• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Steinmetz OHV mit 111PS und 151Nm?

OlliCsi

New member
www.facebook.com/steinmetz.automobiltechnik/videos/klein-aber-oho/245459792989621/

Gerade gefunden. Das nenne ich mal erstaunlich.. um nicht zu sagen unglaublich... und das mit diesem Flachluftfilter etc.. bemerkenswert..da haben viele Leute schon alles probiert, incl E-Wapu.E-Lüfter und 316°Wellen und kamen nicht dahin.

Schau an. 151Nm. Ob das überhaupt noch ein 1,2er wurde allerdings ja nicht gesagt- nur "andere Kolben und alles stark bearbeitet"-und "unsere Nockenewelle für das Drehmoment".. es gibt aber gar keine offizielle Steinmetz OHV NW, ich find nix..

Grüße;Olli

Sorry ich glaube nicht das es ein 1200er Motor ist.. 

Welcher Vergaser soll das sein?

Mit dem Filter?

Ich wette wenn man bei Steinmetz Fragen tut heißt es : leg mal 7000€ auf den Tisch und Du bekommst einen 🤔.

Werde das mal an einen Kumpel schicken der sowas hat. 

Gruß Patrick 

Was ist den der Status dieser Firma? Wenn man auf deren Homepage nachguckt, dann sieht das nicht so aus als wäre das noch eine Firma die sich ernsthaft mit dem Thema Tuning auseinandersetzt. Außer die Brücke und einen Luftfilter konnte ich dort gar nichts finden. Das sieht mir eher so aus, als würden die dort ein bisschen versuchen mit dem berühmten Namen etwas Geld zu verdienen. Kann natürlich auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein, aber die Website suggeriert dieses Bild.

Ja da war mal ein großes Comeback angedacht so um 2009 rum, außer den bekannten Teilen Brücken und größere Dichtungen und Lufi-Kästen und Aufklebern kam dann aber nicht mehr so viel im Oldibereich- dachte damals das wird so was wie Krause später. Die haben Steinmetz in der Beziehung, wie auch Leidinger- wohl deutlich überholt. Daher wohl auch die Werbemaßnahmen wie das Video. Sind mit den Teilen weiter am Markt aber scheint mir eher ein kleiner Bereich/Sparte geblieben zu sein. Steinmetz früher war ja auch nich soo groß, Werkstatt und Tuner. Scheinen aber Autos mit aufzubauen oder zu betreuen in kleinem Rahmen/Einzelstücke.

"Reprotec" hängt damit aber irgendwie zusammen meine ich- und da wird mehr angeboten im Kleinteil/Ersatzteilbereich meines Wissens, auch der Fächerkrümmer und asym. Sport-Nocke (hab da mal eine gekauft) für den B OHV, machen aber an sich B Kadett (wobei die OHV Teile ja oft 1:1 auch im C passen)

Da hatte mir der Steffen Saalmann von reprotec mal ein Diagramm auf Nachfrage zu der Nocke zu Verfügung gestellt.

Ein 1100er OHV B-Motor mit allem Zipp und Zapp (gr. Ventile, Kopf, gleicher Fächer wie beim Video, Nocke) hatte da gute 82PS bei nur 5900min. Da fragt man sich wo die- äh, 30PS mehr im Video herkommen sollen. Ich vermute das ist ein 1400er Unterbau, der Gaser ein 45er (ja komischer Typ, Choke wie Solex DDH aber Deckel ist anders..) oder ein aufgespindelter 40er mit 36er Venturis. Aber kann man ja alles nur vermuten
i.gif
. Normal kastriert so ein Luftfilter nach allen Erfahrungen den schon zu sehr obenrum. Kann also nur über Hubraum und Nocke kommen-zu der aber das Drehmoment so hoch und untenrum nicht so passen mag. Aber schön böse hört er sich an
c.gif
, ein sehr leiches Schwungrad hört man bei den Gasstößen hier schon. Was für ein Klang, wie ein Großer. Ich mag den OHV
a.gif

111 PS sind mit viel Einsatz am OHV sicher zu erreichen,aber 151NM aus 1200ccm?

Never...

Das wäre ja mehr Drehmoment als ein 19 GT/E und fast soviel wie am 2 Liter...

Die 1200er die ich kenne die gut über 100PS haben,drehen auch deutlich höher...

Ich war mit meinem nicht mehr auf der Rolle,aber da standen damals 92 PS bei 5900 an...

Seither kam noch ein Update auf große Ventile,Krause Fächer mit 54mm Leidingeranlage und die Lestin-Airbox dazu.

Gefühlt hat jedes einzelne dieser Upgrades jeweils ordentlich was gebracht...

Könnten evtl mittlerweile wirklich 100 PS anliegen.

Den Steinmetz B Kadett hab ich auf dem Solitude Revival vor Jahren mal fahren sehen.

Subjektiv gesehen glaube ich die Leistungswerte nicht-so gut ging der Wagen nicht

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf den Beitrag aufmerksam geworden und dachte, hier kann ich sicherlich helfen.

Also alle Fragen der Reihe nach:

151Nm aus 1200ccm?

Nein, einer der beiden Werte stimmt nicht. Und das sind nicht die Nm. Wir haben den Hubraum tatsächlich geringfügig erhöht. Aber es ist keinesfalls ein 1400er.

leg mal 7.000 Euro auf den Tisch und du bekommst einen?

Nein, leider reichen die 7.000 Euro nicht aus, selbst wenn wir Motoren verkaufen wollten. Machen wir aber nicht. Noch nicht.

Welcher Vergaser soll das sein?

Das ist ein Solex Rennvergaser. Steinmetz hat schon immer lieber Solex verwendet als Weber - und das aus gutem Grund. Dieser Vergaser ist speziell umgebaut. Es ist aber "nur" eine 40er Drosselklappe verbaut. Vorne am Vergaser sind es aber beispielsweise 52mm...

Mit dem Filter?

Ja, unbedingt! Denn der Clous dieses Filters ist nicht der suboptimale aber historisch korrekte Schaumstoff, sondern dass im Filtergehäuse spezielle Trichter sitzen. Sie ermöglichen Strömungseffekte in Verbindung mit dem Vergaser. Alle Querschnitte sind genau berechnet.

Das sieht mir so aus, als würden die dort ein bisschen versuchen mit dem berühmten Namen etwas Geld zu verdienen

Nein, das haben Oliver und ich zum Glück nicht nötig. Wir haben großen Spaß daran, die Historie am Leben zu halten und für Gleichgesinnte Zug um Zug wieder Material anzubieten für Projekte. 

Da fragt man sich, wo die -äh 30PS mehr im Video herkommen sollen

Dieser OHV ist der stärkste, der je bei Risse gemessen wurde. In dieses Projekt sind alle Erfahrungen aus der langen Tätigkeit als Motorenbau-Ingenieur geflossen. Wir wollten mal schauen, was so geht. Und hier sind einige Register gezogen worden. Deshalb ja unsere Aussage, dass wirklich jedes Teil aufwändig bearbeitet wurde. Und das trotz der seriennahen Optik von außen, die uns sehr wichtig war.

Den Steinmetz-Kadett habe ich auf dem Solitude-Revival vor Jahren mal fahren sehen

Das war ein anderer Kadett! Das F-Coupe hat unter 90PS. Der Motor um den es hier geht ist ein BIS-Motor. Dem Kenner sagt das schon etwas über die Gußteile.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Verzeit, dass ich nicht auf alle Details eingehe. Aber freut euch schon auf die nächsten Projekte - es bleibt spannend!

Viele Grüße

Steffen

Guten Morgen aus dem Norden

aber alleine der Drehmomentverlauf ist doch komplett atypische. 

eup-1137431228-ad72f8974b225518b237f5178747c2c9-1665982628_big.jpg

Maximales Drehmoment bei 2-3000 U/min ? Und danach erstmal stark abfallend? 

Wenn man sich andere OHV Motoren im 90-100 PS Bereich anschaut haben die ihr max Drehmoment zwischen 4-6000 U/min.

Bsp der OHV-Racer aus dem Ohf (sollte den meisten bekannt sein) 

100Nm bei 6000U/min 

eup-1137431228-413324c5aa6d20cd38a4cd547d808c46-1665982828_big.jpg

eup-1137431228-1af3bce3727e57649b9cd4323753ecf5-1665983091_big.jpg

Die Verlustleistung ist ja leider ebenfalls nicht angeben und wenn ein Werte nicht stimmt....stimmt der Rest ja auch nicht ist ja physikalisch einfach aneinander gebunden.

Ebenfalls ist sehr merkwürdig,dass alle bekannten Risse Diagramm bei ca 5500 U/Min eine doch sehr starke Beule nach oben machen.

Die 111Ps sehe ich als möglich, allerdings sind die 150Nm als Sauger nur sehr suspekt. 

Vlt ist ja im Prüfstandsraum nur ein dezenter Überdruck 😅

Beste Grüße und einen guten Wochenstart 

Hallo Steffen,

Du, danke für die Infos und die Erklärungsversuche, aber viel mehr Licht kam da jetzt auch nicht ins Dunkle. Hier wie im OHF sind ja etliche durchaus da recht erfahrene und versierte OHV-ler die natürlich da wissbegierig "aufmerken" 
b.gif

Verständlich dass ihr da ein gewisses Firmen-Know-How nicht verraten wollt- aber wie Fabi ja auch schon aufgefallen ist, Fragen über Fragen bleiben. Dann ist das halt so. Macht ja auch uns wie euch Spaß mitzudenken am OHV, so über die Jahre hat man inzwischen viel gesehen und gelesen, oft passen die verschiedenen Fakten nicht so unmittelbar nachvollziehbar zusammen.

Mit dem Solex leuchtet jedenfalls ein. Wird auch mit anderen Gasern gehen bzw mit dem Sport-ADDHE oder DDH bei entsprechender Änderung. Oder eben dem Weber. Stimmt, oft gaben die Solex ein paar PS mehr ab damals, hatten ja auch eine Rennsportabteilung erinner ich mich.  Aber der knappe Filter zB. erstaunt doch sehr bei der Leistung-und wenn da Trichter drin sind bleibt ja kaum Raum bis zum Deckel, alles schon oft diskutiert und probiert worden- und es kam eben immer raus, alles muss "auf" wenn man so hoch will in der Leistung. Was mag der dann ohne Filter haben..? 115-118PS?

Ok, dann also um die 1300ccm
b.gif
, mehr Hubraum war ja schon klar. Art Kolben, Grad/Überschneidung Nocke etc euer Geheimniss,auch ok. Wurde ja auch schon oft gemacht, gibt etliche Möglichkeiten.

Das Drehmoment und die Drehzahl bei Leistungsabgabe aber bleibt -erstaunlich unerklärlich, so wurde das halt noch bei keinem der vielen PS starken OHV gesehen, da wären mer schon neugierig. Normal kennt man eben viel Leistung ganz oben (7000-7500 oder gar mehr) unten nix, den Nocken geschuldet. Und 100-150ccm mehr werden da so viel nicht machen.

Jetzt habt ihr so ein schönes Motörchen gebaut-aber es gibt leider nichts zu kaufen aus der Erfahrung- außer den Fächer und 2 Nocken
b.gif
, wäre schön wenns daraus mal wie früher Kits gäbe von euch, so 70, 80, 90, 110PS.

Solang müssen wir alle selber tüfteln nach den alten Vorbildern, macht gern weiter und viele Grüße,

Oliver

Komisch, heute ist das Video schon wieder weg.

Vielleicht zu viele Fragen ?!

Markus
b.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo zusammen,

bis auf die Verschörungstheoretiker
b.gif
war doch schon viel verwertbares dabei. Wir löschen keine Videos. Warum denn? Und die Verlustleistung wird auf diesem Prüfstand sehr genau gemessen, 

Der Drehmomentverlauf ist atypisch? Ja! Und das ist natürlich das Indiz, was wir anders machen. Wir haben eine Nockenwelle verbaut, die von der Grad-Zahl recht zahm ist. Überschneidung ist nennenswert vorhanden, und diese wird auch in Strömung umgesetzt. Hier haben wir eine spezielle Brennraum-Form verwendet, die bereits beim Korrekturwinkel im Kanal anfängt. Es ist ein ganzheitliches Konzept. Warum liefert der Motor trotz des wehementen Drehmomentes "unten herum" immernoch so "viel" Leistung? Das hängt mit den wesentlichen schon benannten Gründen zusammen. 1. Hubraum, 2. Quetschung, 3. Brennraumgestaltung, 4. Nockenhub. Dazu noch die gesamte Auslegung der Ansaug- und Abgasschwingungen. Es ist tatsächlich so, dass die Leistung ohne unseren Luftfilterkasten sinkt! Warum? Der Ansaugkanal hört ja nicht auf, nur weil der Trichter aufhört. Viele kennen den Effekt von der Umströmung von Autos beispielweise. Hier kann man vor dem Auto bereits Druckgradienten messen, obwohl das Auto diese Luftmoluküle noch gar nicht erreicht hat. Es geht als um den Druckverlauf und auch um Massenbewegung, sprich Strömung. Beides muss man sowohl getrennt optimieren, als es natürlich auch zusammen funktionieren muss. Da steckt bei diesem Motor viel Arbeit und Erfahrung - mein Diplom in der Strömungmechanik hilft ungemein. Mehr Leistung wäre möglich, aber nur mit einer anderen Nockenwelle. Viel mehr aber mit diesem Setup nicht! Und wenn man auf diese Mehrleistung zielt, verliert man den massigen Drehmomentverlauf, der diesen Motor auszeichnet. Das wäre schade. Die Verlustleistungm isst der Risse Prüfstand serh exakt, der Entwickler des Prüfstandes ist ein Freund von mir. Auf einem Maha-Prüfstand würde übrigens die gleiche Verlustleistung gemessen werden. 

Grüße!

a.gif
Dank Dir Steffen für die nochmalige Rückmeldung, ok, der Motor ist sozusagen ein "Meisterstück" ala Diplomarbeit, im Detail aufwendig per Experimenten ermittelte optimale Effekte- und nicht einfach per Umbausatz/Teilen reproduzierbar/abstimmbar. Ich denke das ist jetzt hier klar geworden. DAS so was bei dem Kleinen überhaupt möglich ist- so eine Charakteristik- ist schon bemerkenswert- und ein ziemliches Unikat. Hätte es das früher gegeben wär sicher ein Top-Rallyemotor draus geworden/hätte werden können
b.gif
.

Viele Grüße noch mal,

Olli

Moin Moin

Ich greife hier niemanden an und lasse auch jedem die Möglichkeit sich zu verwirklichen und/oder vielleicht Fehler zu machen, aber die Messergebnisse zweifel ich weiterhin an.

Wenn dieser Motor wirklich so gut wäre und bei so niedrigen Drehzahlen schon so viel Drehmoment liefert, dann muss unmittelbar eine TU in der Nähe die Möglichkeit bekommen, Studierenden das geschaffene Gesamtkonzept vorzuführen und neue Facharbeiten zu erstellen.

Wir reden hier von Literleistung und Wirkungsgrad die selbst Herrn Fritz Indra staunen ließen. Der C20XE hatte mit 37% Wirkungsgrad und einem wahnwitzigen Ladewert schlechtere Literleistungen. Aber vor allem ganz wichtig: im Drehzahlband viel weiter oben!

Der Motor hat ganz deutlich die Charakteristik eines aufgeladenen Motors! Da dieser jedoch natural aspirated ist, können die Messwerte nur einen Fehler enthalten.

Das wäre auch keinesfalls schlimm... Soetwas kann passieren.

Um das nochmal abzurunden: Drehmoment ist eine mathematische Größe, die sich durchaus auch hier errechnen ließe. Jedoch um auf >150 Nm zu kommen, wird entweder der Hebelarm, der unsere liebe Kurbelwelle bewegt, deutlich verändert oder der indizierte Mitteldruck bewegt sich ungewöhlichen Regionen (für einen Saugmotor).

Und wie sagte mein Meister schon vor vielen vielen Jahren. Wer viel misst, misst viel Mist! Die Vergangeheit hat gezeigt, dass auf dem Risse-Prüfstand so manch ein Messergebnis unglaubwürdig erscheint. Das kann ich aber auch nur sagen, da wir auf unserem eigenen Prüfstand viel Kram messen und versuchen, jeden Schritt zu dokumentieren.

Ich bitte drum,  meinen Post nicht als Angriff zu sehen, sondern eher als fachlichen Austausch. Ich wäre dankbar für mehr Input und würde mich auch über Fotos freuen.

Beste Grüße aus Kiel

Hochachtungsvoll

Daniel Diedrichsen

Hallo zusammen,

dieser Motor ist einfach die Quintessenz aus 30 Jahren OHV-Optimierung. Das vor dem Hintergrund, dass wir als Motorenentwickler hauptberuflich unser Geld damit verdienen sehr viel weiterzu sein, als Herr Indra damals war. Es wäre auch schade, wenn die ganze Numerik uns keinen Vorteil verschaffen würde. Wir rechnen komplette Motoren, haben eigene Motoren entwickelt und gefertigt und ebenso auch Forschungsprojekte durchgeführt - das ganze Programm. Das ist natürlich komfortabel, und ein OHV ist da nur eine Fingerübung. Aber dieser Motor hat es mir seit 30 Jahren angetan und ich baue immer wieder gerne verschiedene Ideen in die Projekte. 

Warum hat er also so früh ein enormes Drehmoment? Neben den grundsätzlich optimierten Parametern, die den Mitteldruck heben, wie Verdichtung (dynamisch optimiert, nicht nur Epsilon, also Füllung!) handelt es sich hier um ein ausgeklügeltes System von Druckschwingungen im Ansaug und Abgastrakt. Jeder kennt sicher Schaltsaugrohre, die den Effekt der Lauflänge modulieren. Somit versucht man über einen größeren Drehzahlbereich optimierte Lauflängen zu erreichen. Wir haben hier keine Variabilität, also nur eine Sauglänge, bzw. durch die siamesischen Kanäle eigentlich zwei, aber wir haben deutlich mehr Schwingungs- und Druckwellen-Phänomene bemüht, als nur die Lauflänge. So erhlten wir einen Peak bei einer gewissen Drehzahl - in diesem Fall relativ niedrigen Drehzahlen, was gewünscht war. Deshalb auch meine Aussage, dass mit diesem Setup nicht viel mehr Leistung zu holen ist. Der Motor ist auf Drehmoment bei niedriger Drehzahl ausgelegt.  Und keine sorge, wir werden auch mal eine Drehorgel bauen, um zu sehen, was die drei Hauptlager aushalten. Dafür bauen wir dann eine andere Kurbelwelle, da wir mit der serienmäßigen Probleme bekommen haben. Genau so etwas haben wir aber auch schon für einen sehr guten Freund im historischen Motorsport gemacht. Ist zwar kein Opel, aber das gleiche Konzept. Das Auto steht immer auf dem ersten oder zweiten Platz, scheint also zu funktionieren.

Noch etwas zu den angesprochene Meßgrößen. Der Prüfstand misst eine Kraft ein einem Abstand zur Drehachse. Die Kraftmessdose an dem Prüfstand habe ich selber kalibriert. Ein Freund von mir hat den Prüfstand entwickelt und vertreibt diesen. Ich weiß also genau, wovon ich hier spreche. Das Abtreibs-Drehmoment ist eine errechnete Größe, die über kaum Meßfehler verfügt. größere Meßfehler bei Prüfständen hängen häufig mit den Temperaturen zusammen oder der falsch geschätzten Verlustleistung. Und ja, richtig gelesen, die Verlaustleistung wird geschätzt. Bei jedem Prüfstand. Jetzt freue ich mich schon auf die Diskussion, die folgt...

Grüße!

Gleich vorab: Ich bin kein Motorenexperte und kenne nur elementare Grundlagen aus der Lehre und hatte halt später einen anderen Studiengang. Daher schalte ich mich hier nicht inhaltlich in diese Expertendialoge ein.

Was mir aber auf den Zeiger geht ist wie hier der Dialog dazu abläuft. Eine motivierte Truppe hat anscheinend einen Motor ohne Kosten und Aufwand zu scheuen soweit optimiert, das es eine neue Messlatte darstellt. Sofort wird das Ergebnis angezweifelt. Skepsis ist bei Neuem und anderen Lösungswegen auch okay, jede Innovation sollte überprüft werden dürfen. Die meisten folgen den Erläuterungen dann auch inhaltlich offen. Bis hier ist alles gut und legitim.

Das aber Arbeitsergebnisse, Nachweisverfahren und Prüfmittel infrage gestellt werden inkl. ironischen Untertönen, und ohne zumindest in Betracht zu ziehen das hier ggf. tatsächlich durch technische Entwicklungen und Ingenieurskunst ein neues Tor durchschritten wurde mit diesem OHV, das nervt und erstickt die sachliche Diskussion.

Statt den Kontakt hier zu nutzen und sich dazu inhaltlich auszutauschen wird der Erfolg erstmal lieber gleich pauschal bestritten. Und das ohne mehr Fakten zu haben als der Film und die da zu entnehmenden Daten.
Wer nicht genug Überblick und Offenheit hat für einen sachlichen und ergebnisoffenen technischen Austausch und stattdessen pauschal Arbeitsfehler bis hin zu der Nachweisführung unterstellt, der sollte sich besser zurückhalten. Es sei denn er kann beweisen das es technisch unmöglich ist. Wer so denkt kann ja selber nie was Neues erreichen weil er die bekannten Wege anscheinend nicht verlässt. Für diese Leute kann es ja nur genau so wie immer und nicht auch mal anders gehen, und dann kann auch kein ungewöhnlich gutes Ergebnis entstehen. So jemand kann dann auch nicht glauben das andere so etwas erreichen. Das ist armselig als Techniker.

Ich würde Techniker und Ingenieure bei mir in der Firma entlassen wenn sie Sätze "Geht nicht", "Kann nicht sein" oder "Haben wir noch nie so gemacht" raushauen würden. So stagniert man und entwickelt sich nicht. Nur wenn man auch mal Ungewöhnliches probiert führt das zu erstaunlichen Ergebnissen, wenn man mal andere Wege geht. Ob am Ende immer eine ökonomisch vertret-und vermarktungsfähige Lösung rauskommt steht auf einem anderen Blatt. Ich denke auch hier in diesen Beispiel wird der Motor nicht bezahlbar sein, aber darum geht es hier ja anscheinend nicht , sondern darum was kann man rausholen. 

Ich finde die Leistungsdaten erstmal krass und denke da haben die Jungs einiges investiert an Ideen, Arbeit und Geld. Das sollte im Mittelpunkt stehen. Und vielleicht kann der eine oder andere der nicht gerade in Kiel wohnt, auch von den Erfahrungen ja auch profitieren. 

Gruss

Hauke

Guten Morgen zusammen. Als Themenstarter noch mal-Ich find die Diskussion lieferte jetzt doch mehr und mehr brauchbare und fundierte Infos, danke Steffen
b.gif
- es wird so doch nachvollzierbarer. Und finde es ist auch keiner polemisch oder abwertend, danke- nur höchst interessiert bzw etwas skeptisch erst mal. Ich denke alles ok.

@Hauke: Du kennst das doch, 5 interessierte Ingenieure/Techniker-erstmal  6 Meinungen und Fragen Fragen, Staunen, Zweifel
b.gif

Aber uns eint doch der Spaß´am OHV, im Zweifel müssten/können die Herren mal einen Prüfstandtag/Begehung machen -mit den gezeigten Top-Motoren (und dann Videos davon machen) und einladen zum Kaffee, kommen bestimmt viele Besucher und alle sind zufrieden
b.gif

Wobei die genannten Strömungseffekte mich noch u.a. so wundern- das Saugrohr ist ja nun bekannt und nicht irgendwie anders soweit erkennbar, der Fächer auch- und die erwähnten Änderungen am Gaser sind auch schon da gewesen- deswegen ist nicht so erkennbar wo die abgestimmten Längen/Effekte herrrühren. Auch Einlauftrichter ob lang (hier eben nicht) oder gerollt- alles schon da gewesen. Nur so ein Flachfilter mit Schaumstoff erwies sich bisher immer als Leistungsbremse, daher das Erstaunen
b.gif
. Schön dass es funktioniert, wirklich sehr verblüffend.

P.D. Clark hat ja ähnlich viel versucht und auch sehr detalliert beschrieben. ich find es immer super so was vom OHV Motörchen (war und bin ich immer Fan von) zu lesen

Das Video bzw die Links bisher funktionieren trotzdem irgendwie nicht mehr. Da steht was von eingeschränkt/nur Personenkreis. Wie finde ich das jetzt wieder? Kannst noch mal wer den Link einstellen? Steffen?

Olli

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einmal das Diagramm aus dem Gutachten für den 40er Doppelvergaser.

eup-1137434207-c2999774521554d06c16b8d618087772-1666512660_big.jpg

Fast 93 Nm bei 3750 U/min (27.5mm Venturis).

Nun habe ich ein Diagramm von Risse

Werksneuer S Motor mit Doppelvergaser (offene Ansaugung)

eup-1137434207-b5181609f53c39f19cc6a5a59cbe0693-1666512938_big.jpg

Venturis waren hier sogar >27.5mm.

Erstaunliche 110 Nm aus einem Motor der "nur" einen Doppelvergaser hat und sonst komplett Serie ist.

Serie war 88Nm ?  

Das sind 25% mehr Drehmoment! 

Dann nochmal weitere 40Nm durch euer vollständig Konzept.

Ein Diagramm habe ich noch von einem Kumpel:

eup-1137434207-5e1116c8eefa591b77fff011aa71accd-1666513435_big.jpg

Vollständiger Risse Aufbau

Thema Prüfstand/ Verlustleistung:

Gemessen wird ja die Radleistung, also Motorleistung - Verlustleistung (Getriebe/Achse usw).

Um auf die Verlustleistung zu kommen wird entweder ein pauschaler Prozentsatz dazu gerechnet (meistens um die 20%)  oder was wir machen die Verlustleistung messen. So wie es auch zum Beispiel Halle77 und co machen.

"Die Messung

Bei der eigentlichen Messung wird der Motor maximal beschleunigt. Das geschieht meist im vorletzten Gang. Währenddessen zeichnet der Prüfstand die Radleistung bei verschiedenen Drehzahlen auf. Anschließend erfolgt die Messung der sogenannten Schleppleistung. Das ist die Verlustleistung, die im Antriebsstrang auftritt. Zu ihrer Ermittlung kuppelt der Prüfer aus und lässt das Fahrzeug ausrollen.

Die Motorleistung ergibt sich nun als Summe aus der Radleistung und der Schleppleistung. Da sie auch wesentlich von Umgebungsfaktoren wie der Temperatur oder dem Luftdruck abhängt, muss der ermittelte Wert noch normiert werden. Für die Berechnung der Normleistung des Motors werden also auch die aktuellen Werte für verschiedene Umgebungsgrößen berücksichtigt. Werden diese korrekt gemessen und sind Testumgebung und Fahrzeug gut vorbereitet, sollte einem realistischen Ergebnis nichts im Wege stehen."

Allerbeste Grüße

Niemand zweift an,dass ihr einen Drehmoment starken Motor gebaut hat! 

Nur schaffen solche Werte von 125Nm/l nicht einmal die stärksten und modernsten Motoren trotz neuster Technik.

Die Rekorde liegen bei ca 110 Nm/l (Sauger) 

https://www.dmf-leasing.com/blog/infos/was-passiert-eigentlich-auf-einem-leistungspruefstand/#:~:text=Auf%20dem%20Leistungspr%C3%BCfstand%20wird%20die,an%20diesen%20Rollen%20angebracht%20ist.

Also die Risse Diagramme sind schon oft sehr anders als das was man sonst so kennt. So auch hier, was für Werte.

Liegts nun am getesteten Motor oder am Verfahren? Prüfstände und deren Messungen-das alte Problem- woran liegts hier..? Die Maha sind völlig anders- soweit ich weiß wg deren Bremse oder irgendwas, die liefern oft hohe Verlustleistungen, hatte mich damals gewundert und nachgefragt. Die alten Bosch auch. Aber hier-Drehmoment und Leistungskurven die man so wirklich kaum nachvollziehen kann, da kommen echt alle üblichen Kurven anders raus woanders. Risse ist ja ausreichend bekannt/berühmt, keine Frage. Woran liegts also?

@Olli: Ja, kenne ich und dann ist das auch gut so. Ich meine ja wie ich schrieb nicht das das hinterfragt wird und man sich dazu austauscht. So soll das sein, dann lernen alle von Erfolgen und Fehlschlägen der andern. Daher, und da hab ich Dich gedss gedanklich eingeschlosse, wird das ja offen weiter diskutiert.

Was ich meinte ist der Beitrag von Daniel, der nichts anderes beiträgt ausser das Ergebnis und den Weg einfach mal zu bezweifeln. Das ist ja keine Diskussion sondern das pauschale Abstreiten des Ergebnisses.

Interessant wäre natürlich, was "geringfügige Erhöhung des Hubraums" tatsächlich bedeutet (so wie ich es lese über 1.2 aber unter 1.4). Wenn es 1.3 sind erscheint mir das doch plausibel nachvollziehbar und würde sich in Verbindung mit Nutzung aller heutigen Möglichkeiten in Fertigung und Entwicklung schon umsetzen lassen.
Und wie beschrieben wurde ja so ziemlich jedes Teil angefasst.  

Bei allen Vergleichen auch mit modernster Technik muss man übrigens bedenken, das diese immer unter Aspekten wie Massenfertigung und Serienkosten und Standfestigkeit entwickelt werden. Da zählt jeder Cent und dafür wird auch manches Machbare zurückgestellt. Hier haben wir es ja mit einem aufwändigen Einzelstück zu tun, das man maximal mit anderen vergleichbar aufwändig Einzelstücken vergleichen kann.

Bevor wir nicht gebauer wissen wie Aufwändig der Motor bearbeitet ist verbieten sich für mich also erstmal, blinde Vergleiche anzustellen die keine verifizierte Grundlagen haben. 

Selbst wenn ich mich besser auskennen würde wären mir die hier vorliegenden Angaben als Grundlage  zu wenig, um überhaupt eine Ausssge treffen zu können. Und schon gar nicht pauschal Ergebnisse zu bezweifeln. Vorher ist es raten. Aber vielleicht kommen ja noch mehr Angaben.
Gruß

Hauke 

Ich habe vor kurzem zwei Jungs kennengelernt.

Der eine fährt einen 1200er Sauger mit 85 PS/120 Nm,der andere einen 1200er mit Turbolader mit angeblich 100 PS/160 Nm.

I150 Nm aus 1200 oder 1300 ccm finde ich persönlich als Sauger trotzdem unwahrscheinlich...

@ Fabi: wenn die Rekorde bei 110 Nm pro Liter liegen sollen,frage ich mich wie es sein kann daß es mittlerweile viele CIH Motoren mit >300Nm bei 2,4 bzw 2,5 Liter Hubraum gibt.. 

Zurück
Oben