• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Suche Gutachten oder Briefcopie für GTE Heckspoiler

O

opelopi

Guest
Hi....ich suche eine Gutleserliche Briefcopie von einem Coupe wo der GTE Hechspoiler (Gummilippe) auf dem Heckdeckel eingetragen ist!! Eine Copie von einem Gutachten oder ähnliches dürfte es auch tun!! Wer sowas liegen hat bitte melden....

Gruss micha

Ein Auto ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)

Dankeschööööhhnnnn für die schnelle hilfe!!

Gruss micha

Ein Auto ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)

Ich weiß das Thema ist von 2012, muss es aber mal aufgreifen. Ich hab an meinem Kadett C Limo so einen GTE Heckspoiler dran. Muss man den eintragen lassen oder nicht? Hätte jemand ein Gutachten oder ähnliches?

Danke und Gruß Christof 

Hallo Christof,

Ist es denn tatsächlich ein GTE Spoiler? Für die Limo gab es auch einen in dem Design. Der war aber glaube ich von Irmscher.

Die Spoiler unterscheiden sich leicht in der Form, da der Coupe ein steiler abfallendes Heck  hat.

Gruß Dirk 

Ich denke wenn es der originale Spoiler ist braucht man das nicht. Aber ich kann man schauen, ich hab vor einiger Zeit einen neuen Opel Heckspoiuler ergattern können in OVP. Da müsste dann ja ein Gutachten oder Anleitung mit entsprechenden Hinweisen drin sein. Ich sehe da am Wochernde mal nach.

Gruß

Hauke

@ Dirk gute Frage ,  hier ist mal ein Bild 😉

eup-1137729291-1c87750a779bf2e1bf9269d59077bedb-1738090550_big.jpg

@ Hauke, dass wäre cool wenn du das in Erfahrung bringen könntest 😉👍🏻

Ach ja, das ist ja eine Limo.
Die Form und die Kantenlängen von der Seite gesehen sehen wie beim GTE-und Rallyespoiler aus. Dann passt der Heckspoiler ja entgegen aller Aussagen doch besser als ich gedacht hätte an die Limo, schon weil die Heckklappe der Limo hinten nicht so scharfkantig ist wie beim Coupé, sondern ja einen kleinen Radius hat.

Dann könnte es wieder spannend werden wegen eventueller ABE, Gutachten usw. Bin mal gespannt. Da ich aber unter der Woche ,so wie Du die ganze Zeit, in Schwerin bin bzw. da Abends irgendwann nach Feierabend mal schlafen darf, müssen wir gespannt bis Freitag warten😉

Moin

ich glaube der richtige Limo Spoiler hat am Schloss eine halbrunde Aussparung und in der Mitte die Vertiefung für die Kante/Sicke der Limo Heckklappe. Hatte selber mal einen und verkauft.

Falls auf deinem Spoiler hinten rechts Irmscher steht (hat 4 Löcher anstatt 5 Bolzen) hab ich was - der aber auch nur für Coupe ist.

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Nur mein Senf
a.gif

Der GT/E Heckspoiler hat in der Mitte einen leichten Knick, während der der Limo grade ist.

Da der Coupe Spoiler einen Metalleinleger über die gesamte Länge hat, kannst du den auch nicht einfach grade biegen

Gruß

Sven

Kurz zurück zur eigentlichen Frage: Die Eintragung. So, ich war zu ungeduldig. Meine Frau hat es fotografiert. Meiner ist, so wie es sein soll für den Coupe, und genau das sagt auch die Anleitung. Es ist keine ABE dabei, nur der Hinweis das länderspezifisch ggf. eingetragen werden muss.

eup-1137729494-339e3917affc82b7247621f13e7e229c-1738151194_big.jpgeup-1137729494-02a53ef33f094c187394cc021956550e-1738151208_big.jpgeup-1137729494-aacd0eb79503f6d06158516a1f2a0072-1738151224_big.jpgeup-1137729494-88c86067ccb6310dfcc263d2807a3d09-1738151237_big.jpgeup-1137729494-68ca21845a98d15f489815349b1ff6e6-1738151273_big.jpg
Da hab ich nochmal in den Teilekatalog geschau. Die bei mir eingeprägte Nummer ist dort nicht referenziert, aber der Spoiler als Ersatzteil ist auch von 1989 und damit neuer als der Katalog den ich hab, und die Nummern haben sich ja auch hier und da geändert. Wenn ich mal am Auto bin kann ich ja mal nachsehen an meinen originalen Spoiler, wie da die Nummer war, es müsste die 90114175 sein.

Dabei habe ich entdeckt, das es tatsächlich von Opel mit der Teilenummer 90094981 einen Spoiler für die Limo gab, das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer das wären dann welche von Irmscher. Das muss dann von Opel immer als Zubehör gewesen sein, soweit ich weiß gab es das ab Werk nicht. Wenn das dann war wie bei meinem Spoiler, hat man das wohl eintragen lassen müssen. Ist aber nur eine Vermutung.

Hilft nicht viel weiter, aber ggf. wenigstens ein wenig hoffe ich.

Gruss

Hauke

Vielen Dank an euch für eure Hilfe und Unterstützung 😉👍🏻.

Ich hab nun den Vorbesitzer aus Österreich nochmal angeschrieben,  er meint es ist ein Original vom Coupé und mit Scheibenkleber befestigt 😳🙈😖.

Der Tüver will doch mit Sicherheit irgendwelche Papiere zu dem Ding sehen. Oh man...ich werd weich. Überlege schon das Ding runter zu reißen, aber mit Scheibenkleber, dass ist doch brutal fest.

Hab gelesen Vignettenentferner soll wohl funktionieren bei Scheibenkleber 🤷😖

@Hauke, du bist in Schwerin arbeiten???

Ja, ich glaube mehr Papiere als ich gestern geschickt habe gibt es wohl nicht dazu, sonst hätten Sie bei mir dabei sein müssen.

Die Prüfer achten in der Regel darauf das der Soiler siecher befestigt ist, und der Deckel mit Spoiler noch einfach zufallen kann, also die Feder stark genug ist. Die Opel-Teilenummer müsste man auch an den vom Deckel überstehenden Enden sehen können, da sieht man mindestens fastest ein GM-Teil ist. 

Wenn der Spoiler nur geklebt ist kann man meine Unterlagen gleich mal vergessen denn danach ist er ja nicht nur für den Coupe, sondern vor allem geschraubt. Ich denke das geht nur als Einzelabnahme, oder Risiko. Ob das heute noch genau jenand weil das die Limo keinen Spoiler ab Werk haben konnte weiß ich nicht. Mein Prüfer hat bisher nie den Front-und Heckspoiler infrage gestell oder was nachgesehen. Aber er kennt die halt noch von früher, vielleicht weiß er das einfach doch noch.

Nee, ich wohne da nur unter der Woche weil ich ein Stadtmensch bin und eigentlich nach Schwerin ziehen wollte, meine Arbeit ist sozusagen in der grünen Wüste mit wenig Infrastruktur, Zarrentin, Mölln und so sind zwar nette Orte, aber jeder kennt jeden und das ist nicht so meine Sache. Und in Schwerin hätte ich mich irgendwie Immobilie-mäßig immer verschlechter, also entweder kleineres Grundstück oder kleineres Haus, kein Garten, keine Garage, Keller etc., oder keine Infrastrukur drumrum, usw.und jetzt Pendel ich schon seit 2011, die letzen Jahre schaffe ich das auch noch haben wir uns geeinigt.
Ich arbeite aber genau an der A24 in Richtung Hamburg, im Gewerbegebiet in Valluhn, da wo auch die Fleischzentrale von Edeka ist. Meine Firma ist da wo der große Werbeturm steht. Drehtainer heißt die. Wenn Du mal nach HH fährst kannst Du das sehen, steht an der Halle irgendwo dran.

Ja gut denn weiß ich bescheid wegen dem Spoiler. Denn fliegt der runter. Eine Einzelabnahme wegen dem Ding möchte ich nicht. Finde eine Limo ohne eh viel schöner.

Vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen  😊😉👍🏻.

@Hauke, ja die Firma sagt mir was, also zumindest der Name lese ich jedesmal wenn ich mal Richtung HH fahre. Ich wohne ja nicht direkt in Schwerin

eup-1137729494-68ca21845a98d15f489815349b1ff6e6-1738151273_big.jpg

Dabei habe ich entdeckt, das es tatsächlich von Opel mit der Teilenummer 90094981 einen Spoiler für die Limo gab, das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer das wären dann welche von Irmscher. Das muss dann von Opel immer als Zubehör gewesen sein, soweit ich weiß gab es das ab Werk nicht. 
Man konnte damals die Irmscherteile ja über Opel bestellen und dort auch montieren lassen.

Irmscher war ja Haustuner.

Das "X" im Teilekatalog hat da bestimmt was damit zu tun ;)

Nein, der Grund für das X steht ja direkt darunter: 90094808 mitverwenden. Sowas mit dem X gibt es ja öfter im Katalog, es sind nur immer Ver-oder Hinweise.
Und ich hab nun eben mal nachgesehen was das ist. Und siehe da: Ein Klebeset. Woraus das bestand lässt sich anhand des Katalogs nicht mehr erkennen, da müsste man nun tiefer einsteigen. Jedenfalls könnte das wieder ein Hinweis auf die Befestigung vom Limo-Heckspoiler sein. Wobei in diesem Fragefall ja ein GTE-Spoiler in Einsatz ist.

Aber grundsätzlich interessant.

Zurück
Oben