• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Synthetik-ÖL im ZF 5-gang-Getriebe

Rallye78

Member
Mein Zubehörhändler hat mir empfohlen, beim Ölwechsel Synthetik-Öl ins Getriebe zu schütten. Was meint ihr dazu bzw. was ist eure Erfahrung ? Ist das gut für das ZF 5-Gang oder handelt man sich damit nur Nachteile ein ?Danke und Gruß Eugen

Hallo

Ich fahre im 265er auch Synthetik Öl. Im kalten Zustand habe ich allerdings große Schaltprobleme. Ob´s nun am Öl liegt, weiß ich nicht, da ich das Getriebe vorher noch nie gefahren hatte.

Ein Kollege von mir verwendet allerdings auch synthetisches Öl im ZF-5-Gang. Bisher hat er noch nichts negatives berichtet....

Gruß Uli

Morgen,

Nachteile wirst du sicher nicht damit haben, eher Vorteile.

Die aktuellen Öle sind ja ca. 30 Jahre ‘weiter‘ als dein Getriebe.
b.gif

Wenn du mit Nachteil die Dichtungen meinst, dass macht keinen Unterschied aus.

Ich verwende komplett syntetisches Öl, ob Motor, Getrieb oder Achse, auch bei den Alltagsfahrzeugen.

Gruß,

Ilias

Bei Schaltgetriebe gibt es aber eine Eigenschaft, die man beachten muß. Die aktuellen Getriebeöle haben eine Druckfestigkeit von GL4/5 und eben diese Öle verursachen einen hohen Verschleiß der Synchronringe an unseren alten Getrieben.

Bei ungeeigneten Ölen passiert es halt, das der Synchronring wegen der besseren Schmierung zuviel Schlupf hat und so das Schalten hackelig wird. Mit dem Thema kann man sich stundenlang auseinander setzten und erhält zudem von jedem auch immere andere Erfahrung/Empfehlungen.....

Gruß Uli

Ja, ein Abendfüllendes Thema.
b.gif

Ich nehme Castrol Getriebeöl und weil ich davon überzeugt bin den Slick 50 Zusatz.

Ebenfalls ein Thema für sich....

Es gibt aber auch genug die das Castrol RS 10W60 Motoröl im Getriebe fahren.

Da gibt es meines Wissens nach auch eine Freigabe für die Getrag Getriebe, muss ich noch mal schauen.

Ich denke das ‘richtige‘ Synthetiköl hat keine Nachteile gegenüber einem Mineralöl, oder?

Gruß,

Ilias

Doch Ilias,es kostet mehr
b.gif
.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Irgendwo muß das Geld fürs Getriebe ja herkommen
b.gif
.

Spass beiseite,ich hab auch schon 75W140 von Liqui Moly gefahen.

Ich bilde mir nur ein,das man mit dem Öl mehr Laufgeräusche hat.

Fahre jetzt LS 85W90 von Liqui Moly.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hab hier jetz aus aktuellem Anlass noch mal nachgeforscht und mich mit Liqui Moly in Verbindung gesetzt.

Aussage laut Liqui Moly:

Getriebe ZF                     SAE 80 W     (GL4)           Teilenummer:1020         Füllmenge 1,6ltr.

Hinterachse mit Sperre      SAE 85 W 90 (GL5)           Teilenummer:1410         Füllmenge 1,1ltr.

Motor 2.0 CIH                  10 W 40 mineralisch          Teilenummer:1310         Füllmenge 3,8ltr.

Hab das jetz mal etwas ausführlich gelistet, könnte aber dem ein oder anderen helfen. Wollte da jetzt endlich mal ne Aussage von nem Ölhersteller. Ich werde evtl. ins Getriebe noch n Getriebeadditiv  "Gearprotect" Art.Nr.1007 reinkippen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn du eine Lamellensperre hast, würde ich das in jedem Fall empfehlen.

Egal ob das extra Öl für eine gesperrte Ache ist oder nicht.

Gruß,

Ilias

In der Hinterachse würde ich dann aber das LS 85W90 fahren.Ist auch von Liqui Moly erhältlich.

Oder halt in vollsynthetich als LS 75W140.Da das auch für BMW-Hinterachsen mit Sperrdiff ist,kann man wohl auf den Sperrzusatz verzichten.

Die Sperren im BMW sind ja ähnlich denen im Opel.Beides ZF-Lamellensperren.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Zurück
Oben