• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Stottern zwischen 2.000 - 2500 U/min

QP/E78

Active member
Hallo zusammen,

ich bekomme keinen ruhigen Lauf zwischen 2000 - 2500 U/min hin, der stottert beim Versuch die Geschwindigkeit zu halten oder auch beim sanften beschleunigen.

Ansonsten läuft der Motor soweit gut, frisst nur gefühlt etwas viel, aber Druchzug ist ohne Mucken immer vorhanden und außerhalb von dem Drehzahlbereich, beschleunigt er ganz normal.

Basis ist ein 2.0 Kopf, geplant, Ventile Seriendurchmesser, die 310° Krause Nockenwelle, ein 2.2 Block und 45er Webern.

Die habe ich frisch synchronisiert und der vordere war etwas fetter als der hintere, das habe ich auch korrigiert.

Trotzdem nerft das ziemlich, da es genau der Bereich ist, mit dem ich ‘‘ruhig‘‘ durch die Ortschaft fahre.

Hat jemand einen Tipp oder generell eine Empfehlung der Düsen?

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Das ist ja genau Übergang über die Übergangsbohrungen so weit unten. LD 55F? drin? Pumpen spritzen beide sauber ein? Synchron wie gestellt? Schrauben über den Übergangsbohrungen rausdrehen und genau gucken dass die Klappenkante aif beiden Seiten gleich steht an den Bohrungen. Dann ist er synchron. Vg, Olli

Hallo Olli, 

synchron sind die, Düsen muss ich mal schauen, was verbaut ist. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Dann guck auch gleich was sonst drin steckt Ilias, Venturis, Misch, HD 😉. Und ob nicht womöglich eine Seite Pumpe nicht spritzen weil was verstopft ist. Bei mir sind 55 er drin, welches F muss ich gucken, wie im Gutachten aber, also noch "Serie"

Leerlaufdüsen sind 55F8, da hatte ich schon mal nach geschaut.

Pumpen sollten funktionieren, die habe ich von geraumer Zeit überholen müssen. 

Ich kann ja auch aus dem Drehzahlbereich beschleunigen, nur Geschwindigkeit halten oder sanft auf‘s Pedal tippen geht nicht, dann bockt er und das auch nur in diesen 500 U/min. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hm, das ist schwierig. Da passt es nur in dem kleinen Bereich nicht. Ohne messen weiss man da auch nicht ob zu fett oder zu mager. Sprich Versuche nötig. 55 F11 oder 55F 9 zb

Hab mal nachgeschaut, zuindest nach ein paar Anhaltspunkten.

Also Düsen sinf F16 mit 145 Hauptdüse, Leerlauf wie gesagt 55F8, sollte also eigentlich so passen, beide Vergaser haben 4 Bypassbohrungen.

Allerdings ist das Kerzenbild bescheiden, 1 Vergaser Zylinder 1 schwarz, Zylinder 2 schwarz und nass, 2. Vergaser, Zylinder 3 und 4 braun wie es aussehen soll.

Vielleicht liegt auch da der Hund begraben?

Ich hatte die frisch synchronisiert und die Co Schrauben beim ersten Zylinder schon mal eine halbe Umdrehung rein gedreht, dass die Kerzen beim letzten mal genau so aussachen.

Jetzt habe ich alle wieder gleich eingestellt, auf 3 1/2 Umdrehungen wie beim Vergaser 2.

Kann auch sein das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, aber das der erste viel zu fett läuft, erklärt zumindest den hohen Verbrauch.

Hat noch jemand eine Idee, warum der eine zu fett läuft unn der andere perfekt?

Ach ja, ich hab die in Stand und bei 4000 U/min synchron gestellt, dass passt also.

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja da liegt sicher der Hund begraben dann. Schwimmerstand Vergaser nicht gleich wie beim Zweiten zb. Mal checken

Kerze nass ganz schlecht. Wir hatten doch letztens hier diese Tropf-Geschichte im Venturi, das auch noch mal checken ob der im Leerlauf und bis 3000 in beiden Gasern gleich saugt/Spritbild gleich einsetzt oder einer nass ist an der DK oder aus dem Zerstäuber oder B-Pumpenrohr tropft. Hab gerade vergessen was es war aber findet sich sicher wieder (wenns das wäre)

So, des Rätsel Lösung waren völlig verstellt Schwimmer, der vom 1. Vergaser extrem, vom 2. Vergaser nur geringfügig.

Jetzt läuft er wie ein Lottchen. 🥳

* BROTKASTEN INSIDE *

b.gif
Bingo. Viel Spaß jetz
c.gif

Ich kram meinen Beitrag mal wieder rauf, den die laufen schon wieder nicht richtig. 

Inzwischen sind 160er Sprit und 180 Luft Düsen verbaut und eine Enem B10.

Nachdem ich die letzten ausgebaut und den Joke lahmgelegt habe, lief er ganz gut.

Beide synchron, Zündung ausgeregelt auf 30° eingestellt, alles gut soweit.

Trotzdem fängt er schon wieder an zu stottern zwischen 2500 - 3000 U/min und "patscht" zwischendurch.

Nach meinem TÜV Besuch heute, hab ich mal den Verbrauch ermittelt, der liegt bei ca. 15-16 Liter auf 100 km, meiner Meinung nach viel zu viel für das Motor Setup. 

Was verbrauchen eure auf 100 km, mit vergleichbaren Motor? 

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich fahre einen 2.4er hochverdichtet mit 328er Welle und 45er Weber. Untenrum muss der ordentlich fett sein damit der nicht patscht.  Und meiner braucht ähnlich viel Sprit. Also 300km mit einer Tankfüllung haut meistens nicht hin.

Zurück
Oben