• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Steuergerät 2,0E Magnetventile

• Ersteller Ersteller Super-Ingo74
  • Erstellt am Erstellt am
S

Super-Ingo74

Guest
Hallo!
Habe folgendes Problem: Mein 2,0EH läuft nur noch auf 3 Zylinder. Nach überprüfen von Zündung, Kompression, Magnetventile + dazugehörender Stromleitung bin ich zur Erkenntnis gekommen, daß die Ursache am Steuergerät oder der Leitung zum 4. Ventil zu suchen ist. Hat jemand die Steckerbelegung des Steuergerätes damit ich auch mal den Durchgang des Kabels prüfen kann? Oder kann man irgendwie die Spannung messen? Habe nämlich (fast) keine Spannung messen können, auch nicht an der Zuleitung zu einem arbeitenden Magnetventil. Oder kann man das irgendwie am Steuergerät prüfen?
Vielleicht weiß hier jemand einen Rat für mich.
MFG Ingo

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

Hallo Ingo,

ich nehme an, daß Du eine Bosch L-Jetronic hast?! - Bist Du Dir auch wirklich sicher, den Fehler im Steuergerät zu suchen?! - Zündkerzen auch geprüft?! -

Also einen Schaltplan habe ich auch nicht, aber Du kannst folgendes prüfen:

Alle vier Einspritzventile werden elektrisch parallel geschaltet, daß heißt alle bekommen gleichzeitig Spannung. Alle zwei Nockenwellenumdrehungen kommt das Spannungssignal vom Unterbrecherkontakt der Zündung und diese Spannung wird an Klemme 15 der Zündspule abgenommen (prüfen der Kontakte/Verbindungen).

Nun zum Prüfen der Leitungen:

Du kannst eine KFZ-Glühlampe mit 12Volt 2Watt benutzen. Zieh den Stecker vom Einspritzventil ab und schließe dort die Glühlampe an, jetzt den Anlasser betätigen und die Lampe muß durch den Auslöseimpuls regelmäßig aufleuchten.

Udo

Ja, habe die Bosch L-Jetronic.
Wie geschrieben, hab ich Zündung getestet. Desweiteren hab ich die Einspritzventile 3+4 getauscht, ändert sich nichts. Wenn ich aber die Stecker der Ventile 3 u. 4 vertausche, dann läuft Zylinder 3 nicht (sonst immer Zylinder 4). Also muß es vom Steuergerät und/oder der Zuleitung kommen.

@CQPberlin
Du hast jetzt auch eine.

Jippi!
Fehler gefunden. Ein Kabel war direkt am Vorwiderstand (für die Magnetventile) abgebrochen, das 2. bei der notdürftigen Reparatur (muß ich natürlich ein anderes Teil organisieren) auch abgekracht. Die restlichen 2 Kabel sind auch nur noch ein Hauch Kupfer. Also alles in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank nochmal ausdrücklich an CQPberlin für die Unterstützung.
MFG Ingo

Zurück
Oben