• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

spritsorte

• Ersteller Ersteller Rübezahl
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rübezahl

Guest
hi,

nochmal ne sache zum thema sprit.soweit ich weiss hat benzin bleifrei doch einen oktanwert von 92.das heisst mein 1.2 N motörchen darf damit betankt werden.nun hab ich gestern an einer "no name" tankstelle vollgetankt und danach festgestellt das der oktanwert dort nur 91 beträgt.meine frage ist jetzt ob es probleme geben könnte oder ob ich den tank in aller ruhe leer fahren kann.

Soweit wie ich weiß ist der Sprit bei allen gleich nur die Zusätze sind Unterschiedlich also das heißt das die alle von der Raffienerie den Sprit bekommen und dann im Tankwagen die Zusätze beimischen.Ich weiß nicht ob die Oktanzahl dann noch verändert werden kann.Ich meine auch das es in Deutschland so eine DIN-Norm für Sprit gibt weiß es aber nicht hundert Prozent.

Wo sind die Chemiker hier im Forum???

Gruß Dirk

So weit ich weiß kann die Oktanzahl noch verändert werden wie zB dieses Shell super V oder wie das heißst. Da ist einfach die Oktanzahl höher als beim normalem sprit. Das dürfte dem Motor aber nur wenig interesieren da die zusammensetzung wichtig ist. Mein Chef ist mal mit dem V power (keine ahnugn wie das heißst) losgefahren und hatte kurz danach nen Kolbenfresserweil wohle die Oktanzahl zu hoch war. Aber wenn das eher schlechtere Qualität ist dürfte das keine sorgen machen,da früher der Sprit eh nicht so sauber destiliert wurde.

Das ist der stand so wie ich es mitbekommen habe. Ich kann mich natürlich irren. Aber da es in Deutschland auf jeden scheiß eine DIN gibt denke ich das es dort auch nicht so viel Spiel gib wo sich die Oktan zahlen bewegen drüfen. In Dänemark geht man zB nur nach den Zahlen Tanken und nicht nach Super oder Super plus etc...

Gruß Heiko

also ich fahre schon seit 3 jahren im 1,2N "nur" 91 mit ab und zu Bleizusatz- bis jetzt gar keine Probleme.
@franzbrand: was hat bitte der benzin mit einem Kolbenfresser zu tun? (ist das nicht nur wenn der ölfilm abreisst?)

Ja das schon wenn der Ölfilm reißt dann ist es vorbei keine schmierung die kolben laufen heiß unddann macht es bum und das wars dann. Der war kurz vorher mit auf der Arbeit und da hat der Motor schon ganz schlecht den Kraftstoff verbrant. Seine vermutung war ( weil die vorher 1A lief ) das es am sprit liegen musste. Da das sofort nach dem Tanken angefangen hat zu Qualmen etc...

Vieliecht sind einfahc auch viele kleine Missstände zusammengekommen

Also Rübezahl du solltest dir da keine Sorgen machen. Die ROZ von Normalbenzin lag schon immer bei 91 Oktan. Auch schon in den 70er Jahren. In der Regel hat Benzin aber einen etwas höheren Oktanwert als angegeben, da die Norm einen Wert von "mindestens 91 Oktan" vorschreibt. Das heißt es wird oft etwas mehr haben, so 92-93 Oktan. Laut Esso hat z.B. das verkaufte Superplus im Durchschnitt eine Oktanzahl die über 99 Oktan liegt, daher sah Esso bisher auch keinen Grund irgendeinen VPower-Verschnitt auf den Markt zu bringen. Bei einigen Tankstellen von Shell ist es wohl so das durch Vpower und VpowerDiesel oder wie das heißt zu wenig Tanks vorhanden sind und daher aus den Normal Zapfsäulen auch Super kommt. Wird aber leider nicht überall so sein.

@Dirk: Der Sprit ist in der Tat bei einigen Firmen der gleiche, weil er aus der gleichen Rafinerie bezogen wird. In den eigenen Mischanlagen (nicht im Tankwagen)werden dann teilweise noch firmenspezifische Zusätze beigemischt, z.B. gegen Ablagerungen oder für andere Spritfarbe. Die verschiedenen Benzinsorten werden aber in der Regel schon so aus der Rafinerie bezogen, da sich die ROZ durch die prozentuale Zusammensetzung des Benzins aus verschiedenen Bestandteilen wie Kohlenwasserstoffen, Etern und Alkoholen ergibt.

Ja das meine ich ja,das es von der selben Raffinerie kommt und dann im Tankwagen nur die Zusätze anders sind.Also bei uns ist sehr viel Esso(EXXON) auch bei Aral usw.
b.gif
.

Von den einzelnen Daten der Zusätze habe ich keine Ahnung,oft ist es die Farbe bei Aral(blau),Schell(gelb) usw.

Gruß Dirk

Zurück
Oben