• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Steuerkettenschloß

E

Erik

Guest
Hallo,

ich muß beim 2,0 die Nockenwelle wechseln (Auslaß 1. Zylinder ist zu). Um den Kopf nicht herunternehmen zu müssen wollte ich die Steuerkette trennen und anschließend mit einem Kettenschloß zusammenbauen. Die letzten Male habe ich mir beim Mercedes-Händler das Steuerkettenschloß besorgt. Leider hat Mercedes auf Kettenschlösser zum vernieten umgestellt, so daß ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen Bezugsquelle bin. Wer weiß Rat?

Gruß Erik

http://www.bolbrinker-do.de/interest1.htm

Hallo,Kettenschlösser die du nicht vernieten musst gibt es immer noch bei Mercedes. Habe mir leztens auch eins geholt.Die waren in den alten Achtzylindern verbaut.Die ET-Nummer kann ich Dir auch noch im laufe des Tages geben.

Allzeit breit
SvenL

öhhhhmm....
warum willst Du die Kette kaputt machen?
Wenn Du das Kettrenrad abgebaut hast, liegt die Kette doch unten auf dem kleinem Blech auf und du kannst die Nockenwelle drüber weg ziehen.

Gruß
Jörg

Ich war heute sowieso in Soest und bin kurz bei Risse vorbeigefahren und hab mir das Schloß geholt.

@svenL: die Mercedes-ET-Nummer interessiert mich brennend, da ich hoffe, das Schloß dort preiswert erstehen zu können.

@jogi: Die Variante hatte ich noch nicht probiert; wie geht den das Nockenwellenrad an der Duplex-Kette vorbei ? Viel Platz ist ja nicht da ...

Gruß und Danke

Erik

mhhh... ist wohl doch schon was länger her.
Ich war mir sicher, das es gepaßt hat, wenn der Spanner draußen ist. Irre ich?

Wird Zeit, daß ich mir wieder nen 2Liter zulege *ggg*

Gruß
Jogi

Hallo,

hab es heute erledigt. Gleichzeitig habe ich noch eine alternative Quelle entdeckt: IWIS-Ketten stellt Norm-Rollenketten her. Ich werde mal zur nächsten Niederlassung gehen und die Steuerkette auf den Tisch legen um zu sehen, was das Schloß dort kosten. Die Niederlassungen findet man unter http://www.eurochain.de, dann Antriebssysteme und Handelspartner national anklicken.

Gruß Erik

Ich kram den alten Beitrag noch mal rauf, weil ich hier mit meiner Frage am besten anknüpfen kann.

Zu meiner Frage:

Kann man die Steuerkette öffnen und dann die neue mit der alten einfädeln?

Ich möchte den Motor nicht zerlegen und stattdessen eine neue Kette mit Kettenschloss einbauen.

Vielleicht hilft das bei meinem Motor ja schon und ich haben für den Rest des Sommers Ruhe.

Gruß,

Ilias

Wieso sollte das nicht gehen?

Kette öffnen,die neue Kette mit dem Kettenschloß mit der alten Kette verbinden.

Du mußt natürlich acht geben,das sich die Nockenwellle immer mitdreht,damit die Steuerzeiten nicht verstellt werden.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Markus,

das meinte ich mit dem ‘ob das geht‘.

Passt die Kette am Kettenrad der Kurbelwelle und dem Steuergehäuse vorbei?

Ich wollte das lose drum herum führen.

Vielleicht messe ich heute Abend mal nach, wenn man das so am Steuergehäuse messen kann.

Gruß,

Ilias

Wieso denn lose durchziehen?

Wenn du den Motor in Drehrichtung durchdrehst,mit der angefädelten neuen Kette,sollte das auch gehen.

Ich habs zwar noch nicht gemacht,aber wenn,würde ich das so machen.

Den Kettenspanner solltest du aber vorher entlasten.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Damit ich eben nichts verstelle, deshalb lose rum ziehen.

Ja, den Kettenspanner nehme ich dann komplett raus, muss ja dann eh getauscht werden.

Heute Abend messe / schau ich mal nach.

Moin Ilias,

du kannst die Kette natürlich an der alten anhängen und durchziehen.
Das geht schon.

Mercedes hat aber nicht umsonst auf "Endlosketten" umgestellt.
(mich wundert´s eher, daß die welche mit Schloss haben...)

Die Schlossfeder kann wegfliegen, mit steigender Drehzahl erhöht sich auch das Risiko.

Ich würde so ein Schloss ála Fahradkette niemals fahren,
habe schon zu viel Kernschrott gesehen, und das wegen einem Pfennigartikel.
So ein Schloss ist in meinen Augen höchstens eine Notlösung für eine Gurke zum TüV runterreiten.

Es gibt die Möglichkeit, die Schlösser nicht mit einer Feder zu montieren,
sondern nach dem Durchziehen durch´s Auto direkt am Motor zu vernieten.
Du benötigst aber auch zum Öffnen und Vernieten der Kette ein paar Sonderwerkzeuge.
(Kettentrenner, Nietwerkzeug)

Eventuell kann dir da der Motorradhandel weiterhelfen.
Die schnellen Motorräder fahren auch alle nur mit "Endlosketten".

Oder du googelst mal nach Herstellern/Verkäufern für "Rollenketten"

Wirklich professionell gemacht, wechselt man aber auch die Kettenräder mitsamt der Kette,
da sich der Verschleiss der alten Räder sehr schnell auf die neue Kette überträgt,
dann hast in kurzer Zeit wieder den selben rasselnden Krempel im Auto.

Gruß
Rolf

Habe in meinem Kadett auch ein IWIS Kettenschloß drin, und das schon seit 25 Jahren, da ist noch nichts aufgegangen obwohl der Motor immer hoch gedreht wurde (Bin damit jahrelang Slalom Gruppe H gefahren). War auch in Kaiserslautern damit und bin auch öfters über 200 km/h gefahren. Habe noch eine Iwis Kette liegen da ist von neu an ein Kettenschloß drin.

Gruß Herbert

Hallo ihr zwei,

danke schon mal für die Tipps.

Ich habe auch vor einen Kette mit Schloss bei IWIS zu kaufen, die sitzten ja hier um die Ecke.

Den Motor will ich ja jetzt nicht überholen, sondern nur ruhig stellen und etwas mehr Vertrauen verbauen.
a.gif

Bei dem Schloss kannst du eigentlich nicht falsch machen, beim Nieten kann sich eher ein Fehler einschleichen.

Das letzte mal genietet habe ich in der Lehre, dass war um 89 / 90.....
i.gif

@ Herbert,

was möchtest du für die Kette haben?

Gruß,

Ilias

Hallo Ilias,

Die Kette will ich doch gar nicht verkaufen, baue mir irgendwann mal einen 2,4er (Frontera-Motor habe ich schon), aber das hat Zeit.

Gruß Herbert

Zum Mercedes Kettenschloß möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich bin überhaupt kein Mercedes Fan obwohl ich da arbeite. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, " das was Mercedes früher verbaut hat, macht Sinn und hält fast ewig" !

Das Kettenschloß von den alten V8 Motoren hat länger gehalten als die Karosse es schaffte.

Dieses Schloß habe ich auch viele Jahre in meinen Rallyeautos im Einsatz gefahren. Die einzige Änderung, welche mir im Laufe der Zeit an diesen Schlössern aufgefallen ist, ist der Sprengring.Früher war es ein einziges Teil, welches beide Stifte in einem gesichert hat. Später kannte ich nur noch die Schlösser mit zwei kleinen getrennten Sprengringen. Diese Variante erschien mir auch Sicherer.

Beides hat aber bei meinen Motoren immer gehalten.

Noch eine Möglichkeit die Nocke zu wechseln - ist nicht die schöne Art, aber funzt und geht schnell.

Das kleine Blech unter dem Nockenwellenrad (mit der Nut zur Steuerzeiteinstellung) einfach mit Hammer und dickem Schraubendreher etwas nach unten schlagen/verbiegen, nicht viel. Jetzt Kettenspanner lösen, Nockenwellenrad losschrauben etwas nach unten absenken und die Kette abheben,und Rad nach oben herausnehmen.

Beim Zusammenbau mit entsprechendem Haken das Blech wieder ein Stück nach oben in die vorherige Stellung biegen. Keine Angst, das Teil ist recht dick und bricht nicht ab.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Günni,

danke noch mal für die Erläuterung.

So habe ich auch schon mal die Nockenwelle gewechselt.

Mir geht es aber um die offensichtlich zu lange Kette.

Mich macht das rasseln immer noch nervös beim fahren und so traue ich mich auch nicht, dem mal richtig zu treten.

Der Motor muss diesen ‘Sommer‘ noch halten, daher investiere ich mal in die Kette.

Gruß,

Ilias

Hi Günni,

der von dir beschriebene Wechsel auf zwei Einzelfedern bestätigt ja meine Anmerkung oben,
wonach ein einzelnes Schloss ein Risikofaktor ist.
Die Königslösung bleibt meiner Meinung nach aber nach wie vor eine vernietete Endloskette,
wie sie ja auch serienmäßig verbaut ist.

Die Dinger müssen ja nicht fliegen, kommt auch nicht so häufig vor.
Aber wenn sie´s mal tun, kann man den Motor beim Alteisenmann abgeben.

@ Ilias:
Nur die Kette zu wechseln, weil die zu lange ist und rasselt ist aber völliger Mumpitz.
Da kannst du auch die alte drin lassen.

Warum?
Die Kette hat kleine Rollen, die sich in die einzelnen Zähne der Räder legen.
Überleg mal was passiert, wenn die Kette zu lang ist.......
Richtig: die Zahnlücken werden auch größer.

Oder andersrum:
Durch den Verschleiss der Jahre werden die Zahnlücken abgenutzt und damit größer.
Durch die Zugbelastung an der Kette wird die länger, um sich an das Zahnrad anzupassen,
so daß alle Rollen gleichmäßig aufliegen und belastet sind.

Machst du nun eine neue, kürzere Kette rein,
zieht die nur auf einer Rolle, da die Zahnlücken immer noch zu groß sind.
Die leiert ruckzuck wieder aus!

Das ist so, als würde beim Tauziehen nur der erste Mann ziehen,
und die anderen lassen das Seil baumeln.
j.gif

Schau dir mal einen ausgenudelten Motorrad-Kettentrieb an. Dann verstehst du´s besser.
Bei den Sparbrötchen sehen die Zahnräder aus wei Kreissägeblätter.

In den Werkstätten ist die Montage nur einer Kette Tagesgeschäft,
da das die günstigere Variante ist, und die Gebrauchtwagen im Normalfall ja nicht für die Ewigkeit gebaut sind.

Bei unseren Autos, die ja doch länger bleiben, ist das aber am falschen Ende gespart
h.gif

Vielleicht rasselt die aber auch nur, weil der Kettenspanner nicht richtig funktioniert.
Die Kette muss deshalb noch nicht defekt sein.

Gruß
Rolf

Zurück
Oben