• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Stössel bei scharfer Nockenwelle

• Ersteller Ersteller Ferdi
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferdi

Guest
Hallo zusammen,

welche Stößel muss ich bei welcher Nockenwelle benutzen. Habe gesehen das es welche für Hydraulische gibt die meisten aber Mechanische benutzen.

Wo liegt der Unterschied?

Danke für eure Hilfe

Also ein guter Richtwert ist, daß bei Nockenwellen ab 296° und mehr als 10mm Hub mech. Stössel verbaut werden sollten. Das hat den Vorteil, daß das Ventilspiel, sofern es korrekt eingestellt wurde, auch bei hohen Drehzahlen unverändert bleibt.

Hydrostössel versagen bei solchen Nockenwellen in Verbindung mit hohen Drehzahlen schnell ihren Dienst, was zu Leistungsabfall führt, da die Ventile nicht mehr zum korrekten Zeitpunkt öffnen bzw. schließen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Wer später bremst fährt länger schnell!

wo ihr gerade beim thema seit. ich hatte vorher einen 2.2 mit mechanischen stösseln drin.

habe jetzt aber einen 2.2 mit hydros drin.

meine fragen wo bekommt man überhaupt die mechanischen her?

orginal sind doch beim 2.2 immer hydros!

zweite frage: sind die mechanischen begert???

Hallo dino,

die mechanischen Stössel waren in den älteren Opelmotoren verbaut wie z.b. 1,9E oder 1,6S und die passen auch beim 2,2ltr. Neu bekommt man die z.B. bei Risse aber auch beim freundlichen OH. Sind aber sauteuer (ca. 250€/Satz). Hab auch schon öfters neue bei ebay gesehen - dort würd ich sie ersteigern.

MfG. 

Hallo

Generell kann man sagen, daß bei großen Öffnungszeiten der Ventile, also hohe Gradzahlen,die Nockenwellen mit mech. Stößeln betrieben werden.

Es kommt aber darauf an wofür die Nocke konstruiert ist. So gibt es z.B die 296° als mechanisch sowie auch als Hydrowelle.
Bei mechanischen Nockenwellen wird ein Ventilspiel, meistens so um die 3/10 mm am Einlaß eingestellt, die Hydros laufen natürlich spielfrei.

Die mechanischen Stößel sind viel robuster als die Hydrostößel und damit um ein vielfaches höher belastbar. Es kann ja eigentlich nichts dran kaputt gehen, dieses hat einige Vorteile:
- die Nockenform kann um einiges agressiver ausgeführt werden, schnell ansteigende Flanke um ein schnelles öffnen des Ventils zu erreichen
- dadurch dann auch einen höheren Ventilhub
- stärkere Ventilfedern um an der steil abfallenden Flanke das Ventil nicht "abheben" zu lassen.
- als Folge von verstärkten Federn sind dann auch höhere Motordrehzahlen möglich.

Alle Nockenwellen die bei hoher Leistungsausbeute eingesetzt werden, sind mechanische, da es sich dabei eh um 310° aufwärts handelt.

Gruß Uli

http://www.Opel-Kadett-C.de

Zurück
Oben