer und bassiger, was dort motormässig verbaut ist, keine Ahnung. Die MK2 mit Pinto haben sich schon ins Zeug legen müssen um zu folgen.😁👍

Ps: bei mobile steht so ein ähnliches Fahrzeug drin, nur so zum mal schauen. 

Der Einschlag hinten links zwischen Hinterrad und Stosstange war typisch für die Rallyekadetten zu der Zeit - halt ein bisschen zu lang hinten für Rallyes, die  durchs Gehölz führten ..... War ganz am Schluß zu sehen.

Danke für das Video ....

Gruß Eugen

Ist ein tolles Video . 

Die Britax Gurte gabs bis in die 90er Jahre. Die hatten wir in unserem G6 Kadett-D von 1989 - 1993 verbaut . Und ich hatte mir einen 1992 für mein Slalom Kadett-D neu gekauft ... Das mit den Bremsen hatten unsere Klassenkonkurenten regelmäßig an den DK Stops gehabt , die mussten dann direkt schnell weiter für die Bremsen wieder runterzukühlen .

Gruß Patrick 

Zurück
Oben