• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Steuerkettenrad auf Nockenwelle montieren

Hallo, bei meinem Motor hab ich eine neue Steuerkette und neue Gleitschienen verbaut. Ist das normal, dass das Nockenwellenrad so schwer drauf geht auch mit komplett gelöstem Spanner?

Es geht drauf, erst eine Schraube einwenig eindrehen, dann mit hin und her die zweite Schraube und dann rutscht das Rad langsam auf die Nockenwelle. Gruß 

Wenn der Spannarm Repround nicht  gekürzt je nach Hersteller , kann er im Steuergehäuse nicht weit genug zurück.

Klingt eher so, als wärst du einen Zahn daneben oder so. 

Wenn du keinen manuellen, also umgebauten oder verlängerten Kettenspanner verbauthast, dürfte das Nockenwellenrad eigentlich ohne Probleme drauf gehen. 

Kannst du zur Sicherheit einmal prüfen.

Komplett gelöster Spanner heißt den hast du raus gedreht? 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin. Ich habe den Verdacht, dass deine Steuerkette unten am Ritzel durchhängt. Ist trotzdem eingerastet und deswegen zu kurz.

eup-1137510527-36b5a5bc18ed0680640b4302f43da54b-1679386925_big.jpg

Ich nehme an dass du den Motor nicht ausgebaut hast. Kühler raus und Steuergehäuse weg. Kettenspanner gewechselt. Kette unten eingehängt und oben gesichert. Dann Steuergehäuse drauf. Wenn du die Kette oben nicht auf Zug hälst, rutscht sie unten vom Ritzel, hängt durch und wenn sie seitlich am Ritzel wieder fasst - hängt sie unten trotzdem durch. Das Problem hatte ich vor ca. 35 Jahren beim Einbau der IKA555. Kette oben aufmachen. 1 Kollege sichert die Kette mit 2 Drähten und einer dreht mit ner Ratsche vorsichtig die Riemenscheibe. Denn gibts nen Ruck, und die Kette sitzt richtig

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

und hier noch n kleiner Tip - damit die Schrauben nicht ins Gehäuse fallen
b.gif

eup-1137510538-1220c84ccb68ad80b87240d66f596bc6-1679389519_big.png

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Mein Motor hängt auf dem Montageständer und ist von Grund auf neu aufgebaut. Kette ohne Schloss. Als ich den Kopf aufgesetzt habe um die Freigängigkeit der Ventile zu prüfen ist mir das aufgefallen. Die Steuerkette sitzt definitiv richtig. Es fehlen so 0.5mm in etwa. Ich denke schon dass das mit dem Repro Spanner zu tun hat. Heißt für mich Ölwanne wieder runter, Steuergehäuse runter und Spannschiene nacharbeiten. 

ist schon merkwürdig . Der Krause ist ja kein Bahnhofskiosk in Unbekistan. Der müsste dann ja schon Reklamationen gehabt haben. Oder neue Lieferung und du bist der Erste. Mach mal Fotos wenn du die Teile demontiert hast. Und nach dem Anpassen vom Spanner

Ich habe mal Krause angeschrieben mit meiner Erklärung von oben. Er meinte dass ist normal da die Teile auf Grösstmass gefertigt werden. Ich glaube ihm das. Hab bei meinem 2.2er verglichen, da ist der Kopf auch ab, ist sehr ähnlich wenn ich das Kettenrad hochziehen. 

Ich hatte das ähnlich, wobei ich zur Demontage nur das Kettenrad von der NW gelöst hatte, um den Kopf abzunehmen. Spanner, Kette und Kettenrad blieben unverändert im Block.

Nach der Monage des Kopfes (einzig neu war die Kopfdichtung) musste ich das Kettenrad auch immer durch einen der gebogenen Schlitze mit einem Hebelwerkzeug etwas gegen die Kettenspannung hochhebeln, damit es gut auf den Rezess der NW kam. Wenn es erst mal auf dem Rezess saß ließ es sich ganz leicht anschrauben.

Da ich bei meinen Sorgenkind-Motor 2 x den Kopf abgenommen habe, war es bei beiden Aktionen so. Fand ich auch nicht so ungewöhnlich wegen der Kettenspannung, und es war auch keine Kraft nötig, abner das Rad mit den Fingern hoch ziehen um es auf den NW-Rezwss anzusetzen ging eben auch nicht.

Vielleichtist ja ja einfach das.

Gruß

Hauke

Die Abstände sind ja immer gleich in den Gehäusen.

Einfach mal Schaun ob der Spannarm anstösst .

Der ist mit Sicherheit nicht tief genug auf vulkanisiert.

Hallo

Hast du den Motor mal durchgedreht. Der Tip mit der durchhängender Kette ist gut.

Hatte Ich auch schon mal. Krause Motorsport liefert immer super Ware, kaufe bei Ihm schon lange und immer Top ware.

Nimm am besten den Steuerdeckel ab un guck richtig nach.

So wie du es schilderst dürfte der Kettenspanner auch nicht ganz rein gehen.

Gruß Peter

Kurzes Feedback. Nachdem ich den Zylinderkopf mit dem Drehmoment angezogen habe, konnte ich das Nockenwellenrad fast mit der Hand aufsetzen. Also alles gut. 

Zurück
Oben