• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Startschwierigkeiten // Entlüftungskanal verschlammt

• Ersteller Ersteller Popesku
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popesku

Guest
Hallo zusammen,

mein 1.2N springt seit geraumer Zeit schlecht an. Nach 3-4 Sekunden Gerödel läuft er zwar, aber nicht auf allen Töppen - erst nach ca 10 Sekunden fängt er sich.

An was könnte das liegen?

Hinweise:

- der Entlüftungsbereich des Ventildeckel inkl. Schlauch ist nach längerer Fahrt verschlammt (hellbraune Soße). Sobald ich den Entlüftungskanal und den Schlauch gereinigt habe, springt er ohne zu Motzen sofort an.

- das Kühlwasser ist sauber - kein Ölfilm. 

- kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

- Die Zündkerzen sind sauber.

Bevor ich die Zylinderkopfdichtung wechsel, wollte ich hier mal nachfragen, ob es nicht auch eine andere Ursache haben kann.

Besten Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!

Das Problem kenne ich nur, wenn zu viel Kurzstrecke fährst, das sich die KW Entlüftung so mit Schlamm zusetzt. Ist ja meist Öl/Wasser Gemisch der Schlamm. Hast du mal einen Ölwechsel gemacht bzw. den Motor mit Öl gespühlt? Wie schaut es bei dir denn aus, wenn den Ventildeckel abnimmst?

Einen Ölwechsel habe ich bereits gemacht. Habe dieses Mal 15W statt 10W reingekippt... hätte ja sein können, dass es an der Viskosität vom Öl liegt.

Unter dem Ventildeckel ist alles tiptop... der Schlamm bildet sich erst im Entlüftungsschacht hinter dem Filter (Keine Ahnung ob das Teil Original ist?! Ist ein Drahtschwämmchen). Im Luftfilter sind natürlich auch immer paar Tropfen von dem Schlamm zu sehen.

Den Motor habe ich nicht mit Öl gespült.

Hi Popesku,

Starschwierigkeiten dieser Art haben mit den genannten Beobachtungen (die im Übrigen alle harmlos sind)alles nichts zu tun- und rein gar nichts mit der Zylinderkopfdichtung
b.gif
, also ruhig Blut! Und mit 15W Öl statt 10W läuft er kalt im Winter eher schwieriger, also genau falsch rum gedacht
b.gif
, aber kannste jetzt ruhig drin lassen, sind ja keine -10Grad mehr.

Hört sich schlicht nach Benzinmangel an beim Start/ oder Du hast nach der Winterpause etwas die Anlassprozedur bei dem alten Kumpel vergessen:

-Choke zu wenig gezogen, ca halb raus

-1-2 mal (testen bei den nächsten Malen) aufs Gas treten damit die Beschleunigungspumpe Sprit ins Saugrohr spritzt, sonst springt der eben schlecht an wenn er sich das erst lange saugen muss 

-starten. Je nachdem ob und wie er zündet nochmal etwas mit dem Gaspedal pumpen/kurz leicht und sanft höher drehen bis er auf allem Zylindern rundläuft

-im Grunde Gefühlssache, hatten viele Fahrer früher schon immer mal Probleme mit, auch den Choke richtig einzusetzen/langsam wieder reinzuschieben je nach Lauf wenn er wärmer wird

Sollte das nicht helfen nochmal melden

Grüße Oliver

Auflösung.... Ich hab testweise die Zündkerzen gewechselt und nun schnurt die Katz.

Freut mich, dass es "nur" die Zündkerzen waren. 
a.gif

Ansonsten schließe ich mich an: Kasimir zickt nach der Winterpause auch immer erst rum - und das seit nunmehr 15 Jahren. 
c.gif

Die Anlassprozedur ist immer dieselbe und immer ein ganz schönes Georgel. Zwischendurch etwas Starthilfespray - und er springt an.
Nachdem ich ihn angelassen habe fahre ich erst mal eine ausgiebige Runde - und alle weiteren Starts sind danach kein Problem mehr.

Bei mir gabs keine Winterpause 
c.gif
 Ich bin seit Sommer letzten Jahres dran die Kiste auf Vordermann zu bringen und mache zwischendurch immer ausgiebige Testfahrten.

Sobald er fertig ist, werde ich mal 2-3 Fotos hochladen. 

Zurück
Oben